Problem von Halina - 17 Jahre

Freund stürzt ab in der Schule, bin total am Ende

Hey,
also ich finde das mega komisch hier zu schreiben, aber ich brauche mal euren Rat bzw. ich weis einfach nicht weiter.
Mein Freund und ich sind jetzt noch nicht so lange sm aber seit ich ihn kenne ist er nicht besonders gut in der Schule, er hat auch vor nah der 12 abzubrechen, er wollte eig. danach eine Ausbildung machen, aber die bekommt er nicht wegen seinen Noten. Somit muss er wahrscheinlich jetzt ein FSJ machen was ihn nicht gerade begeistert.
Jedenfalls betrinkt er sich fast jedes Wochenende und kifft. ich weis einfach nicht wie ich ihm helfen kann.. damit das aufhört ich will nicht das noch schlimmer passiert.
Mir gehts halt in der ganzen Sache auch nicht gut, weil ich nicht weis wie ich ihm helfen kann und ich esse auch nicht mehr , weil ich einfach nicht glücklich bin, wäre ich es würde ich auch essen aber so ich esse nur das nötigste.. ich weis einfach nicht mehr weiter..

Liebe Grüße, Halina
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann nicht mehr..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Halina :)

Vielen Dank, das Du dich an uns wendest!

Ich finde es absolut bewundernswert, Wie du Dich für deinen Freund bereit fühlst in Die Verantwortung, die Er selbst trägt zu gehen.
Das finde Ich wirklich ganz toll von Dir! Und möchte Dir Hilfe mitgeben, Die Du an Ihn weitergeben kannst.

Die Noten sind also das Problem für den Start einer Ausbildung. Ich finde, das Er es trotzdem versuchen sollte. Es gibt Arbeitgeber, die auch heute wirklich noch mehr auf Charakter wert legen und Auf Die Bereitschaft sich für etwas wirklich sehr anstrengen zu wollen. Vielleicht wird dein Freund Glück haben in solche Hände zu gelangen. Das ist dann aber auch wirklich reine Glückssache.

Die Tatsache, die Dir bewusst werden muss, das Du deinem Freund den Willen etwas zu ändern nicht abnehmen kannst, ist das was letztendlich zählen wird um Ihn helfen zu können. Er scheint nicht zufrieden mit seiner Situation zu sein, aber Ist er auch aktuell schon bereit etwas an seiner Situation zu verändern? Du kannst Nur Wege ebnen, aber Ihn nicht zwingen diese zu gehen. Es sind alles Nur Tipps und Ratschläge die Du machen kannst. So wie Ich dies aktuell nur Für Dich tun kann. Auf Dauer merkst Du selbst, wie Es dich belastet und herunter zieht. Dem Müssen wir ein Ende bereiten, liebe Halina.

Er hat viele Wege außerhalb von FSJ. Es kann seinen Notendurchschnitt etwas anheben, aber verspricht Ihm auch nicht wirklich die Chance auf eine Ausbildung in der nächsten Bewerbungsfrist. Natürlich zerrt das an Ihm, auch wenn ein FSJ grundsätzlich keine Schlechte Sache ist, muss man hinter diesem Gedanken auch hinterstehen um Es wirklich zu mögen. Er muss Sich bewusst werden, was Seine Zukunftsplanung für die Ausbildung betrifft. Weiß Er denn, was Er beruflich machen würde? Hat er sich denn beworben, oder Es unterlassen, da Er denkt sowieso keinen Platz zu bekommen? Er kann natürlich nun nicht mit den besten Noten überzeugen, aber kann Nun schauen, das Er sich in dem Jahr wo Er aussetzen wird Beruflich weiter engagieren kann. Indem Er Praktika macht und Berufliche Kontakte dadurch knüpft. Indem Er damit Menschen kennenlernt, die seine Beruflichen Stärken kennenlernen und Ihn dann vielleicht im Nächsten Jahr auch übernehmen werden, weil Sie sehen, wie Sehr er Sich anstrengt und begeistert für das Was Diese Arbeit ihm bieten wird. So kann man Menschen von Sich überzeugen. Nicht indem man Alkohol trinkt oder Drogen zu sich nimmt.

Der Gedanke des FSJ scheint Ihn nicht sonderlich zu begeistern, aber vielleicht findet Er seine Begeisterung in anderen Plänen und Ideen? Vielleicht auch ein Auslandsaufenthalt, welcher Ihn weiterbringen könnte? FÖJ, wenn Es mehr auf Seine Interessen zutrifft? Oder was auch immer Ihn dort Interessiert. Es gibt so viele Möglichkeiten und Er sollte seine Möglichkeiten mal mit einem Berufsberater beim Arbeitsamt durchsprechen. Jobsuche Ist nicht immer reibungslos und total Einfach, vor allem nicht, wenn man selbst noch so In der Luft schwebt wie Er. Er sollte Sich einmal wirklich über seine Möglichkeiten informieren, anstatt nun seine Möglichkeiten, die Ihm nicht geboten sind zu betrachten. Das funktioniert nicht einfach und Es kann auch von Dir kaum beeinflusst werden, wenn Nicht sein eigener Wille Da ist. So bringt Es nämlich nichts, auch wenn Du dir 1000 Dinge überlegen würdest.

Es klingt so, als wäre Ihm seine Zukunft nun relativ Egal geworden und Als würde Es ihm keinen Unterschied bieten was nun passieren wird. Er macht halt das was Er tut und lebt nicht Bedacht auf das, was kommen wird. Ich möchte Dir raten, das Du dich aus dieser Verantwortungsbewussten Position ein kleines Bisschen rausziehst. Du darfst Dich durchaus für Ihn verantwortlich fühlen, denn das Scheint eine deiner Stärken zu sein, aber Es darf dich nicht selbst belasten. Bitte achte gut auf Dich liebe Halina. Du kannst Ihm gerne seine Möglichkeiten offen Legen, aber Annehmen kann Nur Er diese. Es wird auch etwas zu finden sein, was zu seinem Interesse passt und wenn Nicht, wird Er durch diese Zeit durchgehen müssen um zu lernen das Es manchmal nicht darum geht das Zu bekommen, was man lieber hätte. Manchmal reicht ein Wille eben nicht um direkt den Richtigen Weg zu erreichen und Es braucht manchmal Umwege, die zu gehen sind, bis man sein Ziel erreichen kann. Er wird auch seinen Weg finden, wenn Er bereit ist, Sich anzustrengen.

Du darfst Ihm gerne diese Internetseiten zeigen, auf denen Er Informationen findet oder Du bietest Ihm mal an Ihn zu einem Berufsberater zu begleiten? Manchmal fällt dieser Schritt leichter, wenn man nicht Alleine ist. Ich verstehe, das Du Ihn nicht ins Messer rennen lassen möchtest und Ihn auch davor schützen möchtest in das Loch zu fallen, was Ihm im FSJ womöglich erwartet, wenn Es Ihn absolut nicht erfüllen kann In seinen Stärken und Interessen, aber bedenke dabei, das Er selbst Alt genug ist und Du Nicht mehr Tun kannst als Ihn zu begleiten. Sag Ihm Auch ruhig deine Ängste und Gebe die Möglichkeiten an Die Hand. Ich glaube sehr, das Ihr das hinbekommt, wenn Er es zulassen wird.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Berufswahl/Berufsberatung/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI486019

http://www.derberufsberater.de/276,1,_berbrueckung.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

http://portal.berufe-universum.de

Alles Liebe für Euch,
Julia