Problem von Nele - 11 Jahre

Angst vor der Schule

Früher würde ich eine lange Zeit gemobbt das anscheinend immer noch hängen geblieben ist. Jeden, Wirklich jeden Sonntag (ausser in den Ferien) nicht nur Probleme zu schlafen sondern weine auch ganz viel. Ich hab überhaupt keine Ahnung woher das kommt. Kann mir jemand helfen? LG Nele :)

Anna Anwort von Anna

Liebe Nele,

schön, dass Du Dich hier anvertraust. :)
Was Du schreibst, klingt wirklich nicht sehr schön und ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich im Moment überhaupt nicht wohl fühlst.

Was Du vielleicht nicht wusstest: Ziemlich viele Leute mögen Sonntage nicht! Das liegt daran, dass man sonntags von der ganzen Woche noch total fertig ist und viel zu wenig Zeit hatte, sich richtig zu erholen. Sonntag ist ein Ruhetag und da gibt es meist nichts, was einen so richtig ablenken kann. Daher fällt sonntags meist der ganze Stress von einem ab und das zeigt sich dadurch, dass man erstmal richtig weinen muss, wenn es zu schlimm wird.
Vorallem hat man sonntags (meistens dann abends) auch wieder den Montag im Kopf. Das Wochenende ist dann fast vorbei und irgendwie drehen sich dann wieder alle Gedanken um die neue Woche und den ganzen Stress, der wieder von Vorne losgeht. :(

Ein kleiner Tipp: Lege Dir etwas Wunderschönes, bei dem Du Dich super fühlst und auf das Du Dich schon richtig freust, auf Montag! Dann denkst Du sonntags nicht nur an die stressige neue Woche, sondern an das, worauf Du Dich schon so richtig freuen kannst! :) Das kann zum Beispiel ein Sport sein, zu dem Du gerne gehst, eine Verabredung mit einer Freundin, vielleicht aber auch ein ganz besonders leckeres Mittagessen oder eine neue Zeitschrift, die Du gerne liest und Dir montags immer kaufst. :)

Wenn Du aber in der Schule immer noch gemobbt wirst und deswegen furchtbare Angst hast, in die Schule zu gehen, solltest Du mal mit Deiner Mama oder Deinem Papa sprechen. Vielleicht können sie Dir ja weiterhelfen, wenn Du ihnen genau beschreibst, was in der Schule so vor sich geht.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte! :)

Viele liebe Grüße,

Anna