Problem von Anonym - 15 Jahre

ich vermisse meinen besten Freund

Hi
Ich habe ein Problem und zwar habe ich meinen besten Freund verloren und vermisse ihn sehr.
Also letztes Jahr hab ich oft gelitten und war oft traurig z.B. wegen Streit mit meiner besten Freundin oder weil meine Eltern mir wegen meiner Religion einen festen Freund verbieten. Ich hab mich oft einsam gefühlt. In dieser Zeit war mein bff für mich da,hat mir zugehört und hat mich aufgemuntert. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Doch seid 6 Monaten hat er eine Freundin was ich auch gut finde da er auch viele Probleme hatte und ich ihn alleine nicht helfen kann (dadurch dass es mir selber nicht gut ging). Doch seine Freundin ist sehr eifersüchtig auf mich. Ich will aber nichts von meinem bff außer Freundschaft. Das habe ich den beiden auch gesagt aber sie ist trdm eifersüchtig. Jedes mal wenn ich mit meinem bff in der schule rede schaut seine freundin mich immer eifersüchtig an. Ich lächel sie dann immer an damit sie weiß dass alles ok ist aber sie versteht es nicht bzw will es nicht verstehen. Ich bin auch mit ihr befreundet und sie ist sehr nett zu mir wenn wir alleine sind. Aber wenn mein bff dabei ist umarmt und kusst sie meinen bfft immer unnormal oft. Das macht sie wahrscheinlich um mir klar zu machen dass er ihr gehört. Seit 2 Monaten hab ich wegen ihr den Kontakt zu meinen bff abgebrochen damit er und sie ungestört glücklich sein können. Das ist eigentlich gut so da mein bff lange nicht richtig glücklich war aber ich vermisse ihn und weine jeden tag wegen ihm. Ich will meinen bff zurück. Aber er hat nur Augen für sie. Ich bekomme von keinem mehr Aufmerksamkeit. Ich will wenigstens nur dass er mich wieder beachtet . Ohne ihn will ich nicht leben. Ich hab schon oft deswegen daruber nachgedacht mich umzubringen. Aber ich traue mich nicht und ich hab ihm versprochen dass ich mir nichts tue. Aber ich bin wieder so einsam und halte es nicht aus.
Ich danke euch jetzt schon für eure antwort und ich wollte noch sagen dass ihr eine tolle arbeit macht die vielen hilft mit ihren Problemen umzugehen. Danke dafür und macht weiter so.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Oh, ich verstehe dich. Es tut höllisch weh, einen geliebten Menschen nicht bei sich haben zu können.
Eure Situation klingt nicht nur für dich unglücklich, sondern für euch alle drei. Möglich, dass dein bester Freund ganz gut durch seine Beziehung abgelenkt ist, doch vermisst er dich bestimmt auch schon. Und seine Freundin - die ja irgendwie auch deine Freundin ist - macht sich auf alle Fälle auch ein Problem, wenn sie hocheifersüchtig über ihn wacht, als wäre sie ein Hund und er ihr Knochen. Es wird immer Momente geben, in denen man theoretisch eifersüchtig sein könnte - was zu einem gewissen Grad auch ganz normal und in Ordnung ist. Aber wenn sich die Eifersucht verselbstständigt und einen beherrscht, wird es schwierig. Auf jeden Fall musst du nicht dauerhaft darunter leiden, dass sie diesbezüglich nicht im Lot ist!

Ich glaube, du hast einen Fehler begangen, als du den Kontakt abgebrochen hast. Denn es nützt nur scheinbar allen. Erstens spürt du gerade ganz fürchterlich, wie sehr du ohne ihn leidest, zweitens ist das eigentliche Problem damit nicht gelöst: Sie muss lernen, ihre Eifersucht in Zaum zu halten bzw. langsam herunterzuschrauben und er muss lernen, seine Freiheiten zu wahren. Dazu gehört auch, dass er sich nach wie vor mit seinen Freunden, also auch mit dir, treffen kann. Er ist nicht ihr Besitz!

Ich schlage dir vor, den Kontakt wieder zu ihm aufzunehmen. Rufe deinen besten Freund an und bitte ihn um ein Treffen zu zweit. Du solltest mit ihm überlegen, wie ihr beide momentan zueinander steht, also z.B., wie wichtig ihm überhaupt die Freundschaft zu dir ist. Falls er nämlich momentan nichts vermisst und nicht sonderlich darunter leidet, keinen Kontakt zu dir gehabt zu haben, wäre es vergebens, sich großartig zu engagieren. Er muss die enge Freundschaft genauso wollen wie du!

Außerdem wäre es gut, wenn du dich mit dem Mädchen alleine verabreden würdest. Gerade wenn ihr eigentlich einen guten Draht zueinander habt, kann das eine günstige Gesprächsgrundlage sein. Du müsstest ihr vermitteln, dass du mit der ihrer Partnerschaft nichts zutun hast und dich da auch nicht "hineindrängen" möchtest. Dass es dir einfach nur darum geht, die beste Freundschaft aufrecht zuerhalten, wenn auch mit Abstrichen. Dass du sie nicht anlächelst, weil du sie provozieren willst (das könnte sie schlimmstenfalls nämlich glauben!), sondern weil du sie magst und sie beruhigen möchtest. Du könntest se auch fragen, vor was genau sie Angst hat. Hinter Eifersucht können mehrere Dinge stehen, z.B. die Angst, für jemand Anderes verlassen zu werden und am Ende allein zu sein. Vielleicht könntest du ihr die Angst nehmen, indem du deine guten Absichten demonstrierst. Außerdem tut es ihr sicherlich gut, wenn du ihr zeigst, dass du sie gern hast. Immerhin kann sie theoretisch auch eine richtig gute Freundin durch dich gewinnen. Es hilft manchmal wahre Wunder, so etwas einmal auszusprechen!

Dann müsste recht bald eine Aussprache zu dritt erfolgen, in der geklärt wird, wie ihr drei in Zukunft miteinander umgehen könnt, ohne dass jemand zu kurz kommt. Ideen wären: Dein bester Freund und du trefft euch eventuell dann, wenn seine Freundin sowieso keine Zeit hat. Am Anfang wäre es gut, wenn du noch etwas vorsichtig bist mit gemeinsamer Zeit allein mit deinem besten Freund. Seine Freundin braucht bestimmt etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen, dass er nicht nur bei ihr ist. Aber keine falsche Rücksicht! Natürlich sind Heimlichkeiten tabu, also macht bitte kein Geheimnis draus, wenn ihr euch treffen wollt. Das kann und sollte sie durchaus wissen. Sie muss aber nicht über jedes Detail Bescheid wissen, was ihr beredet und gemacht habt. Nur weil sie in einer Beziehung mit ihm ist, hat sie keine größeren "Rechte an ihm" als du!
Und unternehmt etwas zu dritt, was euch allen Spaß macht (am besten ohne Kompromisse, also wenn z.B. eine/r von euch keine Lust auf einen Kinobesuch hat, solltet ihr das auch vermeiden, um nicht gleich Stoff für neuen Frust zu schaffen). Es gibt mit Sicherheit etwas, was ihr alle richtig toll findet und darauf solltet ihr euch konzentrieren, um schöne gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und den Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen zu stärken.

Ich hoffe sehr, dass ihr es schafft, eure Freundschaft weiter zu pflegen. Dafür drücke ich dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Nuala