Problem von Pascal - 15 Jahre

Ich habe Angst und bin unsicher... Muss mich einfach ausreden

Also folgendes:
Ich bin 15 männlich und nunja... Ich habe Angst das ich pädophil (also ich stehe auf meist postpupartierende Jungs) bin. Ich weiß das man das noch nicht so genau sagen kann eigentlich aber ich kämpfe seid knapp 2 Jahren mit mir selbst auf was ich nun stehe und auf was nicht. Also mein Problem besteht darin das ich wie gesagt auf kleine wirklich kindliche Jungs stehe. Ich stand vor paar Monaten auf einen 12 jährigen der nicht wirklich reif war vom aussehen her und momentan auf zwar einen 14 jährigen der aber nicht wirklich so aussieht. Ich weiß zwar das er schon in der Pubertät ist durch sportunterricht und das er auch vereinzelt Pickel hat aber er sieht halt nicht wirklich alt aus (zumindest für mich, denke ich). Damit das ich auf Jungs an sich stehe kann ich mich abfinden aber meine Angst ist halt das sich das nicht ändert das es kleinere sind... Oder kann sich das mit dem alter hochziehen weil es gibt ja aich ältere Männer die z.b. Auf 20 jährige stehen was ja auch nix schlimmes ist.
Meine Frage ist also mehr oder weniger ob sich das noch ändern kann da ich ja doch eigentlich noch ein Kind/teene bin.
Das ich auf einmal auf Mädchen stehe villeicht nicht unbedingt aber wenigstens auf Jungs meines Alters.
Falls ihr/du (wer mir halt antwortet) das Problem schonmal so hattet leitet mich gern da hin oder versucht mir so ein bisschen "Hoffnung/hilfe" zu geben.
Vielen Dank schonmal :) es wird mir auf jeden Fall sehr helfen da ich damit leider mit niemandem reden kann, da meine Mutter sowas erstens eher weniger toleriert (bei mir villeicht schon) und eher weniger Ahnung hat und mit welchem freund soll ich darüber reden. Etwa mit genanntem momentanem Schwarm :)

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Pascal,

ich danke dir, dass du dich mit deinen Sorgen an uns wendest. Ich kann mir vorstellen, dass es dich viel Überwindung gekostet hat, das zu tun. Eins musst du wissen: Ich kann dir keine endgültige Auskunft darüber geben, wie deine sexuelle Orientierung und deine Neigungen beschaffen sind oder wie sie sich entwickeln. Wenn deine Angst dich sehr quält und / oder in deinen Augen immer begründeter wird, möchte ich dir raten, dir professionelle Hilfe zu holen. Denn ich kann nur meine Gedanken mit dir teilen, aber weder kann ich das Problem lösen, noch eine wirkliche "Diagnose" stellen.

Wahrscheinlich ist dir alles Andere als wohl mit diesem Gefühl in dir. Ich kann dir aber sagen, dass du nicht der Erste bist, der sich mit solchen Ängsten an uns wendet. Folgendes musst du bedenken: Du bist noch sehr jung. Es ist in deinem Lebensabschnitt weder besonders ungewöhnlich, auch Zweifel über die eigene sexuelle Orientierung zu erleben, noch, manchmal Fantasien zu haben, die sich schwer einordnen lassen. Stell dir mal vor, du wärst dir absolut sicher, auf Mädchen zu stehen. Dann würdest du dich in eine 12-jährige verlieben, und uns über deine Unsicherheit schreiben. Wäre das bedenklich? Ich würde doch eher sagen, ziemlich normal. Vielleicht würde man sagen: "Okay, sie könnte ein Jahr älter sein. Vielleicht auch zwei." Aber das wäre trotzdem noch lange kein Grund, von dir als pädophil zu sprechen. Schließlich ist in anderen Altersgruppen ein Unterschied von zwei, drei Jahren gar kein Problem - eher sogar Standard. Warum solltest du dir dann vorwerfen müssen, dass deine Gefühle entsprechend sind? Es ist völlig klar, dass man niemals - egal, ob bei Männern oder Frauen - etwas verlangen darf, was der- oder diejenige nicht will. Das Schlimme der Pädophilie ist ja, dass ein Kind niemals wollen kann, dass ihm Missbrauch angetan wird. Manche Verbrecher beruhigen ihr schlechtes Gewissen, indem sie sich einreden, es wäre schon in Ordnung, es wäre ja "einvernehmlich" passiert... das ist natürlich alles Mist. Nur ist Pädophilie (das heißt, die Erregung durch Minderjährige, Kinder) an sich ja noch kein Verbrechen. Ein Verbrechen ist das, was daraus entsteht. Also das Anschauen und Besitzen von Kinderpornographie - denn damit leistet man einen Beitrag zum Missbrauch, auch wenn er durch Andere begangen wird. Und natürlich, wenn man selbst zum Täter wird, das ist eines der schlimmsten Verbrechen und sehr zu Recht strafbar. Man muss hinzufügen: Niemand, der pädophil ist, hat sich das ausgesucht. Aber man kann erwarten, dass jemand sich nach allen Kräften bemüht, diese so gefährlichen Triebe zu beherrschen.

