Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich werde es nie weiter bringen...

Ich schaue sehr oft Youtube und wenn ich mir die Youtuber anschaue habe ich das Gefühl das sie es so weit gebracht haben und ich würde so etwas nie schaffen, ich fühl mich so als würde ich von niemanden gebraucht oder nie von jemanden gesehen . Ich fühl mich mich absolut unnötig. Ich weiß dieses Problem ist nicht so schlimm aber ich bin nicht sonderlich beliebt und so... Ich habe auch leicht Probleme mit Mobbing, hab null Selbstvertrauen. Ich fühl mich einfach nur wie absoluter Mist , was soll ich tun?

Anwort von Stephanie

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du uns schreibst!:)

Ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich im Moment fühlst.

Gleich beim ersten Lesen verspürte ich die tiefe Verzweiflung in dir - das Gefühl nicht gut genug zu sein. Du vergleichst dich mit anderen Personen, schneidest dabei aber stets schlechter ab. Dies vermittelt dir noch umso mehr den Eindruck nicht gut genug zu sein und du stufst dich weiter herab. Dies ist wie ein Teufelskreis.
Doch kommen wir nun auf das Thema "YouTube"! Wenn man die Internetseite aufruft, springen einen tausend Videos ins Auge. Jeder versucht, das Beste aus sich und seinen Videos herauszuholen und möglichst viele Klickzahlen zu erreichen. Man möchte sich bestmöglichst präsentieren und Leute auf seine Seite holen, die das, was man macht, anspricht und imponiert. Für viele ist es ein Hobby, ein Ausgleich zum "normalen" Leben. Doch für andere ist es DAS Leben. Alles dreht sich nur noch um Likes und Aufmerksamkeit. All dies hat nicht nur seine guten Seiten - ganz im Gegenteil. Es ist ein enormer Druck vorhanden. Was, wenn ich nicht genügend "Likes" bekomme? "Was habe ich falsch gemacht? Ist Youtuber "xy" hübscher als ich? Weißst du: Dies kann einen ganz schön unter Druck setzen! Was ich dir damit sagen möchte: Dies hat auch seine Schattenseite, denn es ist nicht immer alles so rosarot, wie es scheint, auch, wenn dies scheinbar immer und immer wieder vermittelt wird.
Und genau das ist das Gefährliche: Man sieht in den Videos immer nur einen kleinen Ausschnitt vom Leben. In aller Regel ist dies das Positive, welches dargestellt wird. Es wird einem das Gefühl von Erfolg vermittelt. Dies bewirkt bei vielen vielen Menschen jedoch den Eindruck, selbst nichts auf die Reihe zu bekommen, kein interessantes Leben zu führen - dies geschieht natürlich im Vergleich zu den "YouTubern".
Doch, meine Liebe: Dem ist nicht so. Du bist deshalb nicht viel weniger wert, als andere Menschen. Ganz im Gegenteil. Du bist ein ganz tolles Mädchen. Ein Mädchen, welches gerade auf dem Weg ist, sich selbst zu finden - herauszufinden, wer sie ist und wo sie hin möchte. :) Und genau das ist das Interessante am Erwachsenwerden. Doch dafür musst du versuchen, deinen eigenen Weg zu gehen und nicht den Weg nachzulaufen, den andere gehen. Gleich beim ersten Lesen deiner Zuschrift habe ich gemerkt, wie toll du deine Gefühle ausdrücken kannst - hey! Das ist toll, denn weißst du? Nicht jedem fällt es leicht, seine Gefühle so toll in Worte zu fassen wie du! Darauf kannst du schonmal sehr stolz sein!:) Und dies ist nur ein kleiner Teil von vielen Dingen, die dich ausmachen! Du musst nur daran arbeiten, es herauszufinden. Manchmal ist dies nicht ganz einfach und bedarf einiger Zeit, doch ich bin fest davon überzeugt, dass es ganz viele tolle Dinge geben wird, die dir einfallen werden!:)
Schau dir gerne unsere Sofofthilfe dazu an. Auch hier findest du viele tolle Anregungen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Denn weißst du: Manchmal ist es auch gar nicht wichtig, viele Freunde zu haben. Wichtig ist nur, die richtigen Freunde zu haben. Freunde, auf die man sich in guten, sowie in schlechten Zeiten verlassen kann. Mit denen man Spaß haben kann, die für einen da sind, wenn es mal nicht so rund läuft.

Du schreibst, dass du mit Mobbing konfrontriert bist - das tut mir wirklich sehr Leid. Deshalb finde ich es umso lobenswert, dass du dein Schweigen nun gebrochen hast und somit signalisiert, dass du das Mobbing durchbrechen möchtest. Dies ist ein klasse Weg in die richtige Richtung. :) Denn, wenn man den Kampf gegen das Mobbing aufnimmt, so hat man sehr gute Chancen, diesen auch zu gewinnen. Um den Kampf jedoch gewinnen zu können, braucht man Verbündete - Verbündete, die einem helfen den Kampf gegen das Mobbing zu gewinnen. Doch dafür musst du sie einweihen, einmal nochmal stark sein und ihnen erzählen, was los ist. Versuche zu vertrauen. Rede mit deinen Eltern oder anderen Vertrauenspersonen. Dies können z.B. auch deine Tante, oder dein Onkel sein, oder auch Vertrauenslehrer an deiner Schule. Wichtig ist nur, dass du nun an nicht mehr mit deinem Problem allein bleibst, sondern, dass du wieder gerne zur Schule gehst! :) ..das wünsche ich mir wirklich sehr!
Auch hier empfehle ich dir gerne noch einmal unsere Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Meine Liebe: Ich hoffe,dass ich dir vermitteln konnte, dass du nicht sinnlos bist, sondern ein ganz tolles, junges Mädchen! :)) Lass dich nicht unterkriegen, sondern sei stolz auf dich! Du bist du - und weißst du: Das ist das Tolle, das es dich nur einmal gibt! :) Ich hoffe, dass du dies irgendwann auch so sehen wirst!

Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, dann melde dich gerne noch einmal! Denn wir / ich sind gerne für dich da! :)

Alles Liebe,
Stephanie