Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt oder nicht

Hei... ihr habt mir schon mal bei einem problem sehr gut geholfen jetzt hab ich aber wieder eins.
Also dann Fang ich mal an. Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen wir sind auch Mega glücklich miteinander. Seit diesem Schuljahr bin ich auf einer neuen Schule um meine Schulische Ausbildung du machen. In meiner neuen Klasse ist ein Junge mit dem ich eigentlich noch nie richtig geredet habe aber irgendwie gefällt er mir also ich muss ständig an ihn denken und erwische mich selbst dabei das ich ihn manchmal im Unterricht anstarre. Mein Problem ist es jetzt bin ich ein bisschen in ihn verliebt oder was passiert da grade. Ich liebe aber doch meinen Freund und es ist alles super in unserer Beziehung. Wieso denk ich dann an jemand anderes von dem ich eigentlich nichts weiß. Könnt ihr mit helfen wenn ihr eine Lösung wisst wenn nicht auch nicht so schlimm. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich möchte meinen Freund ja deswegen nicht verlieren. :(

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass wir Dir schon einmal helfen konnten und danke, dass Du Dich auch jetzt wieder mit einem Problem an uns wendest.
Die Unsicherheit, von der Du da erzählst, kommt in fast jeder Beziehung auf. Denn so glücklich wir mit unserem Partner auch sind - blind ist man nie für die Attraktivität anderer Menschen und es kommt immer wieder mal vor, dass man sich auch mal in jemand anderen während der Beziehung verliebt. Das ist ganz normal und lässt sich auch nicht ändern, vor allem weil das auch auf einer körperlich hormonellen Ebene abläuft, auf die wir gar keinen Einfluss haben.
Wenn man Single ist, ist eine Verliebtheit eine tolle Sache, der man ohne Bedenken nachgehen kann. Wenn man in er festen Beziehung ist, ist eine Verliebtheit auch immer noch ein schönes Gefühl, das man für sich wie einen Schatz bewahren kann, nur man muss ihm ja nicht nachgehen. Genieße das Gefühl einfach für Dich. Es ist sehr schö für Dich, dass Du in einer glücklichen Beziehung bist und die muss davon auch überhaupt nicht gestört werden. Lass das Gefühl einfach zu, nur versuche nicht Kontakt zu dem Jungen aufzubauen, gehe dem Gefühl nicht nach und leite nicht zwangsweise Schritte ein, die Du nur machen würdest, wenn Du Single wärst.
Ich denke auch nicht, dass Du dazu verpflichtet bist, es Deinem Freund zu sagen. Vielleicht hat er für sich ja auch schon kleinere Schwärmereien gehabt, deren Gefühle mit den Wochen einfach wieder verflogen sind, als wäre nichts gewesen. Aber wenn Du eure Beziehung als sehr gefestigt ansiehst und es Dir wichtig ist, Deinen Freund an so was teilhaben zu lassen, kannst Du das Thema ja vorsichtig ansprechen - mach aber nicht mehr draus, als es ist! Du weißt, dass Du mit Deinem Freund glücklich bist und dass Du ihn liebst, das ist alles, was zählt. :) Und ich bin mir sicher, dass es Dich auch noch öfters ohne erkennbaren Grund "erwischen" wird.

Viele liebe Grüße,

Anna