Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich stehe kurz vor dem Zusammenbruch

Hallo Kuka,

auf mich wird grad so viel Druck ausgeübt, dass ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Ich mache grad mein Abi, muss nach der Schule dann noch arbeiten, weil ich meine Familie wegen finanziellen Problemen unterstützen muss und dann wenn ich schon total fertig bin, muss ich zusätzlich noch lernen. Dazu kommt noch, dass ich Liebesprobleme habe, die mich vom Wesentlichen stark ablenken und mir selbst so viel Druck gebe, weil ich einen gutes Abi haben muss, dass ich sogar noch Schlafstörungen habe. Ich weiß selber nicht, wie ich solange durchgehalten habe, aber ich stehe kurz davor einfach umzufallen und ich weiß, dass ich das nicht durchziehen kann, vor allem hab ich einfach keine Lust mehr drauf, aber was für eine andere Wahl habe ich denn? Eigentlich ist sonst mein Leben in Ordnung, nur das das Abi eine Nummer zu viel für mich ist. Mein einziger Wunsch ist einfach mein Leben wegzuwerfen und somit diesen Druck der auf mir lastet loszuwerden, aber dass kann ich nicht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anonymus,

darf ich mal zuerst das Tempo herausnehmen? Gleich Dein zweiter Satz
"Ich mache grad mein Abi, muss nach der Schule dann ... " ist so sehr überladen von Widrigkeiten, die Dir zustoßen, dass ich fast den Anfang verpasst hätte:

Du machst mit 16 grad Dein Abi !
Das gibt es schon !
Aber es eröffnet ein ganz anderes Spektrum von Fragen und möglichen Antworten, wenn wir wissen, dass wir es bei dir mit einem Hochbegabten zu tun haben, der 1 - 2 Klassen übersprungen hat.

Um uns einen Einstieg in die Problematik zu erleichtern, solltest Du mit Deiner Schilderung bitte ein wenig mehr in die Tiefe gehen.

Schreibe uns bitte wieder!

Alles Liebe
Bernd