Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger oder doch nur Einbildung?

Liebes Kummerkasten-team,
Vor 2 Wochen hatte ich mein 1. Mal mit meinem Freund. Wir benutztene einen Kondom und soweit war auch alles gut. Danach hatten wir noch ein paar mal Sex. Doch in der Zeit ist sämtliches passiert. Genau einen Tag nach dem 1. Mal bekam ich meine Periode,die eine Woche zu früh antrat. Mein Bauch hat sich' gehärtet' und unter meinem Bauchnabel spüre ich eine runde Wölbung..Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde,durch die Angst jetzt schonw schwanger zu werden oder ob ich wirklich schon schwanger bin :( Die Reaktion von meinem Freund war,dass dies Bauchmuskeln sein könnten, doch irgendwie zweifle ich das an. Am 1.02. habe ich einenw Termin beim FA,da ich die Pille haben möchte. Ich habe eine wahnsinns Angst,dass wenn sie mich mit dem Ultraschall untersuchen ein Kind zu sehen ist. Viele werden mit 16 Mutterw,doch ich bin echt nicht bereit und mache mir seit Tagen Sorgen..Ich bitte um schnelle Antworten!! Danke im Voraus

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

der Gedanke an eine ungewollte Schwangerschaft macht natürlich nervös, das kann ich sehr gut verstehen. Ich möchte dich aber beruhigen: Es ist äußerst unwahrscheinlich so kurz vor der Periode schwanger zu werden. Da du deine Periode am nächsten Tag bekommen hast, sollten deine fruchtbaren Tage also schon länger davor gewesen sein. Außerdem wart ihr vorsichtig und habt verhütet, wie du schreibst. Diese zwei Aspekte dürfen dich also auf jeden Fall schon einmal beruhigen!

Dass du jetzt den Eindruck hast, dass sich dein Körper verändert, kommt vermutlich daher, dass du dir Sorgen machst. Viele Mädchen und Frauen, die in ähnlichen Situationen waren, schreiben davon, dass sie durch ihre Sorgen um eine mögliche Schwangerschaft plötzlich Rundungen an ihrem Körper oder andere Veränderungen als Zeichen für eine Schwangerschaft gedeutet haben. Im Endeffekt hat sich aber herausgestellt, dass ihre Sorgen völlig unbegründet waren. Man wird also, wenn man sich Sorgen macht, viel sensibler und aufmerksamer für kleine Veränderungen und interpretiert dann vielleicht etwas hinein, das gar nicht so ist. Einfach, weil die Angst da ist, dass etwas sein könnte.

Ein gehärteter Bauch und/oder eine leichte Wölbung können viele Gründe haben. Der Körper verändert sich ja z.B. auch je nachdem, was und wie viel man gegessen hat - es kann also eine ganz harmlose Erklärung für die Veränderungen geben, die du wahrnimmst.
Solche körperlichen Veränderungen treten in einer Schwangerschaft auch viel später auf, noch nicht in den ersten Wochen. Da du diese Veränderungen erst in den letzten zwei Wochen wahrgenommen hast, sollte dir das also überhaupt keinen Grund zur Sorge geben. Um etwas von einer Schwangerschaft zu sehen, müsste schon viel mehr Zeit vergangen sein.

Dass du zum Frauenarzt gehst, um dir die Pille verschreiben zu lassen, finde ich gut. Du kannst dort noch einmal alle Fragen besprechen und dir von deinem Arzt sagen lassen, wann Grund zur Sorge wegen einer Schwangerschaft besteht und wann du sicher sein kannst, dass nichts passiert ist.
Im Moment solltest du dir aber keine Sorgen machen, meiner Meinung nach gibt es dafür keinen Grund. Du kannst dem Termin mit deinem Arzt also entspannt entgegen gehen.

Alles Liebe und Gute!
Michaela