Problem von Anonym - 22 Jahre

Beziehung belastet mich sehr

Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, aber ich bin schon länger nicht mehr glücklich. Es ist meine erste reelle Beziehung und ich weis dass ich es einfach nicht mehr aushalte. Eigentlich war es gar nicht geplant, in der Zeit wo wir uns kennen gelernt haben war ich mit meinem Abitur beschäftigt und hatte kein wirkliches Interesse an Beziehungen. Wir haben uns im Internet kennen gelernt und leben seit 2 Jahren zusammen. Ich weis dass die Beziehung schon länger nicht mehr richtig läuft, man kann mir auch anmerken dass ich wirklich unglücklich bin. Es ist sogar so weit gekommen, dass ich immer depressiver, eifersüchtiger und erschöpfter werde, ich fühle mich auch verletzt und mein Freund macht alles nur viel schlimmer, er vernachlässigt mich, interessiert sich nur für andere Leute, Zweisamkeit gibt es schon lange nicht mehr. Ich will mich von ihm trennen, weil ich mich nicht mehr wohlfühlen kann, ich habe sogar körperliche Beschwerden (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erschöpfung, häufig krank, Appetitlosikeit). Vor allem meine Gefühle gegenüber ihm haben sich stark verschlechtert, auch wenn er immer behauptet dass ich die einzige für ihn bin, aber ich weis dass ich aus dieser Beziehung raus muss, damit es mir besser gehen kann. Auch in diesem Fall brauche ich eure Hilfe, denn ich weis nicht wie ich das mit der Trennung machen soll. Ich habe Angst davor, dass er mich zum Bleiben zwingen will. Bitte helft mir, gebt mir Tipps, und lasst diesen Hilferuf durchkommen, denn es ist schlimmer als ernst und ich weis nicht mehr weiter.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

dann bedanke ich mich sehr herzlich für Dein Vertrauen uns gegenüber.
Wenn ich so von Deiner Situation lese, scheinst Du Dir sehr sicher zu sein, dass Du Deinen Freund verlassen möchtest. Es ist immer gut, wenn man sich sicher ist in dem, was man tun will und für sich eine emotionale Klarheit erreicht hat. Also solltest Du diesen Schritt auch auf jeden Fall wagen und allmählich alles dafür vorbereiten, Dich von Deinem Freund zu trennen. Als erstes solltest Du Dir eine neue Wohnung suchen, denn es gibt nichts Schlimmeres als in einem Trennungszustand noch beieinander wohnen zu müssen. Wenn Du Angst davor hast, dass Dein Freund Dich nicht gehen lassen will und stark an Dir klammert, sag ihm nicht, wohin zu ziehen wirst. Vielleicht kannst Du für die erste Zeit ja auch bei einer Freundin unterkommen? Wichtig sind jetzt klare Grenzen!
Eine Trennung verläuft nie ganz glatt, dafür ist alles immer viel zu emotional und kann sehr kompliziert sein. Der erste Schritt wäre ein Auszug, der zweite Schritt vielleicht ein klärendes Gespräch. Wenn ihr so lange zusammen ward, kann es auch für Dich sehr hilfreich sein, mit ihm darüber zu sprechen, warum ihr euch nun trennen werdet, was Dich dazu gebracht hat und ihm vielleicht auch gleich mit auf den Weg geben, dass Du nun Dein Leben ohne ihn weiterleben möchtest. Setze klare Grenzen, sag ihm, was geht und was nicht geht und ziehe diese Entscheidungen dann durch.
Wenn Du merkst, dass Du nicht so gut mit der Trennung zurecht kommst und auch weiterhin unter verschiedenen Symptomen leidest, kann es auch nicht schaden, eine Therapie zu beginnen und diesen Weg mit psychologischer Begleitung zu gehen.

Vielleicht hilft Dir auch dieses Übungsheft weiter: http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-Grenzen-Bibliothek/dp/3941837737/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454870064&sr=8-1&keywords=%C3%BCbungsheft+grenzen

Und hier findest Du vielleicht auch einige Tipps und Ratschläge in Sachen Trennung: http://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück auf Deinem Weg!

Liebe Grüße, Anna