Problem von Jana - 16 Jahre

Wie kann ich meiner Mutter am besten vom erneuten Ritzen erzählen?

Hallo liebes Team vom Kummerkasten,
mich bedrückt jetzt schon seit längerem ein Problem. Ich ritze mich seit circa einem Jahr, und das regelmäßig. Meine Mutter hat das Ganze zwar bemerkt, aber ich sollte ihr lediglich versprechen, dass ich aufhöre. Als ich ihr dann knapp ein halbes Jahr später einen Brief geschrieben habe, indem ich schrieb, dass ich mich immer noch ritze und nicht aufhören kann, redete sie kurz mit mir darüber und meinte, dass jch keinen Grund zum Ritzen hätte. Ungefähr einen Monat lang kontrollierte sie meine Arme und Beine nach frischen Wunden.
Mittlerweile tut sie dies nicht mehr, und bemerkt auch nicht, dass ich mich immer noch ritze. Es ist für mich schwer, selbst davon loszukommen und zusätzlich habe ich nun auch noch eine leichte Essstörung entwickelt, bin fast untergewichtig und habe immer wiederkehrende Suizidgedanken.
Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Mutter erneut darauf ansprechen soll, besonders wegen dem erneuten Ritzen und weil ich gern zu einem Psychologen gehen würde.
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
LG Jana

Laura Anwort von Laura

Liebe Jana,

es tut mir sehr leid für dich, dass du dich in dieser Lage befindest.

Wenn du den Grund für dein Verhalten kennst, kannst du vielleicht etwas an der Situation ändern. Es ist ganz wichtig, dass du noch einmal mit deiner Mutter über dein Anliegen sprichst, auch wenn es nicht einfach ist. Vielleicht kannst du ihr noch einmal einen Brief schreiben, denn oftmals kann man dadurch seine Gedanken besser formulieren. Deine Mutter ist eine wichtige Bezugsperson und sollte wissen, was in dir vorgeht, um dir helfen zu können. Sie wird versuchen dich zu verstehen.
Ich finde es toll, dass du einen Psychologen aufsuchen möchtest, denn dieser ist ein Profi und weiß, was das Beste für dich ist und wie dir geholfen werden kann. Deine Mutter wird dir dabei bestimmt zur Seite stehen wollen.

Ich rate dir, dass du dir diese beiden Links gut durchliest:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir, liebe Jana, alles Gute für deine Zukunft und viel Kraft auf deinem weiteren Lebensweg!

Liebe Grüße
Laura