Problem von Lukas - 24 Jahre

Verliebt in eine Arbeitskollegin, bin aber in einer Beziehung.

Ich (m, 24) habe seit Anfang Oktober eine neue Arbeitskollegin (wir nennen sie mal Laura). Sie ist 19 Jahre alt und in der gleichen Abteilung wie ich.

Gleich am ersten Tag als sie anfing war ich hin und weg von ihr. Sie hat sich morgens bei allen Kollegen vorgestellt und da wars schon um mich geschehen. Sie sieht sehr gut aus. Aber das ist es nicht. Schöne Mädchen gibts viele. Es ist ihre Art. Sie ist intelligent, hat einen guten Musikgeschmack, man kann sich mit ihr über viele Dinge unterhalten, Weltgeschehen, Filme, Sport, Literatur, Wie-war-dein-Wochenende. Ihr Humor, schwarz wie die Nacht, es geht auch mal ein Witz der politisch nicht ganz korrekt ist. Gespielt Rotzfrech wie eine zickige Teeniegöre, aber nicht respektlos oder kindisch. Mal wie der beste Kumpel, einfach zum Pferde stehlen, kann saufen wie ein Kerl (Weihnachtsfeier). Dann wieder wie ein 19-jähriges Mädchen. Mal vulgärer wie ein Bauarbeiter, dann wieder feine Dame.
Reifer als andere Frauen mit 50. Selbstbewusst, durchsetzungsfähig, dominant veranlagt. Sie weiß was sie will. Weltoffen, tolerant. Charmant. Man kann sich ihrem Bann nicht entziehen.
Ich könnt einen Roman über sie schreiben. Eine absolute Traumfrau.

Optisch natürlich auch ein echter Hingucker. 1,60 meter. Kohlrabenschwarz gefärbte Haare (eigentlich dunkelblond), jede Frisur steht ihr. Gepierct, tätowiert. Schlank, aber kein Klappergestell, mit schönen Rundungen. Feste, straffe, perfekt große Brüste. Ein Wunderhübsches, zartes Gesicht. Entscheidend ist aber ihr Charakter, ohne den wäre sie für mich völlig uninteressant.


Wie gesagt: Gleich am ersten Tag wars um mich geschehen. Stellt sich vor allen Kollegen vor, schüttelt jedem die Hand. Kommt zu mir, schaut mich an. Fängt auf einmal an, an meinen Haaren rumzutatschen. "So, schaut doch schon viel besser aus." Ich natürlich erst mal völlig perplex.
Noch am gleichen Tag in der Mittagspause: Ich will mir gerade einen Kaffee eingießen, sie kommt dazu. Irgendwie halt ich auf einmal die Tasse verkehrt rum. Schütte Kaffee drauf. "Machst du das immer so?"

Neulich auch wieder so ein Moment. Wir hatten Feierabend, sie hatte ihre Tasche im Büro vergessen. Fragt mich ob ich die holen kann. Dann schaltet bei mir irgendwie kurz die Denk-Sprech-Funktion ab: "Für dich würd ich alles tun." Sie: "Was hast du gesagt?"

Eigentlich verstanden wir uns von Anfang an recht gut, haben gemeinsam Pause gemacht, uns viel übereinander erzählt. Auch privat haben wir dann ab und an was unternommen, waren mal im Kino oder Bowlen oder haben bei ihr mal einen Film geschaut. Bisher war Wir beide Wissen, dass da noch mehr drin ist.

Mein Problem: Ich bin in einer Beziehung, habe seit 8 Jahren eine Freundin. Laura weiß das auch. Ich würde aber Lügen, wenn ich sagen würde, dass es in meiner Beziehung optimal läuft. Wir sind uns oft uneinig, haben ziemlich unterschiedliche Interessen, das geht schon länger so, eigentlich seit 2 - 3 Jahren. Seit ich Laura kenne, merke ich immer mehr was mir in meiner Beziehung fehlt. Wir sind sowas wie Seelenverwandte. Ich will aber nicht mit meiner Freundin schlussmachen. Auf Dauer ist das so wie es jetzt ist aber kein Zustand. Ich kann keine klaren Gedanken mehr fassen. Darunter leidet natürlich auch alles andere., z.B. Arbeitsqualität, Motivation und Lebensfreude. Wenn das was man will so greifbar nah und doch so fern ist.
Aber wie gesagt: Schluss machen will ich eigentlich nicht. Auch weil ich Angst habe was Laura dann denkt. "Nach 8 Jahren verlässt er seine Freundin, der würde mich genauso abservieren, wenn er was besseres findet." Meine Freundin merkt natürlich auch, dass es zwischen uns beiden nicht mehr stimmt und sieht es auch nicht gern, dass ich mit einer anderen jungen Frau viel Zeit verbringe und mich mit ihr sehr gut verstehe. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie die Reißleine zieht, und habe in Gedanken schon Pläne geschmiedet meine Freundin irgendwie mit einem Kumpel (von dem ich weiß, dass er auf sie steht) zu verkuppeln. Jede Woche, jeder Tag ist mittlerweile eine echte Qual. Geht Laura am Wochenende feiern, hab ich Angst, dass sie einen anderen findet. Ich denke von dieser Angst weiß sie auch. Am Montag nach dem Wochenende erzählt sie dann "Am Samstag in der Disco, da hab ich einen Leon kennen gelernt". Macht sie das um mich zu einer baldigen Entscheidung zu bewegen? Oder ist sie so ein eiskaltes Luder, dass mein Gehirn f****? Was wenn ich jetzt zu haben wäre? Würde sie mich dann überhaupt noch in betracht ziehen? Oder will sie nur mal testen wie weit sie gehen kann, wie sehr sie Männern den Kopf verdrehen kann? Was ratet ihr mir? Also ich liebe dieses Mädel, aber lange halte ich die jetzige Situation nicht mehr aus und lange wird sie das sicher auch nicht mehr mitmachen. Die könnte in den bald 4 Monaten wo ich sie jetzt kenne locker schon 10 andere Typen gehabt haben.
Brauche da echt mal guten Rat. Kann kaum mehr klar denken. Während der Arbeit, Zuhause, unterwegs mit Freunden, bei Familienbesuch. Alles dreht sich in meinem Kopf um sie. Schlafen ist fast unmöglich und wenn träum ich von Laura (nicht so wie ihr jetzt denkt), sondern davon wie wir uns unterhalten, wie wir spazieren gehen, wie unsere Kinder aussehen könnten. Sie ist wie eine Droge für mich.

Anna Anwort von Anna

Hallo Lukas,

wow - Dich hat´s ja echt erwischt! Wie Du Deine Gefühle so beschreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser emotionale Zustand echt nicht lange auszuhalten ist für Dich. Klingt nach einem richtigen Feuer, das da in Dir tobt.

Da Du ja schon 24 Jahre alt bist und eine langjährige Beziehung führst, verzichte ich mal darauf, zu erwähnen, dass Uneinigkeiten und Unsicherheiten in so einer langen Beziehung natürlich vollkommen normal sind und nichts über die Qualität der Liebe zu einander aussagen. Es kommt im Laufe einer so langen Beziehung mit Sicherheit auch immer mal vor, dass man jemand anderen kennenlernt und sich vielleicht ein bisschen verguckt. Das muss nicht weiter schlimm sein, irgendwann legen sich diese Gefühle auch wieder. Immerhin ist man ja auch nur ein Mensch, der sich (auch körperlich) weiterhin verlieben kann und sich auch vom Verstand her aber für eine monogame Beziehung entschieden hat.
Ob Deine Kollegin nun die Richtige für Dich ist, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, genauso wenig wie ich Dir sagen kann, ob Du gut zu Deiner Freundin passt.
Ich denke, da musst Du auf Dein Gefühl vertrauen - nicht nur auf das Verliebtheitsgefühl, sondern darauf, was Dein Herz zu der ganzen Sache sagt.
Wenn Du mit einem eindeutigen Ja die Frage beantworten kannst, ob Du Deine Freundin liebst, dann würde ich mich an Deiner Stelle von dieser Kollegin distanzieren und abwarten, dass diese Verliebtheit abklingt.
Bist Du Dir mit Deiner Freundin aber schon nicht sicher, BEVOR Du Deine Kollegin kennengelernt hast, ist es an der Zeit mal darüber nachzudenken, woran es liegt, was sich ändern könnte, was sich ändern MÜSSTE und ob das Ganze überhaupt noch einen Sinn macht.

Es kommt also darauf an, wie ernst es Dir mit Deiner Freundin ist. Ihr seid seit 8 Jahren zusammen - das ist man nicht ohne Grund, das sollte Dir klar sein. Und so eine langjährige Beziehung solltest Du auch nicht für ein kurzzeitiges Feuer aufgeben, das vielleicht nach einem halben Jahr in einer großen Explosion den Bach runtergeht. Es ist vielleicht schwer vorzustellen, aber Du Dich so ehrlich wie möglich fragen, ob Deine Unsicherheit Deiner Freundin gegenüber nur mit der Kollegin zusammenhängt und nicht mit der Beziehung und ob Du sie auch so vorhattest zu verlassen.
Denn ich bin mir sicher, dass auch wenn Du mit Deiner Kollegin zusammenkommst - irgendwann wird auch sie nicht mehr so feurig sein wie am Anfang und Du wirst wieder andere Frauen kennenlernen, die Dich dann mehr interessieren. Aber die Frage ist, was Du für Dein Leben willst. Willst Du viele, feurige und spannende Beziehungen, die nach ein paar Jahren vorbei sind oder willst Du eine langjährige Beziehung mit einer Frau, mit der Du Dir auch eine Zukunft vorstellen kannst.

Niemand Außenstehendes wird Dir die Antwort geben können auf Deine Frage, was Du nun tun sollst. Ich finde aber, Du solltest Deiner Freundin gegenüber ehrlich sein und ihr von Deinen Gefühlen für Deine Kollegin erzählen. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, vielleicht könnt ihr das Ganze gemeinsam für euch einordnen und gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht. Denn Du hast Recht, so, wie es jetzt ist, sollte es nicht weitergehen, denn damit riskierst Du nur, Deine Freundin schwer zu verletzen und Dich in etwas zu verstricken, für das Du Dich nicht ganz bewusst entschieden hast.

Ich wünsche Dir alles Gute, egal, wie es ausgeht! :)

Viele Grüße,

Anna