Problem von Anonym - 13 Jahre

Große Angst

Also ich habe mich halt jetzt schon ein paar mal selbst befriedigt und heute als Ich es getan habe habe ich drüber nachgedacht ob ich davon eigentlich schwanger werden kann weil ich keine Pille nehme meine Periode habe ich auch erst seit 4-5 Monaten und nach meiner Selbstbefriedigung habe ich stark nachgedacht ob es schwanger machen kann und als ich über mein Bauch geguckt habe war ich noch unsicherer Ich habe im Internet nach einer Antwort gesucht aber ohne eine Antwort drauf ich habe echt Angst schwanger zu sein/werden...
Bitte antworte mir schnell
Um die Frage noch mal klarer zu machen:,,kann ich wenn ich keine Pille nehme von Selbstbefriedigung schwanger werden ?"

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

schwanger werden geht absolut nur, wenn ein Junge oder Mann dabei ist - also mach dir keine Sorgen. Es ist im Augenblick vollkommen ausgeschlossen, dass du schwanger bist. Selbstbefriedigung dient deinem Genuss, aber gefährlich ist es nicht, dafür müsste der Samen eines Jungen in deine Scheide gelangen. Und da keiner beteiligt gewesen ist, besteht diese Gefahr auch nicht.

Auf der anderen Seite ist es gut, auch in Zukunft immer vorsichtig zu sein. Wenn du mal einen Freund hast und mit ihm intim wirst, muss er nicht mit seinem Penis in dich eingedrungen sein, damit du schwanger werden kannst. Es genügt, wenn auf irgendeine Art etwas von seinem Sperma hinein gelangt - zum Beispiel, weil es an deiner Hand war, und du dich anschließend dort berührt hast. Auch darum ist es wichtig, immer zu verhüten, und dabei trotzdem achtsam zu bleiben. Die Pille bedeutet natürlich erhöhte Sicherheit gegenüber Kondomen, das ist klar. Zumindest, wenn es um Empfängnisverhütung geht, und nicht auch um den Schutz vor Geschlechtskrankheiten. Dafür ist es sinnvoll, außerdem ein Kondom zu benutzen. Jedenfalls, wenn du den Jungen nicht gut kennst. Solange es aber keinen Grund gibt, zu verhüten, solange musst du auch nicht fürchten, schwanger zu sein - ob du die Pille nimmst oder nicht. Im Moment befriedigst du dich lediglich selbst, weswegen keine Gefahr einer Schwangerschaft besteht. Aber du tust nichts Falsches, wenn du immer gut aufpasst und auf die Signale deines Körpers achtest.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul