Problem von Anonym - 17 Jahre

Er will keine Beziehung

Hallo,
Ich bin in einen Jungen verliebt. Ich kenne ihn seid ca 4 Jahren. Als wir die Oberschule verlassen haben, hatten wir keinen Kontakt mehr. In der Disco haben wir uns mal wieder getroffen und geredet. Wir waren beide etwas betrunken und er hat mich dann geküsst, es war ein total schöner Abend. Danach haben wir angefangen zu schreiben. Er war so süß und total toll, er hat so viel Interesse und Zuneigung gezeigt und ich habe angefangen ihn zu lieben und mit Hoffnungen zu machen, seid langer Zeit war ich mal wieder total Glücklich.
Wir haben uns auch weiterhin getroffen und es war einfach immer unbeschreiblich schön mit ihn. Doch dann hat er mir gesagt, dass er keine Beziehung will, weil seine letzten Beziehungen Enttäuschungen waren und er mit Gefühlen einfach im Moment nicht zurecht kommt egal wie sehr er es wollen würde.

Und seitdem ist er total komisch, nicht mehr interessiert, keine süßen Nachrichten mehr oder so etwas.
Er sagt zwar ihn sind meine Gefühle nicht egal und er will mich auch sehen, weil es mit mir sehr chillig ist. Er macht sich auch Sorgen wenn ich alleine nach Hause laufe oder er fragt immer ob alles gut ist oder was ich mache aber halt nicht mehr so am Anfang.

Ich weis nicht ob ich mich weiter Bemühen soll oder er nur mit mir spielt.
Ich habe schon einmal so etwas durch und damals fing das genau so an und es hat mich total Kaputt gemacht. Er kennt auch die Geschichte und er meinte ich muss keine Angst haben er war immer Ehrlich zu mir und so weiter.

Ich liebe ihn so sehr, ich hab echt gedacht, ich werde wieder mal Glücklich und habe mal wieder Glück in der Liebe und jetzt wieder so was, mach ich irgendwas Falsch ?
Ich habe ihn nicht Bedrängt nichts. Habe so oft versucht den Kontakt abzubrechen aber ich schaffe es einfach nicht, ich werde immer wieder schwach.
Ich spüre da ist was besonderes zwischen uns mit ihn ist einfach alles Perfekt aber vielleicht ist das alles nur Einbildung.

Verarscht er mich nur oder ist da vielleicht doch was zwischen uns ?
Oder liegt es wirklich an mir ?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es ist absolut verständlich, dass du jetzt nicht genau weißt was zwischen euch ist und wie du dich verhalten sollst. Immerhin hat er dich geküsst und ihr hattet danach liebevollen Kontakt, für dich ging es also die ganze Zeit in Richtung Beziehung. Als er dir erzählt hat, dass er keine Beziehung möchte, war das für dich wahrscheinlich ein ziemlicher Schock weil du es nicht erwartet hast.

Leider ist es aber so, dass du es akzeptieren musst. Wenn er keine Beziehung möchte wirst du ihn auch nicht dazu überreden oder ihn davon überzeugen können, selbst wenn er dich mag (und das scheint er ja auch wirklich zu tun). Stattdessen scheint von seiner Seite aus momentan nur eine Freundschaft möglich zu sein. Die Frage ist natürlich ob du damit klar kommst oder ob es dich nicht die ganze Zeit über verletzt. So wie du es beschreibst klingt es eher so als würdest du damit nicht wirklich klar kommen. Du fragst dich sogar ob er nur mit dir spielt und hast auch schon versucht den Kontakt abzubrechen.

Wenn er wirklich so lieb zu dir ist und dafür keine direkte Gegenleistung erwartet, denke ich nicht, dass er nur mit dir spielt. Er scheint dich wirklich zu mögen und gerne Zeit mit dir zu verbringen. Außerdem war er ja tatsächlich ehrlich zu dir und hat dir gesagt, dass er keine Beziehung möchte. Er hätte die Sache auch noch weiter laufen lassen können und es dir erst viel später sagen können. Dass er das nicht getan hat, wirkt eher so, als würde ihm tatsächlich etwas an dir liegen.

Das ist grundsätzlich natürlich schön, aber es bringt dich nicht weiter wenn du eine Beziehung möchtest und er nicht. So wie es momentan zwischen euch läuft wird er dir nur weiterhin weh tun, selbst wenn er besonders nett zu dir ist, da du dir in dem Fall dann wieder Hoffnungen machst. Habt ihr denn noch einmal über das Thema Beziehungen geredet? Er hat dir ja gesagt, dass er im Moment nicht mit Gefühlen klar kommen würde. Das ist allerdings eine zeitliche Begrenzung und bedeutet, dass er es irgendwann wieder kann. Daher stellt sich die Frage ob er eine Beziehung auf längere Sicht ausschließt oder ob es ihm nur um einige Wochen Zeit geht um mit der Situation umgehen zu können bzw. sich wieder auf etwas einlassen zu können.
Wenn für ihn momentan generell eine Beziehung nicht in Frage kommt und er auch nicht vorhat etwas daran zu ändern, dann musst du dich entscheiden ob du den Kontakt weiterhin aufrecht erhalten möchtest oder lieber etwas auf Abstand gehst. Du schreibst, du hast bereits versucht den Kontakt abzubrechen und es nicht geschafft. Vielleicht wäre ein kompletter Kontaktabbruch für dich zu viel, aber es ist ja auch möglich, den Kontakt einzuschränken. Ihr könntet z.B. noch weiterhin miteinander schreiben, aber euch nicht mehr treffen. Das würde dir wahrscheinlich immer noch sehr schwer fallen und dir gerade am Anfang wohl auch weh tun, aber auf längere Sicht könnte es dir dabei helfen, dich nicht mehr so auf ihn zu fixieren und nicht mehr so abhängig von ihm zu sein. Vor allem wenn du sagst, dass du bereits eine ähnliche Erfahrung hinter dir hast und sie dir geschadet hat.

Mach dich nicht fertig indem du jemandem hinterher läufst der nicht bereit dazu ist sich auf dich einzulassen. Mach dich aber auch nicht selbst klein indem du davon ausgehst, dass er dich nur verarscht. Seine Zuneigung kann durchaus echt sein und er möchte trotzdem keine Beziehung. Wenn er aber klar macht, dass sich seine Einstellung gegenüber einer Beziehung in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht ändern, wird weil er noch mehr Zeit benötigt oder aus anderen Gründen, dann macht es für dich keinen Sinn auf ihn zu warten. Selbst wenn du dich an sich bei ihm wohlfühlst und den Eindruck hast er wäre der perfekte Partner für dich. In dem Fall wäre ein Abbruch oder zumindest eine Verringerung des Kontaktes wirklich sinnvoll, einfach um seine Kontrolle über dich und deine Gefühle zu verkleinern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!