Problem von Stefan - 13 Jahre

Angst, dass etwas passiert

hallo ich habe ein problem und zwar ich habe irgendwie totale angst das was passiert. Meiner Familie oder mir. Ich weiß aber nicht woher das Gefühl kommt. Könnt ihr mir vielleicht helfen. Danke.

Stefan

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefan!

Ein gewisses Maß an Angst und Vorsicht ist wohl normal. Schließlich liegt Dir an Deiner Familie und selbstverständlich auch an Dir. Aber eben nur ein gewisses Maß. Ist denn etwas geschehen, worauf sich diese Angst begründen könnte? Hatte jemand aus Deinem Bekanntenkreis einen Unfall?

Wie äußert sich denn Deine Angst? Sind es Gedanken, die Du hast, was passieren könnte oder passiert sein kann? Dann würde ich vorschlagen, dass Du in dem Moment, in dem Dich die Angst überkommt, erkundigst und versicherst, dass es demjenigen gut geht. Ruf an, geh nachsehen, wie auch immer. Ich kann mir vorstellen, dass Du damit die Angst schnell in den Griff bekommst. Halt mit Deiner Angst nicht hinterm Berg, Du musst Dich dafür nicht schämen.

Oder sind es regelrechte Panikattacken, die Dich befallen? Dass Du an kaum noch was anderes denken kannst, Herzrasen bekommst, Schweißausbrüche etc. Ist es so, dass Dich diese Angst in Deinem Alltag stark negativ beeinflusst. Dann würde ich vorschlafen, dass Du einmal mit einem Therapeuten darüber sprichst. Mit seiner Hilfe kannst Du ergründen, woher die Attacken kommen und wenn Du die Ursache weißt, dann kannst Du gegen sie angehen.

Alles Gute!