Problem von Anonym - 17 Jahre

2ter Versuch.. WICHTIG! starke Depressionen/Suizidgedanken..

Hey liebes KuKa Team,

Ich versuche einen 2ten Versuch da ich auf den ersten keine Antwort erhalten habe..

Also erstmal muss ich etwas weiter in die Vergangenheit gehen..
Ich bin damals meinem Freund fremd gegangen.. leider wussten es danach sehr viele und ich wurde extrem fertig gemacht und gemobbt. Danach kam ich selber nicht mehr damit klar und ich wollte mir mein Leben nehmen.. ein Glück hat es nicht funktioniert.. (überdosis schlaftabletten) jedenfalls hatte ich mich dann geändert vom äußerlichen wie auch charakterlichen her.. jetzt kommt der schwierige teil ich habe sozusagen ein altes und ein neues ICH. Also innerlich bin ich total verletzt nur äußerlich überspiele ich alles.. hoffe das ist einigermaßen verständlich. Dann kamen mit der zeit Familien Probleme auf.. (habe mich nicht verstanden gefühlt und auch nicht geliebt, hatte immer das gefühl das meine Schwester nach einer schwierigen Phase ehr bevorzugt wird) Dann kamen mit der zeit also hauptsächlich 2015 viele verkorkste Beziehungen dazu und ich fing an Depressionen zu bekommen sehr starke. Ich hatte 5 nervenzusammen brüche und fing an mich zu ritzen..
Ich habe mich meiner besten Freundin und meinem besten Freund anvertraut allerdings traue ich mich nicht es meinen Eltern zu erzählen. Ich habe letzte Zeit stark darüber nachgedacht in eine Klinik zu gehen und mir professionell helfen zu lassen dafür müsste ich es aber meinen Eltern erzählen.. das ding ist mein Vater ist in keinem gesundheitlich guten Zustand und ich habe immer Angst das er sowas nicht verkraften würde.. und meine Mutter nimmt mich leider nicht ernst.. ich habe ihr damals versucht zu erklären das ich mir das Leben nehmen wollte allerdings hat sie es für einen scherz oder ähnliches gehalten und hat mir nicht weiter zugehört.. (ich wurde auch von dem Freund meiner Schwester sexuell belästigt das habe ich meiner mum erzählt, sie war erst sehr Verständnisvoll allerdings ging es dann darum ob er weihnachten mit uns verbringt.. meine Schwester bestand darauf sonst würde sie auch nicht kommen.. ich habe mehrmals gesagt das ich nicht mit so einer Person am Tisch sitzen möchte.. meine Mutter" unterstütze" aber ehr meine Schwester um mich zu "überreden" undletztendlich ging sie dem Gespräch nur noch aus dem weg... )
Ich bin ziemlich verzweifelt und bin sehr kalt zu allen Menschen geworden da ich nicht mehr weiter weis...
Ich wiederhole gerade die Klasse und ich verstehe mich super mit meiner Klasse. Alle sind nett und wir unternehmen des öfteren etwas.. allerdings reicht das nicht um mich wieder "lebensfroh" zu machen.. ich habe nur das gefühl für viele eine Last zu sein..
Ps: ich habe momentan wieder sehr sehr starke suizid Gedanken..

.. in den paar Wochen wo ich auf einr Antwort gewartet habe habe ich mich mit meinem besten Freund gestritten und das macht mich wieder total fertig. Hatte einen weiteren nervenzusammen bruch dadurch und habe mich wieder öfter geritzt.. dazu kamen Probleme das ich mir selber Stress bzw Druck mache weil meine Eltern viel erwarten was die schulischen Leistungen angeht.. (sonst dürfte ich am Wochenende nichts mehr machen) ..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Liebe Anonyme,

Es war absolut richtig und Gut, dass du dich erneut an uns gewandt hast, um Hilfe zu bekommen. Vielen, Vielen Dank für dein Vertrauen, das du hier entgegen gebracht hast.

Ich bin auch sehr froh darüber, dass dein früherer Selbstmordversuch nicht funktionierte und noch viel Glücklicher bin Ich Darüber, das Du dies auch so siehst und damit einsiehst, das dies nicht der Richtige Weg ist. Genauso wenig, wie es der Richtige Weg sein kann Sich zu Ritzen. Diese Erkenntnis fällt schwer, wenn man selbst aktuell in dieser Situation ist und daher möchte Ich dir zuallererst diesbezüglich Unterstützen.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html - Hier findest du einige Links, wo du Informationen und Hilfe bekommen kannst. ich hoffe, das du dich da ein wenig durchschauen kannst und eine Alternative für dich findest. Sich zu ritzen hat nicht nur den Nachtteil, das du deinen Körper zerstörst, sondern den viel schlimmeren Effekt, das es zur Sucht wird und letztendlich deinen Problemen nicht hilft. Du musst damit aufhören. So einfach daher gesagt das klingt, ist es nicht! Aber, nehme dir die Zeit dir wirklich im Klaren darüber zu werden, das es an deiner Situation nichts verbessert. Die Situation in welcher du lebst, bleibt auch nach dem Ritzen so, wie Du Sie davor hattest. Du machst dich damit selbst noch mehr Kaputt, was nicht dein Ziel sein darf, weil du wichtig bist!

Du hast da deinen besten Freund und deine beste Freundin an deiner Seite. Das sind 2 (!) Personen die für dich da sind. Ob es Sinn macht, wenn du deine Eltern informierst, kannst nur Du selbst für dich entscheiden. Sicher würdest du natürlich gerne, dass deine Eltern da hinter dir stehen würden. Aber was davon ist dann tatsächlich realistisch und was ist notwendig, um dir helfen zu können?

