Problem von Anonym - 16 Jahre

Depressionen

Hallo. Ich Ritze mich seit knapp 3 Jahren, und weiß nicht mehr weiter, ich hab schon 3 mal versucht mich umbringen wurde aber jedes abgehalten, meine Eltern wissen davon nichts. Ich habe das Gefühl nichts wert zu sein, ich will mein Leben nicht, und ich glaube, dass ich mein Leben bald beenden werde. Ich mache mich für alles schuldig, würde am liebsten den ganzen Tag schlafen. Sobald ich alleine bin, fang ich an zu weinen und will mich verletzen. Meine Freunde, und sogar meine beste Freundin interessiert das alles einfach nicht. Denke mal das reicht erstmal haha.

Anna Anwort von Anna

Hey Du,

danke für Dein Vertrauen hier an uns. Einen ersten Schritt zur Besserung hast Du getan - Du hast darüber geschrieben. Ich schlage Dir, damit gar nicht mehr aufzuhören! Schreibe noch mehr, noch viel weiter und viel ausführlicher. Im Schreiben wird sich Dir über die Zeit mehr und mehr herauskristallisieren, was die Dinge sind, die Dich am meisten belasten. Denn erst, wenn Du weißt, was es ist, kannst Du auch daran arbeiten.
Außerdem rate ich Dir dringend einen Hausarzt aufzusuchen. Sprich mit ihm über Deine Depressionen und Selbstverletzungen - er wird Dir sagen, was im nächsten Schritt zu tun ist, um Dich mehr und mehr zu stabilisieren.
Wenn Du Deinen Eltern soweit vertraust, teile Dich auch ihnen mit. Schreibe ihnen einen Brief, so kannst Du nicht unterbrochen werden und beschreibe darin Deine Situation und vielleicht auch, was Dich an ihnen stört. Es ist sehr wichtig, dass Du Dich einer älteren Person in Deinem Umkreis anvertraust.

Hier findest Du wichtige Nummern im Falle, dass Deine Suizidgedanken schlimmer werden sollten.

Notfall-Seelsorge (auch Suizid-Prävention):

Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 111 (ev.)
0800 - 111 0 222 (rk.)
0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
Email: unter www.telefonseelsorge.de

Ich hoffe, ich konnte Dir erste Anhaltspunkte für einen guten Weg für Dich geben, wünsche Dir viel Kraft dabei, ihn zu gehen und würde mich freuen, nochmal von Dir zu lesen.

Liebe Grüße,

Anna