Problem von J. - 19 Jahre

Was soll ich tun..

Mein Problem ist Ich war vor 2 Jahren mit wem zusammen (fernbeziehung) kannte ihn 4Jahre übers Internet bevor wir zusammen kamen und wir waren wirklich glücklich (erste große Liebe..) und irgendwann wurde ich eifersüchtig auf meine damalige beste Freundin weil sie oft meinem Freund angerufen hatte und er hatte sich dann gemutet als wir geskyped hatten und mir auch nie gesagt über was die geredet hatten nur meine beste Freundin meinte immer zu mir das Sie ihn sowas von garnicht mag.. Naja und irgendwann war ich halt bestimmt für 3 Tage oder so wach und paar Monate später stellte sich herraus das ich Schizophrenie habe( aber erst seid Anfang des Jahres) und von da an wurde es nur noch schlimmer da ich in die psychatrie musste klar kam er mich besuchen 1 mal und es war schön.

Ich hatte immer Angst ihn zu treffen, das hab ich heute sogar noch aber es ist eher so eine Angst was passiert jetzt wie gehts weiter..

1. Warum hab ich diese Angst?

Aufjedenfall war dann irgendwann Schluss und das machte mich sowas von kaputt weil ich einfach immer Hoffnung hatte das doch noch alles gut geht doch am Ende versagte die Hoffnung ganz..

Wir sind zwar jetzt noch Freunde aber ich glaube ich hab noch nicht los gelassen ich hab zwar ein neuen Freund der echt toll ist aber ich habe mich richtig verändert ich bin nicht mehr wie damals also wie bei der 1. Große liebe das vermisse ich und in meinen Gedanken schwebt der Name von meinem jetzigen ex oft aber warum.. Hab ich nicht ganz los gelassen?
Und mir kommt es vor als wäre ich nicht immer wirklich glücklich ich vermisse es wie es war.. Und das Gefühl Schmetterlinge im Bauch zu haben..



Sorry für die lange Nachricht..

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke für Dein Vertrauen und Deine lange Nachricht. Nachdem, was Du da so schilderst, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass Du mit Deinem damaligen Freund einfach noch nicht so ganz abgeschlossen hast. Warum genau ihr euch letztenendes getrennt habt, hast Du leider nicht erzählt, aber oft quälen einen alte Bilder, Gedanken und Worte, wenn man sich selbst für die Trennung verantwortlich fühlt. Man glaubt an den freien Willen, daran, dass man immer beeinflussen kann, was man tut, und wenn man dann im Nachhinein eine Handlung oder Situation bereut, bildet man sich ein, noch immer etwas tun zu können.

Ich denke, Du solltest Deinem damaligen Freund mal einen langen Brief schreiben und dort von all Deinen Gefühlen berichten, von Deiner Krankheit bzw. der Psychiatrie erzählen und auch von Deinen Ängsten, Wünschen und Hoffnungen. Ob Du ihm diesen Brief nun gibst, bleibt Dir überlassen. Wichtig ist, dass Du ihn schreibst.
Wenn Dich die Freundschaft zu ihm zu sehr belastet, denke ich, Du solltest sie beenden oder wenigstens den Kontakt sehr minimieren. Vergangenheit ist Vergangenheit und jetzt solltest Du nach vorne sehen! Wenn es für euch beide keine Hoffnung mehr gibt, dann solltest Du versuchen, Dich von ihm emotional zu lösen. Und das klappt nicht, wenn ihr euch noch regelmäßig trefft. Vielleicht hilft es auch erstmal, den Kontakt für zwei Wochen abzubrechen - dafür aber wirklich komplett! In dieser Zeit kannst Du Dir darüber im Klaren werden, was Du noch für ihn empfindest und was Du auch für Deinen neuen Freund empfindest. Erst, wenn Du die alte Liebe beendet hast, ist in Dir wieder Platz für eine neue!

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna