Problem von Vivien - 15 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo liebes KummerkastenTeam!

Ich hab ein großes Problem..
Ich habe jemanden im Internet kennengelernt den ich total Sympathisch und Nett findeEr ist 18 Jahre alt.Ich habe in den letzten Tagen bemerkt das ich mich ein kleines bisschen in ihn verguckt habe..
Das Problem ist, er verlangt von mir Bilder wo ich halt nur einen BH anhabe oder Unterhose...
Er wollte sogar ein Nacktbild..
Er frag oft danach aber danach reden wir über uns Probleme...
Ich habe ihn das nicht gegeben, aber er hat große Probleme und ich würde gerne ihn helfen und für ihn da sein..

Obwohl ich selber ziemlich kaputt bin und nicht mehr kann.In den letzten Tagen habe ich irgendwie wieder sehr oft Suicide danken...
Ich gehe auch zur Therapie aber ich finde das hilft mir einfach nicht..

Ich möchte einfach nur für ihn da sein aber weiß nicht ob ich das kann..

Danke für eine Antwort.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Vivien,

Ich freue mich sehr, dass du dich mit diesem Problem an uns gewandt hast!

Zuerst einmal: Es ist absolut richtig, dass du keine leicht bekleideten Bilder oder gar Nacktbilder von dir versendet hast, obwohl er dies von dir verlangt! Solche Bilder können ganz schnell dein Leben verändern und dir viele Wege im Leben verbauen. Was wäre zum Beispiel, wenn diese Bilder dann in deiner Schule auftauchen würden? Wenn dein späterer Arbeitgeber deinen Namen googelt und auf solche Bilder stößt? Das geht schneller als man denkt und das Internet „vergisst“ kein Bild.

Man kann nie wissen, wer sich da wirklich am anderen Ende verbirgt und wirklich von dir diese Bilder verlangt. Vielleicht ist es nicht dieser 18-jährige junge Mann für den du diese Sympathie aufgebaut hast? Man weiß es nie genau, wenn man die Person nicht auch im Alltag begegnet ist. Deshalb ist auch so eine Vorsicht im Internet ganz, ganz wichtig!

Auch seine Probleme werden sich nicht dadurch lösen oder bessern, wenn Du Ihm diese Bilder zukommen lassen wirst. Wenn du Ihm helfen möchtest, dann doch lieber über Wege die dir auch angenehmer sind. Das, was du mit ruhigem Gewissen leisten kannst im Bezug auf das, was er überhaupt annehmen möchte. Ihm zuzuhören, wenn du für Ihn da sein möchtest ist nicht der falsche Weg. Nicht nur seine Probleme lösen sich nicht einfach so. Deine auch nicht! Vergiss dich bitte nicht.

Es kann ganz viele verschiedene Gründe geben, warum du das Gefühl hast in deiner Therapie aktuell keinen Schritt voran zu kommen. Du schreibst von aktuell auftretenden Suizidgedanken, darum finde Ich es wichtig, das du dran bleibst durch alle Höhen und Tiefen. Es ist sicherlich auch kein Fehler, wenn du in deiner Therapie auch darüber sprichst, das du aktuell keine Besserung sehen kannst und glaubst, es würde dir nicht helfen können. Es ist trotzdem Super, das du bereits in einer Therapie bist und versuchst, die Dinge anzugehen. Bleib dabei! :) Nun möchte Ich dir aber auch noch einige weitere Hilfen an die Hand geben.

Wenn du über deine Probleme gerne reden möchtest, kannst du dich 24 Std. kostenlos an die Telefonseelsorge wenden. Dort bist du Anonym und dir hört jemand zu und versucht zusammen mit dir eine Lösung zu finden.

Telefonseelsorge: 0800/1110111 oder 0800/1110222

Und hier noch eine Internetseite zur Information und wo du noch weitere Hilfen finden kannst.

http://www.frnd.de

Alles Liebe,
Julia