Problem von Jasmin - 17 Jahre

Soll ich es ihm sagen?

Hallo :)
Also ich versuche mich mal kurz zu halten und es möglichst zusammenzufassen:
Also ich bin 17 Jahre alt und ich habe das Problem, dass ich mich seit fast drei Jahren schneide (Ich hasse das Wort ritzen, das klingt irgendwie so abwertend...), habe des Weiteren öfteren immer wieder mal Probleme mit meinem Gewicht (also ich fühle mich viiiel zu dick und nehme dann ab und dann ungwollt wieder zu und wieder ab... usw.) und eig. habe ich jeden Tag Selbstmordgedanken. Naja, wie soll ich es sagen? Mittlerweile komme ich mit dem ganz gut zurecht, also es hat sich nichts geändert, aber ich bin es schon einfach so gewöhnt, dass es mir nicht mehr wirklich viel ausmacht. Nun ist es so, dass ich jetzt einen Mann kennengelernt habe mit dem ich bislang auch schon 3 Dates hatte und er mag mich auch, so wie ich ihn. Nur das Problem ist, ich weiß nicht, ich müsste ihm zumindest mal von meinen Narben erzählen, oder? Aber wie mache ich das am besten? Und wann? Wir kennen uns ja noch nicht mal soo gut, aber wir sind halt auf einer Wellenlänge und ich hab Angst, dass es in der nächsten Zeit mal zu mehr kommt und ich bin dafür eig. noch überhaupt nicht bereit, weil ich mich einfach für viel zu grottenhässlich halte und dann würde er natürlich auch die Narben sehen. Und ich habe auch noch eine sehr große, weil ich mir vor ca. 5 Monaten das Leben nehmen wollte, wovon aber keiner weiß, weil ich das bis dato gut verstecken konnte. Irgendwie klingt das irre, wenn ich sage, dass es keiner mitbekommen hat, aber es ist echt so. Also die Narbe sieht übelst eklig aus und dann hab ich noch mio. andere. Ich bin keine fröhliche, optimistische, starke Persönlichkeit, die immer jeder in mir sieht. Und ich habe einfach nur rießengroße Angst von ihm enttäuscht zu werden. Zumal er einfach wirklich selbstbewusst ist und im Leben steht. Ich glaube, ich könnte das nicht verkraften. Ich habe auch schon überlegt den Kontakt abzubrechen deswegen... Aber damit könnte ich auch nicht leben, denke ich. Ich weiß einfach nicht, was ich tun/sagen/machen soll? D: Ich hoffe, jemand von euch kann mir dabei irgendwie helfen (: Bin um jede Hilfe mehr als dankbar (:

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Jasmin,

Ehrlichkeit währt am längsten!

Es freut mich sehr, dass Du dich mit deinem Problem an uns wendest. Folgendes: Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das Wort "ritzen" nicht gerne hörst, weil Du es zu abwertend findest. Warum aber möchte man Ritzen aufwerten, indem man es schneiden nennt? Es bleibt das gleiche! Deswegen ganz bewusst: Warum ritzt Du dich? Es gibt andere Wege, für welche Du stark genug sein kannst.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Zu deiner Situation: Ich persönlich wäre dafür, dass Du dir erst Einmal die Zeit für Dich nimmst, mit Dir selbst zurecht zu kommen. Bevor Du damit zurecht kommen musst, dich vor anderen zu öffnen. Du wirst Fragen gestellt bekommen, wenn Du das Ritzen aufdeckst, die Du vielleicht nicht beantworten kannst. Du scheinst mit dir selbst längst Nicht im Reinen zu stehen und um eine dauerhafte Beziehung führen zu können, wirst Du dies lernen müssen. Das klappt nicht von Heute auf Morgen.

Bitte fange an Dich gut um Dich selbst zu kümmern! Das sollte aktuell dein Erstes Anliegen sein. Alles andere solltest Du vorerst Hinten anstellen. Du scheinst gar nicht richtig wahrzunehmen, in was Für einer Situation Du dich befindest. Selbstreflexion ist wichtig, in deiner Situation. Du kannst das Ritzen nicht verharmlosen wollen Und gleichzeitig überlegen, wie Du es anderen Mitteilen kannst. Du wirst irgendwann in deinem Leben sowieso, wenn Du einen festen Partner haben wirst von deinen Narben erzählen müssen. Aber solange bist erst einmal Du an der Reihe zu lernen, dass Du Dich mit deinen Problemen auseinandersetzt. Kümmere Dich zuerst um DICH!!!

Hierzu:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html
https://www.palverlag.de/selbstmord-suizid.html
http://rotelinien.de

Ich wünsche Dir Alles Liebe mit deinem Leben wieder klar zu kommen,
Julia