Problem von Lia - 14 Jahre

Habe ich überhaupt ein Talent?

Hallo,
Ich weiß nicht genau wie ich das anfangen soll, aber egal. Ich hab Angst nie mein Talent zu finden. Alle meine Freunde und in meiner ganzen Familie hat jeder etwas wo er/sie was besonderes ist und er/sie es wirklich gut macht. Doch ich nur nicht. Alle sagen es wird schon kommen, aber ich will irgendwie nicht warten. Ich würde gerne neue Sachen ausprobieren, aber dann denke ich, dass es ja nichts bringen wird, denn es gibt immer bessere und dass ich nie in was gut sein werde. Das ist auch ein Grund wieso ich nicht bei allen Sachen 100% gebe.
Außerdem fühl ich einen Druck in mir, der mir sagt ich muss in allen gut und die Beste sein, sonst bin ich schlecht. Ich weiß einfach nicht weiter und ich will aufhören mit diese Gedanken. Es einfach tun ohne die Lust zu haben die Beste zu sein. Was soll ich tun?
Dankeschön im voraus!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Lia,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, selbst ist es mir auch einmal ähnlich gegangen. Der Gedanke, dass man etwas besonders gut können muss oder womöglich in vielen Bereichen zu den Besten gehören sollte, weil man sonst nicht gut genug ist, kann sehr zermürbend sein. Es ist aber ganz wichtig, sich bewusst zu machen, dass dieser Gedanke nicht stimmt!
Wir Menschen neigen dazu, uns immer wieder mit anderen zu vergleichen. Natürlich sehnt sich jeder nach Bewunderung und jeder möchte das Gefühl haben, in irgendeiner Sache besonders gut zu sein oder eben zu den Besten zu gehören. Meistens schauen wir dabei aber nur auf einen Bruchteil unserer Eigenschaften und Fähigkeiten und übersehen oft völlig die Dinge, die wir wirklich gut können! - Dinge, die wir fälschlicherweise gar nicht als so wichtig wahrnehmen und daher nicht bemerken.

Lass mich erst einmal die Frage aus deiner Überschrift beantworten: Natürlich hast du ein Talent! Ganz bestimmt hast du sogar sehr viele Talente! Und ja, das kann ich behaupten, auch, wenn wir uns nicht kennen. Ich will dir verraten, warum:
Jeder Mensch hat das einzigartige Talent, er selbst zu sein. Das ist es, was jeder von uns am allerbesten kann - so gut wie kein anderer! Jeder von uns ist der Beste darin, er oder sie selbst zu sein.
Wichtig ist jetzt nur noch, dass wir lernen, uns selbst zu erkennen und zu sehen, wer wir sind.

Fang also einmal an zu überlegen, was dich ausmacht und wer du eigentlich bist.
Was tust du gern? Woran hast du Freude? Was sind die Eigenschaften, die du an dir schätzt?
- das alles werden bestimmt schon einmal Dinge sein, die du wirklich gut kannst! Deine Talente sozusagen. Denn woran man Freude hat, das kann man auch gut. Man kann es eben auf seine ganz eigene Art.
Wirf bei deinen Überlegungen einmal den Maßstab beiseiten, den andere dir gegeben haben. Oft neigt man nämlich dazu, sich selbst nicht nach dem eigenen Maßstab zu beurteilen, sondern danach, was andere sagen - oder danach, was man glaubt, dass andere denken.
Ich sag dir einmal ein Beispiel: ich schreibe unglaublich gerne Lieder. Ein Musikkritiker würde vielleicht behaupten, dass andere bessere Lieder schreiben als ich. Das beurteilt er nach seinem Maßstab.
Wenn ich aber nach meinem eigenen Maßstab urteile, dann kann ich sagen, dass mich meine Lieder glücklich machen und ich sehr zufrieden damit bin. Ich würde mir daran nichts anders wünschen und deswegen kann ich auch behaupten, dass ich das besonders gut kann. Es ist eines meiner Talente.
Ebenso ist es mit anderen Fähigkeiten und mit Eigenschaften, die einen auszeichnen. Es muss ja nicht immer eine praktische Tätigkeit wie ein Hobby sein, in der man gut ist. Genauso kann es etwas sein wie Einfühlsamkeit, Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit, Freude am Leben, etc.

Liebe Lia, lass dir nicht von anderen sagen, wie du dich selbst beurteilen sollst, und lass dir nicht sagen, dass du dein EINES wahres Talent finden musst.
Du kannst viele Talente haben! Und du bist darin nicht schlechter als andere, nur, weil andere es vielleicht anders machen als du. Wer sagst denn, was besser und was schlechter ist? - du allein hast es in der Hand, wie du dich selbst beurteilst. Und solange dich etwas an dir glücklich macht und du damit zufrieden bist, ist es überhaupt nicht wichtig, wie andere es machen oder wie sie darüber denken.

Deine Talente liegen also längst in dir, du musst nicht erst auf die Suche gehen, um dein wahres Talent zu finden. Wenn du neue Sachen ausprobieren willst, dann probier das, worauf du Lust hast und was dir Spaß macht! Niemand kann beurteilen, ob es andere in dieser Sache gibt, die besser sind. Wichtig ist, was du selbst über dich denkst und ob du glücklich bist! Denn wenn du einfach du selbst bist - dann ist das dein größtes Talent von allen, das du damit verwirklichst.

Natürlich lässt sich das alles sehr einfach sagen. Es dauert seine Zeit, sich von der Vorstellung zu lösen, dass man die Beste sein muss oder irgendwo besonders aus der Menge hervorstechen sollte. Aber glaub mir, wenn du es immer wieder versuchst, solche Gedanken beiseite zu schieben und dir stattdessen bewusst machst, was du gerne tust und wie du gerne bist, dann wirst du irgendwann auch leicht erkennen können, dass darin auch deine Talente liegen.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!
Alles Liebe,
Michaela