Problem von Rumeysa - 12 Jahre

Weiß nicht wie ich mich gegenüber meines besten Freundes verhalten soll

Hi!Ich hatte mich mal mit einem Problem mit meinem Kumpel Alex,seiner Freundin Anna gemeldet.Aber das ist jetzt nicht mehr so wichtig.Wir hatten uns wieder vertragen,alles wie früher.Doch vor einer Woche hatten ich und eine Freundin von mir eine Unterhaltung über mein Verhältnis zu meinem Kumpel Alex. Sie meinte : Wenn ein neuer Junge oder ein neues Mädchen kommen würde würde er/sie denken Alex und ich wären ein Pärchen. Diese Unterhaltung brachte mich zum nachdenken und ich beschloss mich klein wenig von Alex zu distanzieren. Doch es kam anders,denn am nächsten Tag kam er mit mir und ein weiteren jungen und ein Mädchen in die Mensa. Als noch ein weiterer junge kam den er nicht leiden konnte wollte er so weit wie möglich von diesen weg. Da setzte er sich neben mich. Eine Klassen Kamaradin und meinte Anna(die Freundin von Alex) wäre traurig wegen uns beiden. Wir schickten sie wieder weg damit sie fragt warum. Ich hatte schon eine kleine Vorahnung weil das schon mal passiert war. Sie kam und meine Vorahnung bestätigte sich : Anna war eifersüchtig. Ich stand mit einem ruck auf und lief,trotz der Versuchung von einer Freundin nach draußen zu Anna. Doch ein Mädchen was bei ihr war schickte mich weg. Glaubt mir : Normalerweise wenn ich in die Klasse kam unterhielt ich mich mit Alex. Doch dann konnte ich ihn nicht einmal in die augen sehen. Es war mir so unendlich peinlich. Ich habe mich schuldig gefühlt. Ich hätte heulen können. Anna erklärte mir das sie einfach genervt war das wir so oft etwas zusammen gemacht haben. Angeblich mehr als sie mit Alex. Am ende war ich die jenige die die beiden... nennen wir ´verkuppelt´ hat. Anna hat sich auch bei mir entschuldigt.Doch in letzter zeit weiß ich nicht wie ich mich
bei Alex verhalten soll. Das mit dem ´Für fremde sieh ihr aus wie ein pärchen´ geht mir nicht aus den Kopf. Irgendwelche tipps?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Rumeysa,

Schön, dass Du uns geschrieben hast, Vielen Dank!

Zuerst einmal muss man Sich in solchen Situationen ganz klar darüber werden, wie man eigentlich selbst in Wahrheit fühlt.
Also, ob Du lediglich freundschaftliche Gefühle für "Alex" hast, oder ob Es dich doch näher an Ihn zieht.

Grundsätzlich wäre nun Alles wieder in Ordnung. Anna hat Sich bei dir entschuldigt und die Situation hat Sich für Euch entspannt. Trotzdem scheinst Du mit den Gedanken immer noch an diesem einen Satz fest zu hängen.

"Für Fremde seht Ihr aus wie Ein Pärchen" - Zum ersten seit Ihr doch keine Fremden! Du kennst Alex und Er kennt dich. Ganz fremd seit Ihr nicht. Seit Ihr befreundet? Seit Ihr verliert? Ist einer von Euch beiden verliebt in den Jeweils anderen?
Hör nicht darauf, was andere über Euch sagen. Vielleicht mag es aktuell für einige deiner Freunde und Freundinnen lustig sein, in jeder Nettigkeit zwischen zwei Personen direkt eine mögliche Beziehung zu vermuten. Das ist für euer Alter nicht untypisch. Warum lässt Du dich aber nun von diesem einen Gedanken anderer leiten? Es zählt letztendlich nur, was Ihr beide glaubt wie Eure Beziehung zueinander ist. Mach dir nicht so Viele Gedanken um das, was andere hinter Euch vermuten, wenn Ihr es selbst besser wissen könnt. Vielleicht ist das eine Phase und Du brauchst aktuell einfach ein paar Wochen um auf andere Gedanken zu kommen. Und wie Du dich nun gegenüber Alex verhalten sollst? Na ja, So wie immer! Es gibt keinen Grund, sich anders zu verhalten, weil andere in Euch eine Beziehung vermuten. Ihr beide werdet euren Weg gehen und wenn Dieser euch wirklich - wie vermutet wird - zusammen führen wird, dann wird Sich das irgendwann zwischen Euch beiden raus stellen, aber nicht gelenkt Durch die anderen, Wenn dann, Durch euch.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia