Problem von carola - 57 Jahre

mein sohn hast michmein

Ich komme nicht mehr an mein Sohn ran,er hasst mich.ich ziehe seine Tochter groß ,es ist immer wieder ein knack Punkt bei uns weil ich mit der Mutter der Kinder gut auskomme wen es nach ihm und seiner neuen Frau ginge sollte ich die Kids groß ziehen aber mit der Mutter nur das nötigste reden immer wieder will er mich zur Entscheidung zwingen entweder er oder sie ,mittlerweile wollen bezw.die groß e die zehn Jahre alt ist nicht mehr zu ihm weder noch Tel.er versuchte mich bei den Kids schlecht zu machen .das Ende vom Lied Die große möchte deshalb nicht mehr mit ihm reden .sie hat Ängste das er wieder ihre Oma also mich schlecht hinstellt.egal wie die Kinder sich entscheiden gibt er mir schuld ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll,meine Kraft geht zu Ende es ist mir leid den ewigen Kampf um Frieden in der Familie für ihn sind wir nur noch ein Stück Müll.mein Leben lang war ich immer für ihn da ,er hat mir so oft weh getan er macht mich seelisch kaputt

Anna Anwort von Anna

Liebe Carola,

was Du schilderst, klingt sehr drastisch und ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir zur Zeit sehr schlecht geht. Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sind meist sehr konfliktbehaftet und kompliziert und es erfordert in den meisten Fällen einiges an harter Arbeit, ein freundschaftliches, harmonisches Verhältnis aufzubauen.

Zu einem solchen Verhältnis gehört es auch dazu, Grenzen zu setzen. Du warst sehr lange für Deinen Sohn da und auch heute bist Du für ihn da, in dem Du seine Kinder großziehst. Wenn er Dir gegenüber respektlos wird, geh auf Funkstille. Du entscheidest, wie er mit Dir zu sprechen hat und was okay ist und was nicht.
Wenn ihr ein einigermaßen respektvolles Umgehen miteinander hinbekommen habt, ist es an der Zeit, sich über die Konflikte zwischen euch zu unterhalten. So eine Unterhaltung kann eventuell noch nicht gelingen, da sie von beiden Seiten zu emotional sein wird. Es ist wichtig, dass wenn ihr es versuchen solltet, Du-Botschaften zu vermeiden, also nicht "Du hast das und das gemacht..." oder "Du verhälst Dich mies, wenn..." oder "Wegen Dir geht es mir schlecht...", sondern ausschließlich in Ich-Botschaften zu reden, z.B. "Ich fühle mich..." oder "Für mich ist es nicht okay, wenn..."
Ich könnte mir aber, wie gesagt, vorstellen, dass so eine Unterhaltung nicht ohne Schuldzuweisungen und Vorwürfen funktionieren wird und daran vielleicht auch scheitert. Aber hauptsache, ihr versucht es!
Ich empfehle Dir so oder so, Deinem Sohn einen Brief zu schreiben und ihm darin von Deinen Gefühlen in Bezug auf ihn, die Kinder und die ganze Situation zu berichten. Sag ihm auch, was Du nicht magst und was Du auf der anderen Seite aber an ihm schätzt. Sag ihm, was Dich so wütend macht und warum Du so sauer auf ihn bist. Ob Du ihm den Brief letzten Endes gibst, kannst Du danach entscheiden.

Dass es ihn stört, dass Du so ein gutes Verhältnis zu seiner Exfrau hast, kann ich nachvollziehen. Wenn er seine Kinder aber selbst nicht großziehen kann/ will, hat er auch in solchen Dingen nicht mehr viel mitzureden. Er kann Dir nicht die Verantwortung über seine Kinder geben und gleichzeitig immer reinfunken. Entweder ziehst DU die Kinder groß oder er, ganz oder gar nicht. Vorallem und gerade dann, wenn euer Verhältnis so schwierig ist. Auch den Kindern zuliebe solltest Du da klare Grenzen ziehen.

An dieser Stelle möchte ich Dir ein Übungsheft empfehlen: http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-Grenzen-Bibliothek/dp/3941837737/ref=pd_sim_14_4?ie=UTF8&dpID=51chJdp0SQL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR126%2C160_&refRID=0B5Y58WTWVGZ2VA75NYC
Vielleicht findest Du beim Stöbern auch noch ein anderes Heftchen aus dieser Reihe, was noch besser zu Dir passt.

Wichtig ist, dass Du zu Dir selbst findest. Was möchtest Du für Dich in Deinem Leben und wie kannst Du es erreichen? Welche Situationen überfordern Dich? Was hast Du in Deinem Leben gemacht, das Du gerne rückgängig machen möchtest? Ist es an der Zeit, Kontakte abzubrechen um erstmal zu Dir finden zu können?
Du schreibst, dass das Dein Sohn Dich seelisch kaputt macht. Woran liegt es, dass er überhaupt die Macht dazu hat?

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

Anna