Problem von sandra - 16 Jahre

Ich esse zu viel Süßigkeiten

hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll, immer wenn es mir schlecht geht wegen irgendetwas, dann esse ich immer so viel vor allem süßigkeiten! ich kann dann einfach nicht mehr aufhören! bis jetzt bin ich zwar noch nicht so dick, treibe ja auch sehr gerne sport und spiel auch im verein, aber das hilft auf dauer wenn das so weiter geht auch nichts! ich versuche immer damit aufzuhören aber es klappt nicht. denke immer: heut nochmal, dann hörst du auf und isst nicht mehr so viele süßigkeiten, aber wie gesagt immer! habe ja auch schon versucht mir etwas anderes anzugewöhnen zu machen wenn es mir schlecht geht aber greife immer wieder auf die süßigkeiten zurück!
ich bin ja nicht mal mit meiner figur zufrieden! wäre gerne 5 - 6 kilo leichter aber so schaff ich das bestimmt nicht! was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Zucker beruhigt die Nerven und Schokolade ist gut für die Seele. Ich brauch immer Mohrenköpfe, wenn es mir schlecht geht. Du solltest Dir die Süßigkeiten nicht ganz und gar verbieten.

Du kannst versuchen, Dich umzukonditionieren. Immer, wenn es Dir schlecht geht und Du diese Lust auf Süßes hast, dann mach, bevor Du es Dir gönnst, noch etwas anderes.
Wie zum Beispiel joggen. Das baut auch Frust ab, befreit die Seele und danach kannst Du Dich seelenruhig über die Süßigkeiten hermachen. Oder aber Du isst erst Obst. Da ist auch eine Zuckerart drin und beruhigt vielleicht den großen Drang nach Süßem erst einmal. Such Dir irgendetwas, was Dir auch Spaß macht und Dich vom Kummer ablenkt, was Du immer machst, bevor Du eben die Süßigkeiten isst. Ich kann mir gut vorstellen, dass so die Lust auf Süßes gemildert wird, weil Du Dir ja vorher schon etwas Gutes gegönnt hast.

Ein ganz simpler Trick ist es auch, einfach nur noch eine Art 'Notration' im Haus zu haben. Sprich doch einmal mit Deiner Mutter, die ja bestimmt die Einkäufe erledigt. Was nicht im Übermaß vorhanden ist, kann man auch nicht im Übermaß essen.

Alles Gute!