Problem von Zohra - 16 Jahre

Starke komplexe fühle mich durch ihn ungenügend

Liebes Kummerkasten Team,

ich bin neu hier und weiß nicht aus wievielen Mitgliedern das Forum besteht, bitte jedoch sehr darum eine Antwort eines Mannes zu kriegen, da sie sich immernoch am besten mit Männern auskennen.
Ich bin seit einem guten Jahr in einen Jungen verliebt, welcher auch meine erste große liebe ist. Wichtig ist zu sagen das er auch bisher keine Freundin hatte. Er liebt mich anscheinend auch, was sowohl ich als auch meine Freunde anhand mehrerer Dinge mit Sicherheit sagen können. Es läuft nun sehr langsam zwischen uns uns haben erst bald unser erstes Date, zum einen durch unsere Schüchternheit zu Anfang aber insbesondere durch die Dinge die ich in den letzten 3 Monaten erfahren durfte. Ich habe durch Zufall mitbekommen das er bevor er mich jedoch kannte anscheinend Interesse an einem anderen Mädchen an seiner Arbeitsstelle hatte. Einer meiner Freunde durch welchen wir uns kennengelernt haben, meinte das mein Schwarm naja eine spontane errektion bekam als sich das Mädchen aufgrund von arbeiten ständig gebückt habe und das er deshalb sogar was mich extrem verletzt hat umgekippt sei. Soll das heißen das sie so geil war das er sogar umkippt? Er ergänzte jedoch das er anscheinend sowieso Interesse an ihr hatte durch die Art wie er sie immer angestarrt habe und das er ständig bei ihr sein wollte, zumindest im vorherigen Jahr (also bevor er mich kannte!), wodurch dies doch ganz normal sei. Ich muss dazu sagen das ich deshalb bereits einen Monat sehr stark heulen musste. Sie ist gerade figurlich sehr sehr attraktiv und viele Jungs schwärmen für sie und naja ich bin figurlich eher nicht so kurvenreich wie er es mag, und sie es ist. Mich macht es psychisch fertig. Er gab mir seitdem ich ihn kenne zwar fast immer Das Gefühl er würde sich nur für mich interessieren und meinte auch ich sei sehr schön in seinen Augen doch ich kriege dieses Szenario mit seiner Kollegin einfach nicht aus dem Kopf auch wenn sie für ihn emotional nichts mehr bedeutet. Immerhin sieht er sie 5x die Woche und denkt sich bestimmt immernoch sie sei doch viel besser als ich und würde einen schöneren A**** haben und würde viel lieber ins Bett mit ihr, auch wenn er eigentlich ein sehr anständiger und lieber junge ist (er ist 17 Jahre alt) . Ich will ihn aber auch nicht darauf ansprechen da wir uns erst wieder näher kommen aber ich kriege ständig Atemnot wenn ich an diese Situation denke. Ich denke ständig ich reiche ihm nicht aus. Ich hoffe ich klinge nicht eingebildet aber es gibt sehr viele Jungs die auch für mich schwärmen wodurch er auch eifersüchtig wurde, aber ich denke ständig ich würde ihm nicht ausreichen. Er selbst scheint in den Augen all meiner Freunde nicht attraktiv zu sein, wodurch ich Angst davor habe das er nur mich nimmt da ich im Gegensatz zu seiner Kollegin Interesse erwidert habe. Bin ich nur seine 2 Wahl? :(

Ein weiterer Grund für mein mangeln an Selbstbewusstsein ist seine Vorliebe. Er steht auf sehr große brüste die glücklicherweise ihm seine Kollegin auch nicht bieten kann. Ich bin noch leider zu jung und kann es mir nicht leisten eine brust OP zu finanzieren. Ich selbst habe eine gute handvoll und es passt zum Rest des Körpers aber ich habe Angst ihm nicht zu gefallen und ihn nicht erregen zu können sowie die Kollegin im letzten Jahr oder die ganzen Stars etc. Ich heule deshalb sogar schon seit Anfang da ich es durch soziale Netzwerke mitbekommen habe welche Art von Frauen ihm figurlich gut gefallen.

Ich bin unglaublich verliebt in ihn träume nahezu jede Nacht von ihm und meine Noten in der schule sind Auvh sehr schlecht geworden da ich ständig an ihn denken muss. Für mich ist er perfekt egal wie er aussieht in den Augen anderer. Doch wären nur nicht diese ständigen Gedanken da ihm nicht auszureichen könnte ich dies endlich genießen.

LG

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Zohra,

du triffst den Nagel auf den Kopf: Das hat viel damit zu tun, wie wir Männer halt so sind.

Es gilt immer wieder, deutlich zu trennen zwischen "schön" und "heiß", zwischen "Ich finde dich geil" und "Ich hab dich lieb". Ich kann dir nicht genau sagen, ob Frauen da viel anders sind. Es mag aber durchaus sein, dass ein größerer Teil der Frauen stärker auf den Mann ausgerichtet fühlt, den sie lieben, nicht nur was die Liebe betrifft, sondern auch die Erregung. Grundsätzlich finde ich die Situation mit dem anderen Mädchen, die dein Freund dir beschrieben hat, ziemlich strange. Ich glaube dir, dass dein Kumpel dir nur weiterhelfen, dich vielleicht warnen möchte. Aber allzu viel würde ich auf diese Erzählung trotzdem nicht geben. Vielleicht hat er aus gutem Willen etwas dick aufgetragen - zumal er deinen Schwarm oder baldigen Freund ja nicht permanent beobachtet haben kann?

Und selbst wenn: Ja, es kann sein, dass er jedes Mal eine Erektion bekam. Ja, es kann sein, dass er sie wahnsinnig heiß findet und von Sex mit ihr träumt. Doch jetzt kommt das große Aber: Das heißt überhaupt nicht, dass er gefühlsmäßig das für sie empfindet, was du für ihn bist. Dass er sie liebt. Das heißt es nicht. Liebe richtet sich bei uns nach anderen Kategorien als nach Kurven. Ich kenne etliche Jungs, die so richtig umschwärmt werden, aber ihre ersten ernsthaften Beziehungen mit eher unscheinbaren Mädchen eingegangen sind. Warum? Ganz einfach: Weil auch wir Männer lieben. Und weil Sex nicht das Einzige, auch nicht das Wichtigste ist, was wir uns von einer Beziehung erhoffen. Bei manchen ist das so, aber deren Liebeserklärungen sind dann nicht ehrlich, sondern vorgeschoben. Wenn dein Schwarm dich wirklich liebt, dann ist der Grund dafür nicht allein dein Körper, sondern auch vieles Andere: Dein Humor, dein Lachen, deine schönen Augen, die Form deiner Ohren, das Kräuseln deiner Haare - oder eine bestimmte Situation, die ihr erlebt, und in der dein Verhalten ihm imponiert hat... merkst du, was ich dir sagen möchte? Wenn du glaubst, Jungs oder Männer beeindrucken zu müssen, indem du mit großem Busen und Kurven aufwartest, dann bist du schief gewickelt. Geliebt werden können nicht nur Mädchen mit perfekten Maßen und Formen, sondern auch solche, die weit kräftiger und fülliger sind; und auch Mädchen, die eher dünn, zierlich sind und nicht so feminine Figuren haben. Liebe zu einer Frau entzündet sich an einer Vielzahl von Merkmalen. Ins Bett gehen kann ein Mann theoretisch mit einer Frau, die absolut nicht sein Schönheitsideal abbildet, aber deswegen trotzdem nicht unattraktiv ist. Wenn er jedoch auf der Suche nach Liebe ist, dann hat er streng genommen gar kein Schönheitsideal, sondern wird von den ganz kleinen, individuellen Dinge angezogen. Und du würdest dich vermutlich wundern, wüsstest du genau, was diese Dinge bei dir sind. Ich bin sicher, es gibt sie.

Im Umgang mit Männern musst du das stets bedenken. Der alte Spruch "Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zuhause!" bewahrheitet sich immer wieder aufs Neue. Für ihn als Mann ist es in der Tat kein Widerspruch, andere Frauen sexy zu finden, und gleichzeitig dich fest und innig zu lieben. Und solange das der Fall ist, wird er dich auch nicht für eine Andere verlassen, bloß weil sie etwas mehr Busen hat. Ich schließe nicht aus, dass du in deinem Leben Enttäuschungen erleben wirst, weil Männern deine Figur nicht zusagt; dann jedoch kannst du froh sein, den Betreffenden losgeworden zu sein. Ich kann dir versichern, dass die Liebe nicht an Körbchengrößen gebunden ist, an nichts weniger als das. Du wirst merken, wie die Sache mit deinem Schwarm sich entwickelt. Vielleicht wird etwas Festes daraus, vielleicht aber auch nicht. Bisher lässt sich ja alles gut an. Du kannst im Grunde nur abwarten, und fest um ihn werben, so wie bisher. Vielleicht macht es Klick - und falls nicht, dann schließe bitte nicht daraus, dein Körper sei unrichtig. Das ist er nicht. Es gibt nichts Schöneres als den Körper, wie er ist. Und wenn du ihn annimmst, und dich mit den Dingen, die dir geschenkt sind, hübsch machst, statt dich unters Messer zu legen, dann wirst du auch Erfolg haben. Es ist viel mehr wert, tough und aufrichtig zu sein, statt sich der Masse zu beugen und seine Natur zu verleugnen.

Was wäre denn, wenn du genau die Maße hättest, die das andere Mädchen auch hat? Dann hättest du womöglich noch mehr Verehrer als jetzt. Nur, dass du weniger wissen könntest, welche davon dich ins Bett bekommen wollen, und welchen es um mehr geht. Weißt du im Übrigen, ob dein Schwarm so restlos von seinem Körper überzeugt ist? Wie würde er sich neben dir fühlen, wenn du so perfekt wärst... zu perfekt? Es ginge ihm ähnlich wie dir jetzt: Er würde glauben, nicht genügen zu können. Das ist sehr oft ein Problem, wenn man in eine Beziehung gerät mit Erstaunen: "Boah, der / die steht auf MICH?" Ja, kann sein! Und das aus zwei Gründen: Erstens, weil auch die Leute mit den vollkommensten Körpern nach Liebe suchen. Und weil sie sie eher bei jemanden zu finden hoffen, der ihnen nicht so sehr gleichrückt, vielleicht bald einen anderen Partner haben kann. Neben dem sie verschwinden, und um den sie fürchten müssen. Sondern jemand, der durchschnittlich, aber adrett und aufmerksam und voll in Ordnung ist. Man kann - und das ist das Zweite - einfach nicht oft genug sagen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Dass Perfektion - wenn es das gibt - einsam und unzufrieden macht, und dass die Liebe nicht die Liebe wäre, würde sie keine Grenzen niederreißen.

Möglich, dass deine Gedanken dich noch eine Weile begleiten. Aber du schließt dich da selbst in einen Kreis, aus dem es kein Entrinnen gibt - außer dem Entschluss, dich selbst anzuerkennen. Wenn du dich ungenügend fühlst, wirst du dich immer fragen, warum er dich liebt, und ob er das überhaupt tut. Und wen du bei dieser Frage bist, wirst du irgendwann immer bei der Behauptung landen, du seist nicht hübsch. Das aber ist unwahr. Ich kann dir nicht garantieren, dass aus dir und deinem Schwarm das wird, was du dir wünschst. Was ich dir aber garantieren kann, dass es, falls nicht, eine Vielzahl von Gründen dafür geben kann - unter denen deine Figur ziemlich weit unten rangiert. Mach dir keinen Stress, sondern hänge dich rein in den Kontakt mit ihm, wirf die ganzen falschen Kategorien über Bord - trau dich, zu denken, dass man dich schön findet. Wie sollen die Gedanken aufhören, wenn du nach wie vor daran glaubst, dass sie berechtigt sind? Ich kann verstehen, wie es bei dir dazu gekommen ist. Aber vielleicht kannst du für den Anfang wenigstens festlegen, dass du diese Gedanken als vorhandene, aber irrationale Angst betrachten möchtest? Je weniger du Angst vor dieser Angst hast, weil sie vermeintlich Recht hat, desto weniger wird sie dich auch belasten. Wenn du zu deiner Angst sagst: "Du bist nicht sofort zu bannen. Aber ich weiß, dass du nur das bist, was du bist: Ein Gedanke, ein Zuflug, der keine Tatsachen beschreibt." - und wenn du außerdem erinnerst, dass jeder von uns diese Angst irgendwie, ab und zu hat - dann kannst du dich auch am besten auf deinen Schwarm einlassen. Und es wäre nun doch wirklich schade, wenn nicht? Kapituliere nicht, wo das Ziel vielleicht doch so nahe ist - kämpfe. Und indem du gegen deine Angst angehst, eroberst du auch den Jungen deines Herzens.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul