Problem von Anonym - 17 Jahre

Nonstop Probleme / Streit / Suizid gedanken (2. Versuch)

Da mein Problem was ich am 1.1.16 geschrieben habe immer noch unbeantwortet blieb, versuche jetzt mein zweiten Anlauf.

Ich bin 17 Jahre alt und bin ein durchschnittlich guter Realschüler.

Ich lebe zusammen mit meinen Eltern und meinen 2 größeren Brüdern in einer nicht all zu großen 4,5 Zimmer Wohnung und Teile mir ein Zimmer mit meinem 19 Jährigen Bruder.

Ich verstehe mich ziemlich gut mit meinen Brüdern sowohl auch mit meinen Eltern.
Leider gibt es bei uns ein Problem; das Problem ist mein ältester Bruder (25).
Er sorgt jeden Tag für ein Familien Streit insbesondere mit meinem Vater der hin und wieder nach der Arbeit einen trinken tut oder auch zwei oder auch mal die ganze Flasche... Mein Bruder und mein Vater konnten sich noch nie leiden, mein Bruder hat damals auch für Probleme gesorgt als er mal im Jugend Alter betrunken nachhause kam und mein Vater abends ebenfalls gut angetrunken war, und er aufgeweckt wurde weil mein Bruder ziemlich aggressiv wird wenn er besoffen ist. Kam es abends zu einer Schlägerei abends zwischen denen 2 und es auch blutig ausging, seitdem habe ich ein Kindheits Trauma weil ich an dem Tag 6 Jahre alt war und noch nie sowas erlebt habe oder erleben wollte.

Mein Vater und meine Mutter arbeiten hart für uns, beide haben 2 feste Jobs um uns zu ernähren, miete zu bezahlen und die privat Schule meines anderen Bruder zu finanzieren.

Es kommt einfach jeden Tag zum Streit, alle mit dem Kopf durch die wand und es wird im Kreis geredet geschrien und geweint.

Mittlerweile zockt mein größter Bruder mir und meinen anderen Bruder noch Geld ab, um seinen täglichen Bedürfnisse nach Alkohol zu konsumieren.
Mittlerweile Weile konsumiert er auch Cannabis, wobei mein Vater total dagegen ist und meinem Bruder täglich damit aufzieht und es dann wieder zum Streit kommt.

Ihr würdet euch fragen wieso er einfach nicht wegziehen tut.
Ganz einfach, weil er finanziell hinüber ist..
Er hat einige Straftaten begangen
Er hat sein Führerschein verloren wegen Trunkenheit am Steuer
Am selben Tag hat er sein Wagen zum Totalschaden gefahren
Er hat einige schulden.

Wenn er mal betrunken nachhause kommt abends, dann versucht er glaub ich mit Absicht alle zu wecken um einen Streit anzuzetteln.
Meine Mutter weiß mittlerweile schon alles und versucht ihn gar nicht darauf anzusprechen und hat ihn nur gebitten leise zu sein.
Daraufhin hat er sie als schlampe bezeichnet und da ist mir der faden gerissen und hab ihn darauf richtig angeschissen. Und meine Mutter brach wieder in tränen aus.

Deswegen schreibe ich mal wieder jetzt abends (05:40 Uhr)

Ich kann es einfach nicht mehr aushalten, mein ganzes Leben verbringe ich nur in Streitigkeiten und weinerei und es hasst sich einfach jeder gegenseitig in der Familie.

Immer wenn ich meine Nachbarn oder im Fernsehr sehe, wie Familien sich gegenseitig unterstützen, kriege ich heulkrämpfe weil ich sowas nie erleben werde. Seit ich 14 bin hab ich suizid Gedanken.

Ins Heim gehen kann und will ich nicht, aus meiner Mutter zur liebe wie will sie es dann schaffen allein gegen die 2 psychopathen klar zu kommen ?
Sie ist ebenfalls schon psychisch am Ende, sie hat ebenfalls schon mehrmals erwähnt das sie suizid machen will und hat es sogar mal versucht.

Ich bitte um Hilfe, ich glaube meine Probleme die ich mein Leben lang habe sind viel schlimmer als die von minderjährigen die liebeskummer oder sonstiges haben.. ich will so nicht mehr weiter leben mit panischer Angst das mein Bruder mal meine Mutter oder mein Vater totschlägt oder sie suizid macht wegen ihm..

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass Du es noch einmal versuchst. Hier kommen so viele Probleme rein, dass immer mal wieder einige untergehen - somit: danke für Dein Vertrauen!

Was Du schilderst, klingt sehr drastisch und ich kann mir vorstellen, dass es Dir zur Zeit sehr schlecht mit dieser Situation geht. Deine Angst vor Deinem Bruder kann ich sehr gut nachvollziehen und dass sie sich bei Dir bishin zur Panik gesteigert hat, ist auch verständlich. Vor allem die Traumatisierung macht Dir schwer zu schaffen und ich denke, solange Du dort in dieser Familie bleibst, wirst Du Dich davon nicht richtig lösen können. Ich rate Dir, Dich an einen Therapeuten zu wenden, denn ich denke nicht, dass Du mit diesem Trauma und den Umständen bei Dir zuhause alleine zurecht kommst.
Auch ist es eine Möglichkeit, sich ans Jugendamt zu wenden und da um Rat und Beistand zu bitten. Für Dich und Deine Gesundheit, Deinen beruflichen Weg und Deine Zukunft, ist es jetzt sehr wichtig, dass sich was tut und dass Du da entweder raus kommst oder psychologische Betreuung erhälst. Du kannst Dich jetzt nicht noch für die Gesundheit Deiner Eltern verantwortlich fühlen - eine Last, die mit Sicherheit zu schwer für Dich ist. Also wende Dich ans Jugendamt, an einen Psychologen und bleibe mit dieser Situation nicht alleine.

Hier findest Du außerdem Rat:

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

Telefonseelsorge
Tel.: 0800/1110111 / 0800/1110222
Tel.: 0800/1110333 (speziell für Kinder + Jugendliche)
Tel.: 0800/1110550 (Elterntelefon)

Notfalltelefon Suizid Deutschland
Tel.: 030/8730111

Sucht- und Drogenhotline
Tel.: 01805/313031


Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg!

Viele Grüße,

Anna