Problem von Minzy - 18 Jahre

Im Suff vom Ritzen erzählt

Hallo KuKa Team
Ich bin mir nicht sicher ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoffe es doch sehr.
Okay, zunächsteinmal ist festzuhalten, das ich mich ritze, bzw. geritzt habe, es gab mal eine zeit in meinem Leben wo das meine einzige Möglichkeit war um Panik und Stress abzubauen. Inzwischen geht es mir aber richtig gut, und ich tue es kaum noch. Mein Problem jedoch ist folgendes: ich bin vor kurzem 18 geworden und war am Abend ziemlich betrunken. Ich wohne in einer Art Internat mit vielen anderen jungen Leuten zusammen. Naja, irgendwie kam es dann am Abend dazu, das ich mit einem Jungen aus meiner Klasse, den ich nicht sonserlich mag, in meinem Zimmern saß. Tja, und dann hatte ich so etwas wie einen totalen Absturz, hab geheult und ihm im Suff erzählt das ich mich ritze und wie scheiße momentan alles ist, da ich gerade etwas Stress mit meinen Eltern habe und wir im Unterricht das Thema Ritzen und Suizid behandeln, was mich ziemlich aufwühlt.

Ich bereue es ziemlich ihm das erzählt zu haben, er ist nicht unbedingt vertrauenswürdig. Ich habe im Moment totale Angst das er es irgendwem erzählt, es weis sonst keiner davon. Wisst ihr Rat, was ich eventuell jetzt tun könnte?

Liebe Grüße,
Minzy

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Minzy,

du hast jemandem etwas sehr Privates über dich erzählt, dem du eigentlich nicht richtig vertraust. Ich kann gut verstehen, dass dich das nun verunsichert und du Sorgen hast, was dein Mitschüler vielleicht mit dieser Information anstellt. Nur, weil dieser Junge normalerweise nicht so vertrauenswürdig ist, muss es aber nicht heißen, dass er eine private Geschichte nicht für sich behalten kann. Da du anscheinend ziemlich aufgewühlt warst, könnte ich mir gut vorstellen, dass ihm der Ernst der Situation durchaus bewusst geworden ist. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass du ihm da etwas sehr Privates anvertraust und wie nahe es dir geht - wenn er genau darüber nachdenkt, wird er sicher selbst zu dem Schluss kommen, dass man so etwas nicht einfach weitererzählt.

Wenn du Sicherheit möchtest, würde ich dir aber vorschlagen, ihn einfach auf den Abend anzusprechen. Du kannst ihm sagen, dass euer Gespräch für dich sehr privat war und du nicht möchtest, dass andere davon erfahren. Wenn du ihn nicht gerade als Menschen einschätzt, der so eine Bitte bewusst ignoriert, kannst du damit verdeutlichen, wie wichtig es dir ist, ihm in dieser Hinsicht vertrauen zu können. Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, ein solches Gespräch mit ihm zu führen?

Sollte deine Geschichte trotzdem irgendwie zu anderen durchdringen, möchte ich dir sagen, dass du dich auf keinen Fall damit verrückt machen musst. Natürlich möchte man private Sorgen nicht mit allen teilen, sondern nur mit jenen Menschen, denen man wirklich vertraut. Aber im Endeffekt gibt es trotzdem nichts, für das du dich schämen musst. Wenn andere dich nicht verstehen können oder deine Sorgen nicht mit Respekt und Diskretion behandeln, dann ist es ihr Fehler und du solltest dich nicht davon unglücklich machen lassen.
Das ist natürlich leichter gesagt, als getan, aber ich möchte trotzdem, dass du das im Kopf behältst. Das ist deine Geschichte, deine Erlebnisse, und niemand hätte das Recht, darüber zu urteilen.

Sollte der Junge aus deiner Klasse etwas weitererzählt haben, kannst du ihn diesbezüglich natürlich zur Rede stellen und ihm sagen, wie du über sein Verhalten denkst. Diese Möglichkeit möchte ich hier aber eher so am Rande stehen lassen, da ich sehr für dich hoffe, dass sich das Thema klären lässt, ohne dass der Junge anderen etwas von deinen Sorgen erzählt.

Ich wünsche dir viel Glück, falls du dir vorstellen kannst, es mit einem Gespräch mit dem Jungen zu versuchen!

Alles Liebe,
Michaela