Problem von Niki - 19 Jahre

Kann mir jemand helfen? (Probleme in der Familie/Schule)

Hallo,

ich heiße Niki & komme aus Österreich. Ich hab grad eine schwierige Phase im meinem Leben.

Ich lebe seit 10 Jahren hier in Wien, mit meiner Mutter, Stiefvater & 2 Stiefbrüdern (18 & 21). Ich & meine Mom sind damals aus Ungarn hergezogen. Die Mutter von meinen Stiefbrüdern ist gestorben als sie noch klein waren. Meine Steifbrüder & meine Mutter hassen sich. Sie wünschen sich gegenseitig den Tod. Meine Stiefbrüder sind schlampig, kommen Nachts nach Hause, rauchen, trinken, etc. Sie beschimpfen meine Mutter.
Mein Stiefvater tut nichts dagegen. Er kümmert sich nur um seine eigenen Probleme und "leckt nur seine Wunden". Meine Eltern streiten mehrmals die Woche. Den beiden Jungs wurde nie Disziplin und Respekt beigebracht. Wir haben keine gemeinsamen Mahlzeiten, jeder isst in seinem eigenen Zimmer. Weihnachten ist sehr unangenehm, nur an dem Tag sitzen wir gemeinsam an einem Tisch. Wenn wir zu fünft sind wird immer nur gestritten. Es ist keine körperliche Gewalt aber ich fühl mich dadurch psychisch sehr schlecht. Meine Mutter ist die einzige die ich Familie nennen kann. Unsere Wohnung ist sehr alt, die Wände schimmeln und alles geht kaputt. Es herrscht größte Unordnung. Ich möchte gern ausziehen.

Ich kämpfe seit einem Jahr mit der Zentralmatura (ich schaffe Mathematik nicht). Ich bekomm auch kein Job und die Matura ist mir wichtig. Ich habe deswegen vor einem Jahr Panikattacken und Herzrhytmusstörungen bekommen. Ich war auch mehrmals beim Arzt, es ist alles wegen der Psyche. Ich kann nicht lernen denn ich breche zusammen.

Es kommt bei mir alles zusammen. Ich verschließe mich meinen Freunden und breche den Kontakt ab. Ich kann nicht sehen wie es anderen so gut geht, Früher hätte ich es ihnen gegönnt aber es tut nur noch weh. Meine Gesundheit und meine psychische Lage geht auf & ab. Ich und meine Mutter haben kein Geld um uns eine neue Wohnung zu leisten, denn sie verdient als Kindergartenassistentin nicht viel. Sie möchte sich nicht scheiden lassen, erst wenn wir eine eigene Wohnung haben. Sie hat schon eine Scheidung durchgemacht und wir hätten auch nicht das Geld daür. Die Lage die „Zuhause“ herrscht und die Lage in der Schule ist mir zu viel. Mir & meiner Mama wurden Antidepressiver verschrieben aber ich habe Angst solch ein starkes Medikament zu nehmen. Ich hab generell sehr viel Angst. Mir wurde schon gesagt dass ich Therapie nehmen soll aber was bringt mir das wenn ich nicht das Problem im Kern lösen kann? Ich heule fast jeden Tag & ich habe sehr dunkle Gedanken. Da ich erwachsen bin und keinen Job habe, weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Ich fühle mich sehr hilflos und ich hab Angst dass wenn es so weitergeht, ich einfach daran enden werde.

Danke.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Niki,

Vielen Dank, dass Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast :)

Die Stadt in welcher Du lebst, habe Ich aus Sicherheitsgründen für Dich entfernt, damit Niemand auf dich diese Nachricht zurückführen kann.

Liebe Nikki,

Ich rate Dir eine Therapie zu machen um deine Vergangenheit aufzuarbeiten. Deine Psyche schlägt sich bereits auf deinen Körper und dem muss ein Ende gesetzt werden. Vielleicht kann Dir Autogenes Training helfen, zur Ruhe zu kommen. Zwischen Matura und Familiären Stress ist Es wichtig einen Ruhepol zu finden, in welchem man sich wohlfühlen kann. Da kannst Du ein bisschen ausprobieren, bis Du etwas für Dich findest. Ich sende Dir einfach mal ein paar Links zu, auf welchem Du dich ein Wenig Durchlesen kannst.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

http://www.zeitblueten.com/news/entspannungsuebungen/

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/therapie/entspannungsverfahren/autogenes-training/

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html


Nun werde Ich dir erklären, warum Eine Therapie Sinn macht, ohne das Du das Problem im Kern löst. Es geht nicht immer um eine Komplettlösung, welche man braucht. Meist geht Es vielmehr darum, das man lernt mit der Situation anders umzugehen. Für Sich eine Mögliche Hilfe zu ermöglichen. Darum macht eine Therapie in deinem Fall Sinn, damit Du lernst mit der Dir gegebenen Situation zurecht zu kommen. Alleine schafft man dies meist nur sehr schwer. Diese Möglichkeit Hilfe zu haben ist Dir gegeben.


Darum macht Es Sinn, das Du eine Therapie machst. Um zu lernen. Alles was Sich in deiner Vergangenheit abspielte und Alles was In deiner aktuellen Situation stattfindet und Was dich noch erwartet zu besprechen und Daraus das Beste für Dich mitzunehmen. Schreibe gerne wieder, wenn Du Hilfe brauchst. Oder wende Dich telefonisch an Die Telefonseelsorge.

www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia