Problem von Körnchen - 16 Jahre

Er starrt mich immer an

Hallo, ich hab seit ungefähr 9 monaten ein Problem in der schule. Da gibt es so einen Jungen der mich anfang des jahres ansprach und mir ein kompliment machte, war da erst neu auf der schule und kannte ihn ab da noch nicht. Auf jeden fall starrt er mich seit dem immer in der Pause oder wenn Schulende ist an, das nervt ein bisschen. Z.b. gab es vor 2 wochen, 2 Fälle, das eine war das er an mir vorbeilief, lange starrte und er von einem Freund hingewiesen wurde dass er nicht so schauen soll. Das zweite war, als ich an der bushaltestelle stand, war er mit paar freunden hinter mir. Paar minuten drauf stellte er sich neben mich zündete sich eine Zigarette an und schaute leicht zu mir mit einem leichten grinsen, ich ging paar meter dann weg. Ich weiß nicht was er will und ob er was von mir will. Ansprechen will ich ihn aber darauf nicht. Sonst geht wieder sowas in der schule rum. Was soll ich denn machen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Körnchen!

Hmmm, an sich ist die Sache klar, oder? Der Junge scheint dich sehr interessant zu finden - vielleicht sogar mehr als das. Möglicherweise ist ihm gar nicht bewusst, dass er dich zu lange und zu intensiv ansieht. Es kann sein, dass er anfängt zu träumen, von dir inspiriert wird und dabei seinen Blick nicht abwendet.
Viel entscheidender finde ich die Frage, ob DU auch an ihm interessiert bist oder ob du ihn gar nicht gut findest - mal vom Anstarren abgesehen. Wenn du ihn an sich schon ganz nett und kennenlernwürdig findest, hast du leichtes Spiel: Einfach hingehen und ihn anquatschen. Deiner Beschreibung nach denke ich, dass er sofort darauf eingehen würde.
Egal ob du ihn gerne kennenlernen willst oder ihn einfach abwimmeln möchtest, solltest du auf ihn eingehen. Du könntest ihm sagen, dass dir nicht entgangen ist, wie er dich ansieht und dass du davon nicht begeistert bist, weil es dir ein mulmiges Gefühl gibt. Und dann je nach deiner Empfindung könntest du positiver weitersprechen im Sinne von "Aber hey, lass uns doch mal was unternehmen..." oder eben im Gegenteil: "Bitte achte in Zukunft darauf, mich nicht mehr so anzustarren, das ist mir unangenehm."
Auf eventuelles Gerede in deiner Schule würde ich persönlich erstmal gar nichts geben. Das Anstarren ist ja offensichtlich etwas, wofür du nichts kannst - das ist SEIN Verhalten, was dann nur für ihn peinlich sein könnte. Und glaube mir: Getratsche kann es immer geben, auch dann, wenn man denkt, man hat alles unter Kontrolle ;) So sind die Menschen eben. Ist auch nicht weiter schlimm, finde ich. Konzentriere dich einfach auf das, was du möchtest und handle entsprechend.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Nuala