Problem von Marie - 19 Jahre

Sie manipuliert mich

Hallo liebes KuKa-Team,
Ich schreibe euch, weil ich an einem Punkt angekommen bin , wo ich euren Rat brauche. Und zwar: Ich habe eine " Freundin", ich keinne sie noch aus meiner Jugend (vom Sport). Ich war damals 14 und sie glaube ich 12 und wir haben unsere Nummern ausgetauscht und uns anschließend aus dem Blick verloren . Einige Zeit später bin ich weggezogen und als ich ca. 16 Jahre alt war(also vor 3 Jahren) haben wir dann wieder angefangen regelmäßig zu schreiben... Am Anfang war immer noch alles ok, aber dann bekam sie immer mehr Probleme.Sie erzählte mir von Streitsituationen mit ihrer( Ms-kranken) Mutter und wie sie in der Schule gemobbt wird.Ich wollte ihr helfen und habe immer wieder versucht sie aufzubauen. Irgendwann wurde sie dann ( mit Bildern von ihr im BH) erpresst und beschloss etwas zu ändern. Sie beschloss abzunehmen, fing an mir Bilder von sich und Mädchen, die sehr dünn oder abgemagert sind zu schicken.Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass sie schon sehr dünn ist( da war sie 165 groß und wog 55 Kg) und habe ihr gesagt, dass sie hübsch ist und anfangen muss ihren Körper zu lieben. Das mit dem abnehmen hat bei ihr anfangs nicht geklappt und sie bekam Depressionen. Sie begann mich immer mehr wegzustoßen und im nächsten Moment gab sie mir wieder das Gefühl, dass sie mich dringend " braucht". So ging das immer weiter und ich habe "brav" mit ihr weiter geschrieben.Ich kürze die Story hier mal kurz ab. Mittlerweile wiegt sie bei einer Grüße von 165 nur noch 41 kg und ist auf dem Weg in die MAgersucht( ihr Denkverhalten ist scon lange nicht mehr normal), sie ritzt sich und hat bereits schon einen Suizit versucht.

Ich habe immer wieder veruscht mich von ihr zu distanzieren, weil mir das alles zu viel wurde und ich weiß, dass sie professionelle Hilfe braucht, die ich nicht leisten kann. Aber sie schafft es immer wieder mich ( wie eine Spinne) in ihren "Bann" zu ziehen ... Entweder macht sie mir Vorwürfe oder sagt mir, dass sie mich sooo sehr braucht und ohne mich nicht leben kann....

Ich möchte mein Leben nicht mehr von ihren Problemen abhänig machen. Sie hat es geschafft mich ( über einen ziemlich langen Zeitraum) mich immer mehr in ihre probleme zu involvieren. Ihrer Probleme sind mir mittlerweile mindestens genauso wichtig wie meine und ich finde an diesem Punkt ist es zu viel. Ich kann nicht mein ganzes Leben von ihr abhänig machen und immer Bereit sein zu antworten. Und selbst wenn ich antworte, antworte ich nicht mehr ehrlich, sondern nur noch das was sie hören will!Ich möchte kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mal nicht antworte! Ich will und muss mich jetzt mal unabhänig machen , mein eigenes Leben leben, ohne auch noch von ihren Sorgen belastet zu sein und mich von ihr manipulieren zu lassen!

Aber wie kriege ich das hin? Wie kann ich mich von ihr lösen, ohne sie wegzustoßen oder zu verletzen??? Bitte helft mir! Ich brauche eure Tipps und euren Rat! Denn alleine schaffe ich es irgendwie nicht :(

Vielen vielen Dank im vorraus
Liebe Grüße MARIE <3

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Liebe Marie :)

Vielen Dank, dass Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast!

Puuuh! Da steckst Du wirklich in einer Schwierigen Situation. Einerseits möchtest Du Sie nicht verletzen, andererseits kannst Du nicht weiter So Für Sie da sein, wie Sie dies verlangt und auch Wie Sie dies aktuell braucht. Du hast vollkommen Recht indem Du schreibst, dass deine Freundin Professionelle Hilfe benötigt, welche Du nicht bieten kannst.

Zuerst mal ist ganz wichtig, das Du lernst Dich aus dieser Verantwortung zu ziehen, welche Nicht deine ist. Es ist wichtig, das Du das lernst, damit Auch Sie deine Grenzen kennenlernen kann - Ohne Sie weiter zu Überschreiten und Für Sich Nutzen zu wollen. Ich schlage Dir also folgendes Vor:

Schreibe deiner Freundin eine vorerst letzte Nachricht:

In Dieser machst Du ganz klar, dass Du nun deine Zeit für Dich brauchst. Das Du als Mensch, absolut nichts gegen Sie hast. Und das Du nicht weiter Diese Verantwortung tragen kannst, während Du dich selbst vergisst. Es ist ganz wichtig, das Sie nicht in die Rolle gerät "Ich habe alles kaputt gemacht zwischen Uns" Letztendlich ist Es einfach Diese Situation zwischen Euch beiden, die aktuell für Dich nicht gesund ist. (Für Sie übrigens Auch nicht, indem Du So sehr für Sie da bist dass Du nur noch sagst, was Sie hören möchte)

Du schreibst Ihr freundlich woran Es liegt und Nehme Dir gerne ausreichend Zeit zum Verfassen dieser Nachricht, in absoluter Ruhe.

Du liest Dir bitte vorher folgende Internetseite durch:
http://www.magersucht-online.de/index.php/fuer-angehoerige/5-hinweise-zum-umgang-mit-betroffenen
http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/25-allgemeine-informationen-zu-magersucht

Wenn Du nun eine Nachricht verfasst hast, welche Du verschicken möchtest kannst Du eventuell (wenn Es zutrifft) Mut machen indem Du schreibst, das Sie dich weiterhin erreichen kann, aber Nicht mehr ständig eine Antwort erhält (woran Du dich allerdings dann auch Halten können musst)

Oder

Das eine Freundschaft zwischen Euch nicht weiterhin ausgeschlossen ist, sondern aktuell Nur nicht möglich ist unter der gegebenen Situation.

Schreibe auch, dass Du dich weiter um Sie sorgst und dass Sie dir nicht Egal ist. Gebe Ihr folgende Hilfen an Die Hand.

Schreibe ganz offen, dass Sie Professionelle Hilfe braucht, damit Es Ihr wieder besser gehen kann. Gebe Ihr weitere Hilfen an Die Hand, damit Sie sich nicht vollkommen alleine und Hilflos fühlt.

Information für Dich und für Sie - http://magersucht-online.de

Unsere Soforthilfe - http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Test: Bin Ich Magersüchig? - https://www.palverlag.de/magersucht-test.html

Mehr wirst Du für Sie nicht Tun können. Den Schritt sich Professionelle Hilfe zu holen, wirst Du Ihr nur raten können. Mehr nicht. Den Gang selbst, muss Sie gehen, Du kannst nur Leiten, solange Du Es kannst. Diese Grenze ist nun überschritten und Es ist Gut, das Du selbst erkennst, das Es so nicht weiter funktioniert zwischen Euch.

0800/1110111 oder 0800/1110222 ist die kostenlose Nummer der Telefonseelsorge an Welche Deine Freundin, oder Du sich jederzeit Anonym wenden können. Achte gut auf Dich und schicke mit der Nachricht auch dein Verantwortungsgefühl für Sie mit weg. Zurück an Sie. Da wo Es hingehört. Sie ist selbst Für Sich verantwortlich, niemals Du für Sie.

Alles Liebe für Euch,
Julia