Problem von Anonym - 17 Jahre

Ist das normal?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Körper. Ich habe seid drei Jahren einen Freund und er findet meinen Körper total klasse. Ich finde das nicht, ich bin 1,68 m groß und wiege 48kilo. Das ist schon fast Untergewicht, das ist mir bewusst, dennoch liegt es nicht daran sondern eher an, naja der 'Form' meines Körpers. Jede Frau hat ihre Problem Zonen. Bei mir ist es der ganze Körper, ich kann mich nicht vor meinem Freund ausziehen. Selbst beim duschen oder shoppen habe ich Probleme, weil ich meinen Körper weder anfassen noch ansehen will. Das geht schon ziemlich lange so, früher habe ich mir immer eingeredet, dass es an der Pubertät liegt und sich das mit der Zeit verläuft aber so ist es nicht. Es ist um ehrlich zu sein schlimmer geworden. Ist das noch normal? Und was kann ich tun damit ich mich selbst so akzeptieren kann wie ich bin?

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Ich finde es sehr bemerkenswert, wie selbstreflektiert Du bist und wie gute Du Deine Gefühle ausdrücken kannst. Es ist immer der erste Schritt, wenn man erkennt, dass in dem eigenen Blick irgendwas nicht richtig ist und man weiß, dass man sich weniger mag, als man es verdient hat.
Dass Du einen Freund hast, der Dich liebt wie Du bist und Dir immer wieder zeigt, wie schön er Dich findet, ist Gold wert! Dieser liebende, positive Blick auf Dich ist sehr heilend und auch, wenn Du Dich nicht so schön findest wie er Dich, ist sein Blick ein Anker, an den Du Dich halten solltest, mit dem Ziel, dass Du Dich irgendwann auch so sehen kannst.

Wenn man auf die Welt kommt, nimmt man sich und seinen Körper an, wie er ist. Man bewertet ihn nicht, man findet ihn weder schön noch hässlich - er ist einfach das, was er ist. Doch je älter man wird, desto komplizierter scheint alles zu werden, man sammelt schlechte Erfahrungen, hat die ersten Konflikte mit seinen Mitmenschen und muss sich selbst finden. Dass man in der Pubertät ganz besonders kritisch ist mit seinem Körper, ist normal, immerhin entdeckt man ihn gerade als geschlechtlichen Körper und versucht herauszufinden, wie attraktiv er auf das andere Geschlecht wirkt. Ich glaube aber, in Deinem Fall ist dieser Konflikt mit Deinem Körper stärker und komplizierter, tiefsitzender und wahrscheinlich mit vielen, vielen Ängsten verborgen, die einem noch gar nicht so bewusst sind.
Und ich denke, dass Du Deine negativen Gefühle hier sehr ernstnehmen solltest und Dich vielleicht an einen Therapeuten wendest. Dort kann Dich jemand professionell darin unterstützen, herauszufinden, warum Du Deinen Körper so wenig magst. Das ist auch keine Schande! Je früher Du an diesem Problem arbeitest, desto mehr kannst Du verhindern, dass Du immer weiter da rein rutschst und irgendwann deswegen eine Depression bekommst - wenn Du sie nicht schon hast.

Hier dieses Übungsheft könnte Dir übrigens auch noch helfen:
http://www.amazon.de/gp/product/3955501256/ref=s9_simh_gw_p14_d1_i18?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0Q354469ZD6PZPZEKT1H&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Ich wünsche Dir also alles Gute und hoffe, Dir damit einen guten Rat gegeben zu haben.

Viele Grüße,

Anna