Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Familie hasst mich

Hallo ich habe Probleme in meiner Familie undzwar an Silvester hab ich meine Eltern angelogen und hab eine kleine Feier bei mir gemacht das ist raus gekommen ich weiss nicht wie jetzt ist meine Mutter extrem sauer und traurig das ich gelogen habe.
Mein Vater hat es auch raus bekommen mit ihm hab ich ein viel besseres Verhältnis als mit meiner Mutter aber jetzt vertraut er mir gar nicht mehr bei nichts wir haben uns deswegen gestritten und da ist mir was aus dem Mund raus gefallen wie bei dir ist kein Zuhause (meine Eltern sind getrennt) dann war er leise jetzt ist er mega traurig und sauer und redet kein Ton mehr mit mir meine Schwester hat mich früher in der schule oder bei sonstigen Problemen immer beschützt und sie findet es nicht gut wie ich mit meinen Eltern umgehe das weiss ich selber aber es rutschen immer so böse Wörter aus mir raus wenn ich sauer bin aufjedenfall hat eine Freundin mir gesagt das meine Freunde schlecht über meine Schwester reden aber wenn ich mit meinen Freunden draussen bin sagen die immer nur nette Sachen über sie aber hinter meinem Rücken sagen sie schlechte Sachen über sie ich wusste es selbst nicht aber meine Schwester denkt jetzt ich würde mit meinen Freunden schlecht über sie reden aber das stimmt ja nicht und das würde ich nie machen jetzt hasst sie mich und sagt mir ins Gesicht ich wünschte ich könnte dich austauschen keiner braucht dich ich hasse dich (sie ist 17) und das verletzt mich weil mein Verhältnis mit meiner Schwester ist sehr gut aber jetzt gar nicht mehr.Ich brauche Hilfe was kann ich tuhn?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich möchte dich beruhigen: Ich denke nicht, dass dich deine Familie hasst. Ich glaube vielmehr, dass ihr alle vier sehr gekränkt seid durch die vielen kleinen und größeren Vorkommnisse der letzten Zeit und bestimmt auch der vergangenen Jahre. Da schwingt bestimmt auch Enttäuschung mit. Enttäuschung, dass es Unwahrheiten und verbale Ausrutscher gab. -
Hass ist ein starkes Wort und im Zorn ist es schnell gesagt. Ich glaube trotzdem nicht, dass dich deine Eltern, geschweige denn deine Schwester hassen! Du hasst sie alle ja auch nicht, obwohl sie das bestimmt manchmal vermuten könnten, wenn du dich im Ton vergreifst?!
Ich habe den Verdacht, dass ihr eine etwas "schiefe" Streitkultur habt. Streiten ist okay, doch sollte man erstens fair bleiben und sich nicht zu sehr gehen lassen in Worten (Schimpfworten!) und Taten (übertriebene Anschuldigungen, dramatische Auf - und Abgänge, sich Ignorieren etc.). Die Wut soll aber hinaus! Es ist nicht geholfen, sie runterzuschlucken. Doch sollte immer darauf geachtet werden, dass man seine Gefühle zum Ausdruck bringt, nicht mehr und nicht weniger. Kennst du gewaltfreie Kommunikation? Das bedeutet unter anderem, dass man Ich - Botschaften verwendet, z.B. sagt: "Ich fühle mich gekränkt, weil...." anstatt "Du machst immer XY...!" Hier auf dieser Internetseite ist das Ganze recht umfassend erklärt: http://www.gewaltfrei-kommunizieren.de/grundl.htm
Ich bin mir sicher, dass du Einiges für dich zum Positiven wandeln kannst, wenn du dich um einen respektvollen und aufrichtigen Umgang mit deiner Familie bemühst, aber auch alle drei um genauso faire Behandlung für dich bittest.

Ganz wesentlich finde ich es, dass du dich für das entschuldigst, was aktuell bei euch für Unmut sorgt. Entschuldige die für deine Unehrlichkeit, erkläre vielleicht auch, warum du gelogen hast. Möglicherweise hattest du einfach Angst, deine Mutter direkt um Erlaubnis zu bitten... Erklärungen sollen kein Freibrief sein nach dem Motto "Ich kann ja nichts dafür...", aber sie können helfen, sich gegenseitig besser zu verstehen oder zumindest besser nachvollziehen zu können, warum man sich so verhalten hat. Auch bei deinem Vater solltest du dich entschuldigen. Und an der Art der Kommunikation lässt sich arbeiten, wie die gewaltfreie Kommunikation schön zeigt.

Mit deiner Schwester solltest du im Speziellen reden. Du musst ihr unbedingt vermitteln, dass du niemals derart schlecht hinter ihremRücken über sie sprechen würdest! Es wäre gut, ihr zu versichern, dass sie solchen Gerüchten grundsätzlich misstrauen sollte, weil du sie als ihr Bruder liebst und wertschätzt. In diesem Fall trifft bestimmt das alte Sprichwort zu: "Blut ist dicker als Wasser". Du könntest sie außerdem ermuntern, immer gleich zu dir zu kommen, wenn es wieder mal nach Ärger riecht. So kann es gar nicht erst so eskalieren, wenn ihr euch gleich bei den ersten Anzeichen in Ruhe aussprecht.

Natürlich solltest du dich auch in deinem Freundes - und Bekanntenkreis umhören, um herauszufinden, wer da solche Gerüchte streut. Die Person/en solltest du zur Rede stellen, um herauszufinden, was dahintersteckt. Vielleicht geht es da ja auch um verletzte oder nicht erfüllte Bedürfnisse, wer weiß? Zumindest wäre/n die Person/en dann auch vorgewarnt, dass sie es in Zukunft besser unterlassen sollten, solchen Unfug in die Welt zu setzen.

Ich hoffe sehr, dass du etwas für dich mitnehmen kannst und dir die Gewaltfreie Kommunikation weiterhilft!

Alles Liebe,
Nuala