Problem von Anonym - 18 Jahre

Freund schlägt mich/Mutter hat mich rausgeworfen

Ich bin 18 und meine Mutter hat mich ohne einen triftigen Grund rausgeworfen. Jetzt wohne ich 200 km weit entfernt bei meinem "Freund" . Er aber schlägt mich ab und zu (zwar selten aber trotzdem bekomme ich blaue flecken). Er hat nicht vor sich zu ändern daher beschließe ich Schluss zu machen. Doch so einfach ist das nicht weil ich nirgends wo hin könnte. Ich hatte vor hier meine Ausbildung zu machen und weiß jetzt nicht was ich tun soll. Er nimmt mich nicht ernst wenn ich sage das es aus ist und wenn ich Abstand wollte ist er trotzdem immer wieder zu mir gekommen (als ich noch bei meiner Mutter wohnte). Früher war das nicht so das er mich geschlagen hat das fing erst nach und nach an. Ich bitte um Ratschläge was ich tun könnte. Danke im vorraus.

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Du solltest du Beziehung zu deinem gewalttätigen "Freund" beenden. Ich kann gut verstehen, dass du unsicher bist, an wen du dich wenden kannst. Aber dafür gibt es Hilfe! Am besten vereinbarst du einen Termin bei einer Beratungsstelle. Das kann eine speziell auf Gewaltopfer spezialisierte wie z.B. der Weiße Ring sein oder auch eine allgemeine Beratungsstelle z.B. von der Diakonie. Such doch einfach mal im Internet, welche es in deiner Nähe gibt. Dann ruf dort an und vereinbare einen Termin.
Du kannst auch die Nummer anrufen, die du unter folgendem Link findest:
https://www.hilfetelefon.de/informationen/haeusliche-gewalt.html
Dort wirst du kostenlos und rund um die Uhr beraten.

Bei einer Beratungsstelle kann dir geholfen werden, mit deinen Gewalterfahrungen umzugehen, die Trennung von deinem "Freund" in die Wege zu leiten und dir ein eigenes Leben aufzubauen. Mit den Fachleuten dort kannst du auch beraten, ob du den Täter anzeigen willst. Und die Probleme mit deiner Mutter kannst du, wenn du das möchtest, dort auch besprechen.

Bitte trau dich, diesen Schritt zu gehen. Das allerwichtigste ist schon geschafft: Du hast erkannt, wo das Problem liegt und beschlossen, etwas dagegen zu tun. Ich bin sicher, du bist mutig und stark genug um das durchzuziehen und bald ganz auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich wünsche dir alles Gute.


Liebe Grüße

Romina