Problem von Anonym - 19 Jahre

Soll ich wegen ihm meinen Job kündigen? Verliebt in Kollegen….

Hallo, das ist nun glaube ich schon das 5. Mal das ich schreibe und ich hoffe, dass ich diesmal eine Antwort bekommen werde.
Ich habe ein Problem auf der Arbeit. Vor ein paar Monaten haben wir einen Neuen bekommen, mit dem ich mich von Anfang an gut verstanden habe. Es hat sich auch mehr draus entwickelt, wir hatten quasi eine 'Affäre' und ich habe mich in ihn verliebt. Er hat mir schon irgendwie gezeigt das er mich gerne hat, aber irgendwie wusste ich, dass er einfach nur seinen Spaß mit mir will, weil er auch in einer Sekte ist und das eigentlich gar nicht durfte… Naja ich war trotzdem ganz zufrieden so, bis vor ein paar tagen. Wir haben uns länger nicht gesehen, weil ich Urlaub hatte und hatten dann auch keinen Kontakt. Dann haben wir uns wiedergesehen auf der Arbeit, und er hat mir den Tag vorher geschrieben, das es vorbei ist mit uns da er eine kennengelernt hat und sie zwar noch nicht zusammen sind, er aber mit mir nichts mehr machen möchte wenn er sich mit ihr trifft. Das hat mich so getroffen, ich konnte nur noch heulen zu Hause. Mir geht's so schlecht und ich habe so eine Angst arbeiten zu gehen und ihn täglich zu sehen, noch fast ein Jahr lang wo wir zusammenarbeiten müssen. Ein Kontaktabbruch wäre das Beste für mich, was aber unmöglich ist. Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken zu kündigen. Das schlimmste ist, dass er auch noch andauernd erzählt wie toll und hübsch und gut gebaut sie ist… Wenn ich ihn sehe, fange ich echt an zu zittern, mir wird schlecht und ich kann nichts mehr essen. Ich kann ihn auch nicht bei facebook oder whatsapp löschen da er das sonst sehen würde und dann wüsste er das ich was für ihn empfinde. Das darf er aber niemals herausfinden, da ich mich so schon genug bloßgestellt fühle, da es nicht das erste Mal ist das er mich abserviert hat.. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich liebe meinen Job eigentlich! Nur ich kann mir nicht vorstellen wie es weiter gehen soll…Bitte helft mir dieses Mal! Liebe Grüße

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke für Dein Vertrauen und auch Deine Beharrlichkeit, dass Du es hier immer wieder versuchst. Es kommen so viele Mails, dass unmöglich alle beantwortet werden können. Aber wir geben unser Bestes! ;)

Die Situation, von der Du schreibst, scheint mir wirklich sehr schwierig zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir sehr schlecht geht. Die ursprünglichen Verhaltensweisen bei Gefahr sind die: Angriff, Flucht oder Totstellen. Du kannst nicht angreifen, denn Du hast Angst davor, Dich bloßzustellen, wenn Du Deine Gefühle offenbarst. Du kannst nicht flüchten, denn Du magst Deinen Job sehr und Dein Verstand sagt Dir, dass es doch nicht richtig wäre, deswegen den Job zu kündigen. Außerdem willst Du ihn in sozialen Netzwerken nicht löschen, aus sozialer Angst heraus, er könnte über Deine Gefühle bescheid wissen. Du kannst Dich aber auch nicht "totstellen", denn Du weißt, dass Du es auf Dauer nicht aushälst, so zu tun, als sei nichts und Dich der Situation weiterhin auszuliefern. Und jetzt?

Ich denke, dass ein Mix aus allen Dreien am besten wäre.

Angriff: Du drückst ihm gegenüber aus, dass Du es nicht gut findest, so abrupt verlassen worden zu sein. Distanziere Dich ganz bewusst und ganz deutlich von ihm, zeig ihm, dass so ein Verhalten einfach nicht richtig ist und man das nicht mit Dir machen kann. Es ist normal, verständlich und vollkommen gesund, ihn jetzt nicht zu mögen und ihm zu zeigen, dass das so nicht geht mit Dir!

Flucht: Tu Dir einen Gefallen und lösch ihn bei den sozialen Plattformen. Du siehst ihn auf der Arbeit, dann brauchst Du keine Infos mehr über sein Privatleben! Brenne die Brücken zu ihm so gut es geht nieder - Du musst Dich nicht mit seiner Person konfrontieren, zumindest nicht mehr als auf der Arbeit notwendig und schon dreimal tun Dir keine Bilder, Posts oder Sonstiges aus seiner Freizeit und seinem Leben gut. In so einer Hinsicht ist Facebook wirklich wie Gift. Es ist in Ordnung, wenn er weiß, dass Du keinen Kontakt mehr zu ihm haben willst. In erster Linie solltest Du an Dich denken und nicht daran, was ER jetzt noch über Dich denkt.

Totstellen: Hart, aber notwendig, wenn Du Deinen Job behalten möchtest. Ich denke aber, dass Du es schaffst, über ihn hinweg zu kommen, wenn Du eine zeitlang "Angriff" und "Flucht" ausgelebt hast.

Zuerst solltest Du an Dich denken, nicht daran, was er über Dich denken könnte. Hier bist Du wichtig und bevor Du Deinen Job kündigst, zeig ihm die kalte Schulter, distanziere Dich von ihm und tu alles, was Dir hilft, Dich besser zu fühlen. Er sollte nicht die Macht haben, Dich um Deinen Job zu bringen. Falls er Dich aufbaut, ich kann Dir einen schönen Film empfehlen: Liebe braucht keine Ferien. ;)

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna