Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst

Hallo liebes Team,

Ich bin 20 Jahre und noch immer Single. Meine Problem ist das ich angst habe vorm raus gehen. Schon der gang zum Supermarkt wird für mich zur Überwindung´s Probe. Da ich angst habe das die Leute auf der Straße mich anschauen oder sich denken "wer ist den die, was macht die hier bei uns?" ich kann keine Jungs ansprechen und wenn ich mit Freunden was ausmache sag ich´s kurz davor ab und erfinde eine Lüge.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Die Ängste, in denen Du steckst, haben mittlerweile nicht nur ein sehr großes Ausmaß angenommen, sondern auch schon einen sehr großen Einfluss auf Dein alltägliches Leben bekommen. Ich finde es sehr selbstreflektiert, dass Du bereits erkannt hast, dass Du Dich sehr einengst und es hier als Problem schilderst, an dem Du arbeiten willst!

Zuerst einmal solltest Du wissen, dass Ängste sehr, sehr wichtig sind. Angst ist eine Schutzfunktion, die uns davor bewahrt, verletzt zu werden und die aus negativen Erfahrungen heraus entsteht. In bestimmten Situationen oder bei bestimmten Herausforderungen tritt diese Angst dann auf. Wir wissen oft gar nicht, woher sie kommt oder was es eigentlich genau ist, was uns da so Angst macht, aber unser tiefstes Inneres und auch unser Körper signalisieren uns, dass wir uns da fern halten sollten. Typische Symptome, die auch bei Panikattacken auftreten, sind Herzklopfen/ -rasen, Schweißausbruch, Unruhe, vielleicht sogar Zittern. Also halten wir uns von diesen Situationen fern, bei denen diese Symptome auftreten. Nur manchmal können Ängste uns auch zu sehr einschränken und verhindern, dass wir Dinge tun, die eigentlich gut für uns sind: soziale Kontakte, feiern, Nähe aufbauen. Da sollten wir dann, wie Du ja schon getan hast, uns fragen, ob das normal ist und ob man da nicht was gegen tun kann.

Wichtig ist, heraus zu finden, woher diese Ängste kommen. Oft liegt ihr Ursprung sehr weit in der Vergangenheit zurück und wir haben erstmal gar keinen Zugriff darauf, weil wir noch zu jung waren oder weil das Erlebte einfach zu traumatisierend war. Ich würde Dir empfehlen, an die ganze Sache mit therapeutischer Hilfe ranzugehen. Ein ausgebildeter Therapeut kann Dich auf diesem Weg professionell und sicher begleiten und Dir helfen, Deine Vergangenheit und was zu diesen Angstzuständen geführt hat aufzuarbeiten. Hier findest Du nähere Infos dazu:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
Es ist auch gut, wenn Du Dich erstmal richtig über Ängste, Panikattacken und Angststörungen informierst. Sehr empfehlen kann ich dafür dieses Buch:
http://www.amazon.de/Angst-bew%C3%A4ltigen-Selbsthilfe-Panik-Agoraphobie/dp/3540790306/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&dpID=412F4DZY82L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR113%2C160_&refRID=0CN8BQ1D39VMT6YWEJT9
Aber natürlich kannst Du ja auch selbst mal in einer Buchhandlung oder bei Amazon stöbern.

Mach Deine Angst zu Deiner Baustelle! Informiere Dich, beobachte sie und wenn es jemandem gibt, dem Du da viel vertraust, sprich darüber. Wichtig ist, dass Du nicht in diesen Ängsten untergehst, sondern Dich ihnen stellst und wenn es erstmal nur informierend und beobachtend ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna