Problem von Emma - 14 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo,
ich leide unter starken suizidgedanken. Ich verletze mich selbst.

Mein Leben hat kein Sinn mehr.
Ich kann nicht mehr.

Ich weiß nicht wer mir helfen kann

lg Emma

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Emma,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Wenn ich über deine E-Mail nachdenke, frage ich mich, was in einem 14-jährigen Mädchen vorgeht, die unter starken Suizidgedanken leidet und sich selbst verletzt. Was belastet dich so sehr, liebe Emma?

Dass du dich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass du einen großen seelischen Schmerz hast und diesen versuchst mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob dein Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Zudem würde ich dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps.

Eine der schlimmsten und mitunter traurigsten Methoden mit Problemen umzugehen sind Suizidgedanken. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, was es für schöne Dinge in deinem Leben gibt. Gehe einmal tief in dich und schreibe dir die Sachen/Personen/Erlebnisse auf, die dir sagen, dass da doch noch irgendetwas in dir ist, das leben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da einige Sachen finden wirst. Menschen, die Suizidgedanken haben sehen nämlich oft nur die schwarze Seite, obwohl es in ihrem Leben doch noch eine weiße Seite gibt, auch wenn sie in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund getreten ist. Hier noch ein hoffentlich hilfreicher Link:
http://www.hilfreich.de/selbstmordgedanken-suchen-sie-sich-hilfe_2734

Du schreibst, dass du nicht weißt, wer dir helfen kann. Hast du schon mit deinen Eltern über deine Probleme gesprochen? Wenn nicht, möchte ich dich gerne dazu ermutigen, diesen Weg zu gehen, damit ihr im nächsten Schritt gemeinsam überlegen könnt, was für dich getan werden kann, damit es dir besser geht. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn du dir professionelle Hilfe suchst. In unserer Soforthilfe kannst du dich diesbezüglich ebenso ein bisschen belesen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Bitte versprich mir, dass du nicht länger mit deinen Problemen alleine bleibst, denn ich habe sonst große Angst um dich. Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes