Problem von Anonym - 14 Jahre

ich habe angst.

Ich hatte mal einen freund. Er wollte unbedingt ein Bild im Höschen von mir. Ich habe mich da quer gestellt. Er zeigte mir intime sachen die ich nich von ihm sehen wollte. Nun iwann habe ich ihn eins notgedrungen eins geschickt. Ich will keinen Kontakt mehr zu ihm haben. Hatte ihn geblockt und alles. Mein großer Fehler War das ich ihn wieder entblockt habe. Nun droht er damit das er die Bilder im Internet veröffentlicht. Ich habe einfach nur angst vor ihm. Brauche hilfe. Bitte.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie schrecklich sich das anfühlen muss! Erpressungen sind immer mies, aber diese recht neue Form von Erpressung, intime Fotos ins Netz zu stellen, ist schon noch eine Spur krasser, weil sie so tief in die Privatsphäre eines Menschen eindringt.
Es ist sehr gut, dass du dich gegen ihn gestellt hast. Du hast zwar diesen Fehler begangen und ihm ein sehr privates Bild von dir geschickt, doch ich bin mir sicher, dass du dich nicht wieder erpressen lassen wirst. Es ist ganz wichtig, dass du merkst, dass du ihm nicht ausgeliefert bist! Auch wenn er dir dieses Gefühl geben will - du kannst etwas gegen dieses Unrecht tun und bist nicht machtlos!
Ich möchte dich bestärken, weiterhin keinen Kontakt zu ihm zu haben. Blocke ihn, ignoriere ihn. Nur so gräbst du ihm das Wasser ab. Liefere ihm keinen einzigen weiteren Happen, an dem er sich hochziehen kann. Keine SMS, keinen Anruf, kein einziges Wort. Lass ihn ins Leere laufen.
Falls es wirklich so weit kommen sollte, dass er das Bild hochlädt, kannst du versuchen, es wieder entfernen zu lassen. Du wärst nicht die erste Geschädigte, leider kommen ja immer wieder Rachelustige auf diese Idee. -
Ich habe hier zwei interessante Links gefunden, wo das Löschen lassen erklärt wird: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/wie-man-seine-daten-im-internet-loeschen-kann-12944818.html und außerdem http://praxistipps.chip.de/nacktbilder-im-internet-loeschen-lassen-so-klappts_35168
Du müsstest also erstmal deinen Namen in eine Suchmaschine eingeben, um herauszufinden, ob du so auf das Foto stößt.

Wenn du zu deinen Eltern bzw. zu einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen ein gutes Verhältnis hast, solltest du dich ihnen anvertrauen, um Rückendeckung zu bekommen. Gerade bei rechtlichen Fragen ist es hilfreich, als Minderjährige nicht auf sich allein gestellt zu sein. Vor allem weil du auch geschrieben hast, dass du Angst vor ihm hast, wäre das wichtig. Egal ob er das Bild veröffentlich oder nicht. Bestimmt würde es dir besser gehen, wenn du aus dem Schatten der Geheimhaltung heraustreten könntest. Freunde, Freundinnen sind natürlich genauso gute Anprechpersonen.

Seine Drohung zeigt übrigens schon jetzt, was für ein armseliges Würstchen er ist. Offenbar kann er nicht angemessen damit umgehen, dass Schluss zwischen euch ist. Daher verhält er sich so kindisch und fies. Vielleicht hilft dir diese Sicht, etwas weniger Furcht vor ihm zu haben. Er handelt aus Verzweiflung, Wut, Enttäuschung... und er hat nichts mehr von dir, nur dieses eine Foto! Du hast dich schon weit von ihm befreit, du schaffst auch den Rest! Und vielleicht kommt der Knabe ja doch noch zur Vernunft.

Alles Gute!
Nuala