Du scheinst Dir ja schon reichlich Gedanken gemacht zu haben, wie du Deine aktuelle Situation verbessern könntest. Mit der Idee für einen längerfristigen Klinikaufenthalt, wo du Professionelle Hilfe finden kannst, gehe Ich mit dir vollkommen konform. Wenn Du mit 17 allerdings deine Eltern nicht davon Informieren möchtest, wird es zu Schwierigkeiten kommen. Du hast dann nur 2 Möglichkeiten. Die Eine ist, du sprichst mit deinen Eltern (trotz deiner genannten Ängste, die du damit in Kauf nehmen musst) oder aber du wartest bis zu deinem 18. Geburtstag und beginnst dann mit diesem Klinikaufenthalt ein neues Leben Ohne dann das Einverständnis deiner Eltern zu benötigen. Dein Hausarzt/Hausärztin wird dir zur Seite stehen können, wenn es darum geht.

In jedem Fall kannst du dich aber Ohne das Wissen deiner Eltern an eine Beratungsstelle wenden. Auf der folgenden Seite kannst du deinen Wohnort eingeben und findest dann Beratungsstellen und Beratungsangebote in deiner Nähe. http://www.dajeb.de/suchmask.php?orte

Nimm du dich ernst genug! Du selbst bist sehr reflektiert über dein eigenes Denken und Handeln. Das ist eine Stärke von dir, das merkt man direkt an deinem Text. Ich glaube nicht, das deine Mutter nicht ernst nehmen wollte, als du meintest, du hattest versucht dich umzubringen. Viel logischer ist, das Sie tatsächlich eine Fassade gezeigt hat. So wie du doch auch, Hmm? So eine Fassade kann vor unangenehmen Gefühlen manchmal schützen, besonders wenn wir damit vor anderen nicht unsere waren Gefühle zulassen müssen. Aber, ein Schauspieler geht nach seiner Arbeit (wo er sich die ganze Zeit verstellen muss) nach Hause und hat dort sein Umfeld, wo er darauf achten muss seine wahre Persönlichkeit und die Emotionen zu zeigen, wie Sie sind. Wenn du aber einen 24 Stunden Job nachgehst und so versuchst alle Emotionen nach außen von dir abprallen zu lassen, kann das nicht gut gehen. Im normalen Arbeitsleben nennt man es "Burn-Out" wenn man ständig, dauerhaft Emotional überlastet ist. Bei dir ist es höchste Zeit, das du wieder lernst deine Emotionen so zuzulassen, wie Sie sind. Das heißt nicht, das du wenn es dir schlecht geht herum Gehen musst zu jeden Menschen um dort zu Weinen. Es heißt aber, das du vielleicht Versuchen könntest bei den Personen die Dir am nächsten Sind zuerst deine Fassade abzulegen. Dich zuerst zu öffnen, dann fällt es dir mit jeder Person leichter, wenn du Dich damit wohler fühlst. Das verstellen an sich ist auf Dauer sehr anstrengend und es gibt andere Dinge, auf die Man sich ganz Bewusst mehr Konzentrieren sollte, als eine Fassade aufrecht zu erhalten: Nämlich, Sie abzubauen.

Außerdem hättest du die Möglichkeit den Freund deiner Schwester anzuzeigen, aufgrund der Sexuellen Belästigung von welcher du schriebst. Für die Zukunft jedoch in jedem Fall: Es ist sehr wichtig, das du dich klar zu verstehen gibst, wenn jemand sich so verhält, dich in eine unangenehme Situation zu bringen. Sollte dich jemand gegen deinen Willen anfassen ist es wichtig "NEIN!" zu sagen."Ich will das nicht!" "Lass mich sofort los!" Gerne auch schreiend laut. Falls möglich, Menschen in der Umgebung auf Die Situation aufmerksam machen. Wegrennen. Niemand hat das Recht dazu Dich gegen deinen Willen anzufassen oder derartig einzuschüchtern! Merk dir das gut und Sei dir selbst so viel Wert, auf dich Acht zu geben.

Es ist aber doch schon einmal eine Sache für die du Dich wirklich glücklich schätzen kannst: Du hast eine Klasse mit vielen lieben Menschen, mit denen du dich ganz Toll verstehst. Das dies dich nun trotzdem nicht wieder "lebensfroh" macht, kann Ich dennoch verstehen. Das braucht Geduld und viel, viel Kraft für deinen Weg. Du solltest den Suizid nicht als Lösung sehen. Klar, diese Gedanken kommen, Ohne das du dir das wünscht. Aber du bist Stark genug das anzugehen. Selbstverständlich auch gerne mit Hilfe von Außen. Du musst diesen Weg nicht alleine gehen. Du machst den Anfang und findest Menschen die dich auf den weiteren Weg begleiten.

Du merkst, wie das alles schon Körperliche Auswirkungen nach Sich zieht. Das deine Aktuelle Situation So nicht weiter für dich zu Stemmen ist. Niemand hat unendliche Kraft alles auszuhalten. Natürlich möchtest du den Erwartungen entsprechen, die deine Eltern da an dich haben. Das geht manchmal. Nicht immer. DU lebst dein Leben. Wenn du es in Die Hand nimmst und Anfängst, wird es leichter Alle Probleme Schritt für Schritt anzugehen. Vielleicht wirst du einige Schritte in deinem Leben später einmal bereuen. Vielleicht bereust du jetzt schon genug. Mach diese Liste doch so klein wie möglich und Tue etwas dafür, das es dir besser geht.

Falls du akut, schnelle Hilfe benötigst kannst du dich 24/7 kostenfrei und Anonym an die Telefonseelsorge wenden. Die stehen dir gerne mit Rat zur Seite :) http://www.telefonseelsorge.de

Fang besser Heute als Morgen an, Dich um Dich zu kümmern.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Alles Liebe Für deine Zukunft.

Julia