Was dich betrifft, Pascal, würde ich sagen: Mach dir keine Gedanken. Denn hier stimmt in meinen Augen das Verhältnis nicht. Du bist 15 und empfandest Liebe / Erregung für einen Menschen, ob Junge oder Mädchen, der zu dir nur soviel Altersabstand hat, dass man sogar eine Beziehung nicht rundweg ablehnen müsste? Es ist davon auszugehen, dass seine Eltern es eher nicht wollen würden. Von ihm selbst reden wir mal gar nicht. Aber noch einmal, wie schon gesagt: Stell dir vor, er wäre ein Mädchen, und du würdest mir oder deinen Eltern erzählen: "Ich hab mich verliebt, sie ist so süß... aber sie ist erst 12..." Wie, meinst du, würden wir reagieren? Wir würden uns schon fragen, ob das so gut ist. Aber wenn du meine persönliche Meinung hören willst, ich würde es nicht übers Herz bringen, dir abzuraten, es bei ihr zu versuchen. Es kommt eben einfach vor. Und du bist in einer Lebensphase, in der du dich in dieser Hinsicht unheimlich stark entwickelst. Bei manchen geht es mit mehr, bei manchen mit weniger Verwirrung einher. Deswegen bist du doch nicht pädophil.

Ich finde es gut, dass du eingestanden hast, dass der 12-jährige Junge eher ein kindliches Aussehen hatte. Doch du hast ja selbst schon gesagt, was nur richtig ist: Auch ältere Männer verlieben sich in sehr viel jüngere Frauen. Und umgekehrt. Dein momentaner Schwarm ist nur ein Jahr jünger als du - er mag zwar noch nicht gerade sehr maskulin aussehen. Allerdings ist das ja noch kein Beweis, dass er geistig gesehen noch sehr unreif wäre. Wie sieht es denn damit aus? Und ganz allgemein, des einen Körper entwickelt sich schneller, der des Anderen langsamer - sein Alter bleibt bestehen. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber das zum Anlass genommen, Grenzen zu setzen, und nicht etwa das Aussehen. Weil es, wie ich sagte, über die inneren Zustände nicht aussagt. Es gibt 30-jährige, die vom Kopf her 15 sein könnten; und es gibt Jungs in deinem Alter, die sehr reif und überlegt denken und handeln. Ein Zeichen, dass du dazu gehörst, ist deine Offenheit und Ehrlichkeit. After all: Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was gegen deine Liebe sprechen würde.

Über deine sexuelle Orientierung im Allgemeinen wirst du dir beizeiten klar werden. Es gibt Männer, die auf Männer stehen, auf Frauen, oder auf beide Geschlechter... alles ist möglich, alles ist völlig okay. Und wenn du im Moment in einen Jungen verliebt bist, weist es eher in diese Richtung. Ob es dabei bleibt, kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Es muss sich entwickeln. Allerdings solltest du wissen, dass alles vollkommen in Ordnung ist. Und wenn du dir sicherer bist, in welche Richtung es dich zieht, wirst du auch mit deinen Eltern offener darüber reden können. Im Augenblick möchte ich dir eher raten: Genieße deine Gefühle, träume - und mach dir keine Vorwürfe. Egal, ob du später mit einer Frau oder einem Mann zusammen bist, respektiere immer seine oder ihre Gefühle und zwing sie zu nichts. Das ist nämlich der Knackpunkt: Den Willen des Anderen zu respektieren, egal, ob alt oder jung, Frau oder Mann. Doch das wirst du sowieso tun, denn ich vertraue darauf, dass du ein guter und ehrenwerter Mensch bist.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul