Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich brauche euren Rat wegen Schwangerschaft

Hallo leute ich hab ma ne frage ich glaub ich bin schwanger bin mir aber nicht sich ich möchte mein kind verlieren ohne das meine Eltern was erfahren
Da es von jemandem ist den meine mom auch anzeigen wollte als ich 12 war wo wir schonmal zusammen waren ich habe angst das er probleme bekommt
Wie kann ich das machen ohne das meine mutter estwas merk das ich schwanger war ???
Bitte helft mir

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

bevor du irgendwelche seltsamen Pläne schmiedest, solltest du erst einmal herausfinden ob du wirklich schwanger bist. Vielleicht bist du es auch gar nicht und machst dir vollkommen umsonst Sorgen. Eine Möglichkeit wären Schwangerschaftstests aus der Drogerie oder aus der Apotheke, eine 100% Sicherheit geben sie dir aber nicht. Dazu musst du zum Frauenarzt gehen und dich dort auf eine mögliche Schwangerschaft testen lassen. Dort würdest du auch erfahren, seit wann du ungefähr schwanger bist und welche Möglichkeiten du hast.

Wenn du wirklich schwanger bist, ist es wichtig, dass du nicht irgendwelchen Mist machst. Wenn du das Kind nicht behalten möchtest ist eine Abtreibung möglich. Du solltest aber auf keinen Fall alleine versuchen deine Schwangerschaft mit irgendwelchen Mitteln abzubrechen. Das kann schnell sehr gefährlich werden und dich sehr krank machen. Zudem kann es Folgen geben wie z.B. bleibende Unfruchtbarkeit, sodass du niemals ein Kind bekommen könntest. Wenn du die Schwangerschaft also wirklich abbrechen möchtest, dann immer unter ärztlicher Aufsicht und nicht mit irgendwelchen Methoden bei denen du nicht weißt was wirklich passiert und welche Risiken es gibt.

Dir sollte auch bewusst sein, dass eine Schwangerschaft keine kleine und nervige Nebensächlichkeit ist. Wenn du wirklich schwanger bist, dann entwickelt sich in deinem Körper gerade ein Kind, ein neues Leben. Wenn du der Meinung bist, dass du keine Möglichkeit hast dich um ein Kind zu kümmern und es nicht bekommen möchtest, dann ist das deine freie Entscheidung. Aber gehe niemals leichtfertig mit einer Schwangerschaft um, nimmt das Thema Verhütung immer ernst und setze alles daran, dass du kein ungeborenes Leben töten musst nur weil du zu verantwortungslos warst vernünftig zu verhüten. Das soll keine Anklage sein, ich weiß schließlich nicht was passiert ist, es soll nur ein Hinweis darauf sein, dass du verantwortungsbewusst damit umgehen musst.

Also: Finde zuerst heraus ob du wirklich schwanger bist. Wenn du es nicht bist, dann hast du Glück gehabt. Nimm dieses Glück nicht auf die leichte Schulter sondern als Grund dafür in Zukunft besonders stark auf die Verhütung zu achten! Wenn du wirklich schwanger bist, dann gehe verantwortungsbewusst mit deinem Körper und der Schwangerschaft um und versuche nicht das Kind alleine irgendwie loszuwerden! Wende dich an einen Arzt und lass dich den ganzen Weg über ärztlich beraten. Eine Schwangerschaft ist keine Nebensächlichkeit, es ist eine ernst zunehmende Situation in der du Hilfe brauchst und auch verdient hast! Du bist noch so jung, mach deine Gesundheit und deine Psyche nicht kaputt indem du jetzt voreilige Schritte unternimmst. Nimm dir Zeit zu entscheiden was du machen möchtest und lass dich dabei ärztlich betreuen.

Ich wünsche dir alles Gute!