Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater schreit immer an!

Hallo,

Also es ist so, meiner Vater ist Pensionist und daher fast immer zuhause. Mein Vater rastet bei jeder noch so winzigen Kleinigkeit aus. Und das schon seit dem ich ein kleines Kind bin.
Er ist generell aggressiv. Ich sagt, ich sei unfähig, zu dumm und zu nichts zu gebrauchen.
Habe ich keinen Hunger, erstmal anschreien.
Etwas nicht finden, was überhaupt komplett dumm ist ( also nicht verloren, einfach nur nicht wissen wo es ist ), erstmal anschreien.
Und halt einfach auch bei allen andern Sachen.

Wir verstehen uns immer gut, haben spaß, aber mache ich 1 mal einen kleinen Fehler, werde ich erst mal angeschrien und beleidigt.
Oft droht er mich auch zu schlagen ( hat er bislang noch nicht gemacht )

Und mein Vater ist einer, der die Wahrheit nicht einsehen kann.
z.B:
Heute, mein Vater holt meine Mutter von der Arbeit ab, alles Super wir sind Happy.
Sie kommen nach Hause, sag durch das Fenster, hab keinen Schlüssel, der Papa hat die 2 genommen ( Autoschlüsselbund, und normaler Hausschlüssel halt).
Er kommt rein und schreit mich erstmal an: Wieso unterstellst du mir eig. immer alles? Und rastet erst mal komplett aus. Früher hätte ich einfach meinen Mund gehalten, aber das mache ich jetzt sicher nicht mehr.
Nach dem er ne kurze Pause gemacht hat, sagte ich ihm, das ist nur sagte das er die 2 Schlüssel eingesteckt hatte. WAS ER AUCH GEMACHT HAT!
Mein Vater schreit und beleidigt mich einfach immer, sofern ich mal was sage, was ihm nicht passt. Und ihm passt einfach Garnichts.

Zu meiner Mutter: Sie versucht mir immer zu helfen, aber mein Vater droht ihr auch.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich halte das einfach nicht mehr aus.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Anonymer!

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns wendest :)

Sicher Ist es sehr schwer für dich, wenn Dein Vater so oft laut wird und so sehr bei Kleinigkeiten ausrastet. Das ist sicher einer schwierige Situation bei Dir Zuhause für Dich. Dabei scheint dein Vater die Dinge, welche Du als Kleinigkeiten siehst, weniger als Solches anzusehen.

Ich bin sehr froh zu lesen, das Dein Vater Dir gegenüber bisher nicht handgreiflich geworden ist. Dann aber zu lesen, das dein Vater Dir und Deiner Mutter droht, ist überhaupt Nicht Gut. Sollte Er dies, kannst Du dich Anonym und kostenlos 24/7 bei der Telefonseelsorge melden. Die Situation besprechen und Tipps erhalten für diesen Fall. Das gilt auch dafür, wenn Du aktuelle Streitsituationen zwischen Ihm und deiner Mutter mitbekommst, welche Du nicht aushalten kannst. In diesem Fall kannst Du dich auch jederzeit an die Polizei oder das Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten.

www.telefonseelsorge.de

Irgendwie gibt dein Text mir das Gefühl, das dein Vater wirklich sehr, sehr unzufrieden mit Sich selbst ist. Und das er das an euch heraus lässt. Es ist gut wenn Du dir Nicht Alles gefallen lässt, das musst Du auch gar nicht. Manchmal ist es jedoch sinnvoller auf bestimmte Diskussionen einfach überhaupt nicht einzugehen, weißt Du. Das hat dann nichts mit aushalten oder ertragen zu tun, sondern viel mehr damit nicht Noch mehr Punkte für Streit zu schaffen. Dein Vater scheint empfindlich auf jede Kleinigkeit zu achten und Es scheint mir, als würde Er dabei deine Stärken nicht beachten. Weiß Er überhaupt was Du gut kannst? Weißt Du das selbst? Vielleicht kannst Du es schaffen diese Momente (solange Es nicht Mental zu belastend oder Körperlich wird) deine Worte unausgesprochen zu lassen. Später mit Ihm darüber zu reden, wenn Sich die Situation beruhigt hat. Manchmal ist Es nicht einfach, wenn Der Vater Rund um Die Uhr Zuhause ist, weil Er bereits in Pension/Rente ist. Das verlangt eine komplette Anpassung von Euch an Ihn, aber Er muss ebenfalls Lernen, sich auch Eurem Leben anzupassen. Konzentriere Dich auf Dich und das was Dir gefällt. Genieße Die schönen Momente mit deinem Vater und versuche vielleicht auch Möglichkeiten zu schaffen für Schöne Gespräche, damit dein Vater Dich Richtig kennenlernen kann. Das scheint bisher nicht wirklich stattzufinden. Es scheint eine Unruhe in Ihm zu geben, welche Mir nicht ganz klar ist. Dir vielleicht auch nicht? Was kann Ihn so aggressiv machen? Es sind nicht die "Kleinigkeiten" die Du tust, oder nicht tust.

Lieber Anonymer,

Ich hoffe sehr, das Du Einige Schöne Momente mit deinem Vater schaffen kannst, die Ihn auch ruhiger werden lassen. Damit Ihr beide einen Besseren Draht zu Euch finden könnt. Du kannst Ihm auch ganz offen sagen, das Du dich verletzt und traurig fühlst, wenn Er So ist. Beachte dabei grundsätzliche Gesprächsregeln, damit das Gespräch auch im Ruhigen Verlaufen kann. Hier bekommst Du noch einige Hilfen an Die Hand.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/familie/vaeter/pwievatersohnkonflikte100.html

Alles Liebe Für Dich :)
Julia