Problem von Anonym - 21 Jahre

Traumfrau oder nicht ?

Hallo Kuka Team !
Habe ein Problem das mich alle Nerven kostet und zwar habe ich mich im Mai letzten Jahres von meiner Freundin getrennt weil sie meinte sie hätte ihre Jugend nicht voll ausgekostet und ich wollte ihr nicht im weg stehen, nicht das sie mir eines tages vorwürfe macht das ich ihr ihre Jugend geklaut habe.
Hatten eine sehr intensive Beziehung die über vier Jahre angehalten hat, mit allen höhen und tiefen. Aber dann hat sich die Gewohnheit mehr und mehr eingeschlichen und wir haben uns immer öfter wegen kleinigkeiten gestritten.
Als wir dann Zusammengezogen sind wurde es auch nicht besser und so haben wir uns dann aus den oben genannten Gründen und wegen der ganzen Streiterei im gegenseitigen Einverständnis getrennt. Sie hat immer gesagt dass wir uns einfach später hätten kennenlernen sollen.
Seit dem habe ich gemerkt wie sehr ich sie vermisse und wie sehr ich sie liebe , so dass ich die ersten monate nicht mit ihr reden oder sie sehen konnte weil es mir so weh getan hat. Mittlerweile haben wir Kontakt aber es ist immer noch nicht leicht für mich normal mit ihr umzugehen. Habe auch schon versucht mich mit anderen Frauen abzulenken, hatte einige one-night Stands aber wollte dann doch wieder etwas festes, fühlte mich auch bereit dafür .
Habe jetzt seit knapp 2 mon. wieder eine feste Freundin bin aber überhaupt nicht glücklich weil ich jetzt wieder die ganze zeit an sie denken muss.
Ich vergleiche alles mit ihr, jede Caraktereigenschaft, jede Situation, jede handlung. Als wir zusammengekommen sind wollte ich mir echt zeit nehmen und sie kennenlernen bevor ich ihr sage das ich sie liebe aber als wir 3 Tage drauf miteinander geschlafen haben hauchte sie mir "Ich liebe dich" ins ohr und ich hatte natürlich keinen Tropfen Blut im Kopf und sagte es dann aus reflex auch, seitdem befinde ich mich in einem Teufelskreis und ich weiss nicht wie ich aus dieser nummer wieder rauskommen soll, weil ich ja eigentlich eine andere liebe . Normal Schluss machen ist damit ja auch gestorben weil ich ihr ja gesagt habe das ich sie liebe. Erschwerend kommt hinzu das meine Ex sich scheinbar ausgetobt hat und wieder einen Freund hat womit ich auch nicht umgehen kann. Glaube mittlerweile dass ich total Beziehungsgestört bin, wahrscheinlich kann ich bloß nicht glücklich sein oder meine neue Freundin schätzen weil ich immer noch total fixiert bin auf meine EX, und das nach fast einem Jahr !
Hoffe ihr seit jetzt nicht so verwirrt wie ich :-)
Ich kann nur sagen "ich brauche hilfe"

Anwort von Sabine

Hallo!
Eine lange Beziehung ist auch nicht von heute auf morgen vergessen. Natürlich ist ein Jahr Trennung eine lange Zeit, aber im Grunde hast Du Dich so richtig noch gar nicht von ihr getrennt. Du hast immer noch Kontakt zur ihr und das läßt halt immer wieder Erinnerungen hochkommen. Wenn Du ernsthaft eine neue Beziehung beginnen möchtest, dann solltest Du auch dafür den Kopf frei haben. Richtig frei haben. Solange Deine Ex noch in Deinem Kopf so fest sitzt und auch nicht losläßt, weil ihr immer noch Kontakt habt, solange wird es mit einer neuen Beziehung verdammt schwierig. Wenn Du den Entschluss gefaßt hast, Dich von der neuen Beziehung zu trennen, dann solltest Du es auch durchziehen, denn sonst machst Du ihr und Dir nur etwas vor. Deine Worte "ich liebe Dich" waren schließlich auch nur vorgemacht, so wie Du es beschreibst. Du solltest ihr die Situation so erklären, wie Du es uns erklärt hast. Es war eine Reaktion im schönen Moment, aber im Grunde wärst Du halt noch nicht soweit gewesen. Wenn Deine neue Freundin Dich wirklich liebt, dann wird sie auch recht bald spüren, dass Du den Kopf noch gar nicht so richtig frei hast für sie. Sie wird es eh mitbekommen.
Versuche Dir über Deine Gefühle klar zu werden. Wenn es wirklich keine Zukunft für Dich und Deine Ex gibt, dann solltest Du auch Abstand von ihr gewinnen um richtig abschließen zu können. Sich zu verlieben kann verdammt schön sein, aber auch verdammt weh tun. Es gehört wohl irgendwie dazu und läßt sich leider nicht vermeiden. Auch Deiner neuen Freundin wird es bestimmt weh tun, wenn Du mit ihr sprechen wirst, aber die Wahrheit ist immer noch besser, als ein Spiel, dass böse enden kann.
Weiter wäre es eine Möglichkeit die Beziehung bestehen zu lassen und den Kontakt zu der Ex komplett abzuschließen. Es wäre ein Versuch, aber hierauf würde ich nicht 100 % setzen, denn zu einer neuen Beziehung gehört einfach ein klarer und freier Kopf.
Denke noch einmal darüber nach, wie tief Deine Gefühle noch sind und wieveil Chancen Du der neuen Beziehung gibst. Es ist nur fair ehrlich zu sein. Zu sich und zu der Partnerin. Es ist ein Grundsatz einer Beziehung um Vertrauen aufzubauen.

Lieben Gruß.