Problem von Daniel - 14 Jahre

Habe Probleme mit der Schule!

Hallo!
Ich gehe auf ein Gymnasium, bin nun in der 9.Klasse und wir haben heute unsere Zeugnisse bekommen. Da Ich eine 5 habe, habe ich große Angst sitzen zu bleiben. Zwar ist die 5 in einem Nebenfach, aber wenn ich keinen richtigen Ausgleich habe, wird mich dieses Schicksal ereilen. Und ich habe wirklich große Angst, da ich mich in meiner Klasse sehr wohl fühle, auch wenn ich nicht soo beliebt bin. Wie kann ich mir selber helfen? Ich darf einfach nicht sitzen bleiben, da ich sonst der einzige unserer Familie wäre, der je sitzen bleiben würde, und meine Eltern sehr wütend wären. Gelernt habe ich auch SEHR viel, und nun habe ich große Angst sitzen zu bleiben. BITTE sagt mir, wie ich es besser machen kann!
Danke!

Anwort von Claudia

Hallo Daniel,
steht denn auf deinem Zeugnis unter Bemerkungen oder so, dass du versetzungsgefährdet bist? Ich denke durch eine Fünf in einem Nebenfach bleibst du nicht sitzen. Ausserdem hast du ja dieses Halbjahr noch Zeit um die Fünf zu verbessern. Das schaffst du sicher!
Wie wäre es denn mit Nachilfe, wenn du trotz vielem Lernen nicht besser wirst? Das würden dir deine Eltern sicher ermöglichen. Rede doch einfach mal mit ihnen darüber.
Ich glaube, die Sache ist auch nicht, dass du ganz viel Lernst bis zum Umfallen. Du musst das verstehen, was du da lernst. Es nützt nichts stumm Formeln und Merksätze zu pauken, wenn du sie nicht verstehst. Wenn du es verstehst und weißt, was da gemeint ist, dann kannst du alles viel logischer anwenden. Ich glaube Nachhilfe würde dir wirklich helfen. Dort kannst du nachfragen und dir wird alles nochmal erklärt bist du es verstanden hast. Un dhast du es kapiert, so brauchst du auch nicht mehr viel lernen, sondern nur nochmal die die Gedanken in deinem Kopf zurückrufen. Ich glaube das bringt mehr. Jedenfalls hab ich es immer so gemacht und ich hab noch nie groß lernen müssen und hatte ein besseres Abi als manch einer, der ewig zuhause gelernt hat. Das kann aber auch Zufall sein, keine Ahnung. :)
Ich wünsch dir alles Gute!