Problem von emi - 14 Jahre

Jungs

Unzwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin gerade in dem Alter wo bei mir die Konfirmation ansteht. Neue Gruppe, neue Menschen wie das halt so ist. Aber in dieser Gruppe gibt es einen Jungen der schon fast so etwas wie mein Seelenverwanter ist. ich habe mehrere Male mit ihm geredet und es war wie eine ganz neue Welt. Die gleich Hobbys und in der Schule sind wir auch ungefähr auf dem gleichen Nivau. Ich habe mich so gefreut das ich endlich jemanden gefunden habe der so ist wie ich. Bei mir ist es nämlich so das ich bei allen Jungs in die Friendzone rutsche, aber bei ihm nicht. Und das ist schon etwas besonderes. Aber nach diesen paar malen wo ich mit ihm geredet habe war ich einfach zu schüchtern um ihn noch mal anzusprechen. Einer seiner Freunde von ihm hat mir zuvor auch gesagt das er mich mag. Aber seitdem ist Funkstille zwischen uns. Was soll ich tun?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Emi,

nachdem ich mir deine Zuschrift durchgelesen habe, kann ich dich gut verstehen. Momentan bist du verunsichert, weil Funkstille zwischen dir und deinem Schwarm herrscht, obwohl er dem Anschein nach die gleichen Gefühle für dich hegt und ihr euch ansonsten auch prächtig versteht.

In einem Fall wie deinem kann Funkstille manchmal ein Zeichen für gegenseitige Schüchternheit sein, weißt du. Vielleicht geht es ihm genau wie dir und er hat sich auch nicht getraut, dich ein weiteres Mal anzusprechen? Besonders, wenn man merkt, wie wichtig einem der andere geworden ist, bauen sich hin und wieder gerne ein paar lästige Hemmschwellen auf. Unbewusst kommen Befürchtungen auf, man könnte sich vor dem Schwarm in irgendeiner Weise blamieren.

Doch häufig macht man sich mehr Gedanken vor einem Gespräch als eigentlich nötig gewesen wäre - das stellen viele Menschen oft im Nachhinein fest. Allerdings ist das vollkommen natürlich, mache dir also keine Sorgen, liebe Emi. :)

Was du nun tun kannst, ist die Dauer der Funkstille zu verkürzen!
Lass nicht mehr Zeit vergehen, denn umso einfacher wird es dir letztendlich fallen, wieder auf ihn zu zugehen.
Gehe am besten so an die Sache ran, indem du dir vorstellst, wie sehr er sich darüber freuen würde, wieder von dir zu hören - das wird dich motivieren, ihn anzusprechen! Erinnere dich daran, was euch verbindet (Hobbys, Interessen, Eigenschaften) und dass DU eine besondere, wertvolle Person für ihn bist. :)

Ich kann dich gut verstehen, dass es gar nicht so einfach ist, über seinen Schatten zu springen. Aber ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass dir ein riesiger Stein vom Herzen fallen wird, wenn du dich überwunden hast, Kontakt mit ihm aufzunehmen! Und ich glaube auch, dass dich dein Schwarm dafür bewundern würde. ;)

Was meinst du, wäre es nicht einen Versuch wert?
Lass es mich wissen, wenn du magst!


Liebe Grüße,

Julia