Problem von Anonym - 17 Jahre

Unzufriedenheit

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt und momentan weiß ich nicht weiter egal in welchem Bereich auch immer es geht mir schlecht gerade im Punkto Familie, Freunde, liebe,Schule ,Beruf Gesundheit unf allgemeine Unzufriedenheit mit mir selbst.
Familie: Meine Familie streitet sich täglich wobei nicht umbedingt ich der Auslöser bin. Aber Wutattacken und Beleidigungen sind an der Tagesordnung, trotz allem geben Sie mir alles materielle was ich mir wüsche jedoch macht mich das kein Stück glücklicher.
freunde: Da ich vor ein paar Jahren stark gemobbt wurde haben sich alle meine "freunde" distanziert und ich habe nurnoch meinen besten freund an meiner Seite wobei ich mir manchmal einen aderen wünsche der mir zuhören kann, ein sehr enger Freund ist leider verstorben
Liebe: Ich hatte bisher keine Beziehung auf wenn ich immer die mädchen angesprochen habe für die mein Herz geschlagen haben, aber immer nur Rückschlage erziehlt, die mich nur noch trauriger gemacht haben. Und auch wenn es nicht schlimm ist es stört mich weder einen freundin, einen Kuss oder sex gehabt zu haben und das wo ich bald 18 werde.
Schule/Beruf: Durch das mobbing leide ich an einer sozialphobie die es mir schwer macht an andere Personen ranzutreten, ich knüpfe keine Kontakte in der schule und auch meine Noten sind in den Keller gerutscht. ich besuche die Fos und deswegen habe ich parallel zu meiner Schule auchnoch einen Praktikumsplatz der mit absolut keinen spaß macht und mir auch nichts beibringt was meine Fachrichtung vorsieht.
Gesundheit: ichs habe starkes asthma und seit etwa 2 Monaten bin ich auf dem linken Auge blind (10%) sehkraft was mich sehr traurig macht und einschränkt
Allgemeine Unzufriedenheit: Ich habe keinen Spaß in meinem Leben, eher nur Wut und Hass, ich mag mein aussehen nicht hängt villeicht von den vielen Zurückweisungen des anderen Geschlechts ab.

Ich hoffe mir kann irgendwer einen Tipp geben Dankeschön

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Anonymer :)

Vielen Dank, das Du dich mit der bitte nach Tipps an uns gewandt hast!

Manchmal ist Es so, das man einfach nicht zurecht kommt mit all dem Was einen umgibt. Manchmal fühlt man sich unglaublich schlecht und dann ist Es Zeit zu lernen mit den Aktuellen Situationen zu leben. Auch so zu Leben, das man sich selbst wieder wohler fühlen Kann.

Ich möchte zu jedem deiner Genannten Punkte gerne Etwas für Dich schreiben:

Familie:
Ja. Man suchst Sich die Familie nicht aus und manchmal kann Die Familie einen auch sehr enttäuschen. Die Familie, welche man täglich um sich hat und Die Verwandten mit denen man immer wieder klar Kommen muss. Sie gehören zum Leben dazu. Man kann wenn man Erwachsen wird selbst für Sich entscheiden, was man gerne selbst anders machen Möchte und was einem selbst nicht gefallen hat. Mir gefällt der Ansatz sehr, das Dir diese Materielle Befriedigung nicht ausreicht. Das ist eine Weise Erkenntnis, die man Erlangen muss und Es ist Schön, wenn man diese So jung wie Du bist machen kann. Das Materielle Ist tatsächlich nicht das, worauf Es ankommt. Das Glück und die Verhältnisse in welchen man lebt sind viel Wichtiger als jedes Geschenkpaket. Vor allem, wenn hinter diesen Geschenken keine Liebe steht. "Viel Wichtiger als Ein Geschenkpaket, ist Die Liebe Die dahinter steht" - Da ist wirklich etwas wahres dran. Gebe Dir die Aufmerksamkeit die Du in deiner Familie nicht bekommst selbst. Werde mit Dir selbst glücklich. Mit Dir musst Du dein ganzes Leben verbringen. Du bist Die einzige Person, welche das ganze Leben an deiner Seite steht. Niemand anderes kann dies von Anfang bis zum Ende ständig für Dich sein. Darum ist Es so wichtig, das Du dich selbst annimmst und akzeptierst. Mit all dem, was Dir gegeben ist. Deine Familiäre Situation gehört auch dazu.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Freunde:
Das ist die "Familie", die wir uns selbst aussuchen können. Manchmal trennen Sich Wege der Freundschaften und manchmal Finden Sie wieder zueinander. Es ist schön, wenn man Freunde an seiner Seite hat. Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen. Ich möchte dir mein Beileid aussprechen, zu deinem Verstorbenen Freund. Dieser Freund, dessen Stärke es nicht Zu sein scheint dir Die Aufmerksamkeit zu schenken, welche Du dir Zuhause ebenfalls wünschen würdest, wird andere Fähigkeiten und Stärken in eurer Freundschaft haben. Gehe da doch mal kritisch auf Die Suche. Nicht mit dem Blick da drauf, was Dir gefallen oder reichen würde, sondern mit dem Blick auf das, was Ihn ausmacht und Was er in Eurer Freundschaft für Euch beide tut. Das können Auch Lustige Momente sein, die Er dir schenkt. Oder einfach das Gefühl übermitteln zu können, für Dich da zu sein, auch wenn Er es vielleicht nicht immer schafft. Es tut mir Leid, das Du die Erfahrung des Mobbings machen musstest, aber Es gibt auch außerhalb der Schule für dich viele Möglichkeiten Freunde zu finden. Vielleicht werden da dann auch welche bei Sein, die dir das geben können, was Du brauchst, wenn Du dann das gibst, was Du kannst? Auch trotz Sozialphobie gibt Es Möglichkeiten. Nach Möglichkeit auch mit Professioneller Unterstützung!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://mein-kummerkasten.de/805/Neue-Freunde-finden.html

Liebe:
Das Alter sagt nichts darüber aus, welche Erfahrungen Du schon gemacht haben müsstest. Viel mehr ist Es so, das man sich überlegen sollte, woran das ganze liegt, das Es bisher nicht klappte. Manche möchten einfach noch keine Erfahrungen machen, bis Sie Ihre Meinung ändern. Manche haben einfach das Problem das Sie sich nicht trauen jemanden anzusprechen. Wo wird Es bei dir dran liegen, wenn Nicht am Ansprechen? Was ist dein Problem dabei? Es ist immer schwierig, dir nun von hier zu beurteilen, warum Du deine Erfahrungen bisher nicht machen könntest, die Du machen möchtest. Ist es vielleicht der Druck, der dich leitet? Ist es vielleicht die falsche Ansprache? Ist Es einfach die falsche Umgebung? Finde heraus woran das ganze liegt. Manchmal muss man einige Körbe kassieren, um an Die richtige Person zu geraten. Das braucht eben manchmal Geduld, aber ist dann am Ende umso schöner, wenn man sein Glück in einer anderen Person gefunden hat. Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit und auch ein wenig Eigenliebe, bevor andere Erkennen wie Liebenswert Du bist.

Schule/Beruf:
Dazu muss Ich dir sagen, das Du doch sicherlich die Möglichkeit hättest deinen Praktikumsplatz zu wechseln? Es geht dabei darum, das Du etwas lernst und wenn Dieser Betrieb/Diese Firma/... nicht in der Lage ist dich richtig zu lehren, brauchst Du eben ein Praktikum, was Dich mehr fordern und fördern kann. Dazu kannst Du vielleicht auch mal deine Lehrer ansprechen, das Du dich da Absolut nicht wohl führst. Es wird da sicher eine Möglichkeit für dich geben, aber Du musst zuerst das Schwerste daran hinter Dich bringen! Nämlich, das Anfangen etwas zu verändern. Zu deiner Situation in deiner Klasse, kann ich dir nur schreiben, Das Du auch deine Situation Durch Professionelle Hilfe verändern kannst. Du wirst nicht ewig in dieser Klasse sein und Es kann darum gehen, das Du mit der Zeit lernen kannst, bei anderen fremden Leuten eine bessere Bindung aufbauen zu können. Das braucht Zeit und sollte nicht von Dir alleine angegangen werden. Dabei auch ein Link, wie Du dem Teufelskreis des Mobbings entkommen könntest! :)

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/52/Angst-Furcht-Phobie-Panik.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Gesundheit: Manchmal ist Die Gesundheit all das, was Uns bleibt und auch diese wird dann manchmal noch angegriffen. An der geringen Sehkraft wird Sich nichts machen lassen, wenn da Auch dein Augenarzt nicht weiter weiß? Asthma ist allerdings heutzutage schon ganz gut in den Griff zu bekommen. Sprays, Tabletten, dauerhafte Cortison Einnahme. Manchmal bringt das Etwas. Zumindest so, das Es einen nicht mehr dauerhaft im Leben einschränkt. Du solltest dich damit auseinandersetzen, das Du dir dein Leben zurecht baust, wie Du am besten mit deiner Gesundheitssituation zurecht kommen kannst. Das ist manchmal nicht einfach und Es gibt auch oft keinen Ausweg aus der Medizinischen Unzufriedenheit die Dich da umgibt, außer das Du das für Dich annimmst, wie Diese Situation ist. Das Du lernst damit umzugehen.

Allgemeine Unzufriedenheit:
Lerne Dich anzunehmen wie Du bist. Mit deinen Schwächen und Stärken. Mit deinen Fehlern und Fähigkeiten. Mit all dem wie Du bist. Dein Inneres zuerst. Dann ist auch dein Äußeres zufriedenstellender. Es geht nicht darum, das Du dich perfekt finden kannst. Es geht eher darum, das Du lernst dich anzunehmen. Dann können andere das auch :)

Ich wünsche Dir Alles Gute im Leben und Beim Leben. Lass das nicht alles so an Dich vorbeiziehen. Es gibt mehr als Dich und das Negative :) Das Leben ist viel schöner, wenn Du lernst es so Zu Leben, wie Es ist. Du kannst gerne erneut schreiben oder wendest Dich an Die Telefonseelsorge.

http://www.telefonseelsorge.de

Julia