Problem von Anonym - 43 Jahre

Ich weiß nicht mehr woran ich bin

Hallo,

ich würde mich über eine Meinung freuen. Ich müßte einen Roman scheiben um mir alles von der Seele zu "reden", versuche es aber kurz zu halten.

Mein Freund (50) und ich sind seit 6,5 Jahren zusammen. Er lebt bei mir und meinen beiden Kindern (19 und 14). Der 14 jährige ist sehr problematisch, er beklaut uns immer wieder und wir sind mit ihm deswegen in psychotherapeutischer Behandlung. Die berufl. Situation meines Freundes ist sehr, sehr angespannt und existenzbedrohlich (eigentlich, seit ich ihn kenne). Ich bin übergewichtigt und ich habe den Eindruck er kann damit nicht leben. Er erwartet, dass ich daran arbeite. Ich habe durch ihn keine Unterstützung, bin berufstätig und betreue meinen kranken Vater( er ist ein Pflegefall und eine grosse Belastung für mich). Mein Freund ist nach wie vor Gast bei uns. Er könnte seinen Sachen in drei Koffer packen und wäre weg. Ich habe nun gewagt ihn zu kritisierenn, weil er nur arbeitet ( auch wenn er hier ist ) und z.Zt fast nur(berufl.) unterwegs ist. Er kämpft halt. Wir unternehmen kaum etwas zusammen. Die Reaktion auf meine Kritik war Rückzug : Er weiss nicht mehr, was er will! Er hat zwar Gefühle für mich und ich bin ihm nicht egal. Aber nach dem ganzen berufl. Stress findet er bei uns keine Ruhe ( die Kinder streiten auch viel). Ich fühle mich so im Ungewissen, möchte nicht, dass er geht, da ich noch sehr lieb habe. Er stellt sich vor in zwei getrennten Wohnungen zu leben, dabei könnten wir uns das Haus meines Vaters ( mittelfristig ) herrichten. Ist schon wieder zu verpflichtend. Er hat soviel Probleme, steht unter berufl. Druck und hat massive gesundheitl. Probleme. Er redet da nicht wirklich drüber. Er meint, wir sollten uns beide um unseren eigenen Probleme kümmern. Ich meine es geht nur gemeinsam. Er müsste zumindestens mal ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Kindern aufbauen, da wir ja wie eine Familie leben. Wir sind schon öfter an diesem Punkt in unserer Beziehung gekommen, aber sonst haben wir in einem Gespräch Probleme angesprochen und waren beide der Meinung wir müssten daran arbeiten. Letztendlich war es schwierig von beiden Seiten dies umzusetzten und wir sind immer wieder in den "alten" Trott verfallen. Nun klingt er so resignierend und verletzt mich mit seinem Verhalten. Er ruft auch nicht mehr von unterwegs an, keine sms. Keine klärenden Worte.

Wir leiden alle unter der Situation.

Anwort von Sabine

Hallo!

Mir scheint, als fehlt euch beiden eine richtige Aussprache, damit diese Art von Missverständnissen vielleicht aus der Welt geschafft werden. Du schreibst sehr oft, dass Du denkst und das Du glaubst, aber was weißt Du denn wirklich? Deswegen denke ich, dass eine Aussprache euch richtig gut tun wird.
Lade ihn ein und lege die Zeit so, dass euch keiner über Stunden stören kann. Redet in aller Ruhe und jeder sollte den anderen aussprechen lassen. Sage ihm, was Du uns hier geschrieben hast. Es belastet Dich und es macht Dir Sorgen. Wenn es so ist, dass er wirklich unzufrieden ist, dann hat die Beziehung auch keine Zukunft. Dann ist er auch nicht der richtige Partner für Dich. Du hast ganz Recht, es ist ein Miteinander und nicht jeder für sich selber. Es klingt vielleicht hart, aber Du kannst Dich nicht immer davor drücken aus Angst, dass er gehen könnte. Keine Angst vor Antworten. Das macht Dich nur noch mehr unglücklich und Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein. Sprich mit ihm und kläre es, was Dich so sehr bedrückt. Du schreibst immer nur, dass Du denkst und das Du vermutest. Finde heraus, wie es wirklich ist. Wer Dein Partner ist, der wird auch zu Dir halten. Er hat Dich so, wie Du bist kennengelernt und so soll es auch bleiben. Mit oder ohne Stress. Übergewichtig oder nicht. Du sollst Dich in Deiner Haut und in Deinem Leben wohl fühlen und nicht nur das machen, was andere von Dir verlangen. Denke auch an Dich. Auch, wenn die Antwort oder das Ergebnis sein sollte, dass er seine wenigen Sachen oder Dinge packt, dann ist es vielleicht das Beste für euch beide. Er sollte als Partner Dir das gleiche geben können, wie Du ihm. Ein Partner sollte jemanden auffangen können, weil er ihn liebt und ihn nicht stehen lassen mit den Problemen. Klar, könnte ihr jeder eure Probs selber regeln, aber das wäre doch keine wirklich Beziehung, welche auf Liebe aufbaut. Oder? Denk einmal darüber nach und sprich mit ihm. Es wird Dich bestimmt weiterbringen.

Lieben Gruß