Problem von Anonym - 14 Jahre

Es geht um meine Noten

Also ,hallo erst mal :)
Mein Problem ist ich geh auf einem Gymnasium und bin in der 7 klasse. Das Problem ist meine Noten verschlechtern sich mit der Zeit immer mehr also, seitdem ich in der 7 klasse bin werden meine Noten immer "schlimmer" und auf meinem halbjahreszeugnis stand bei den Bemerkungen dass meine Versetzung sehr gefährdet ist. Also ich hatte zwei 5er auf meinem Zeugnis im Fach Mathematik und französisch. Und in deutsch hatte ich gerade noch so eine 4. als ich mein Zeugnis bekommen habe ich mir auch vorgenommen,dass ich besser werden möchte,aber es funktioniert nicht egal wie viel ich lerne es geht nicht zum Beispiel in Mathe lerne ich Wochen lang Versuch auch aufzupassen es bringt aber nichts. Und machhilfe bringt auch nicht viel also ich hatte zwar Nachhilfe bekommen von einer Schülerin in der Oberstufe aber sie konnte mir auch nicht viel helfen und wir schreiben nächste Woche Montag eine Mathe Arbeit ich bin völlig verzweifelt weil ich das Thema überhaupt nicht verstehe. Ich möchte aber auch nicht die Schule wechseln da ich mich auf dieser Schule,auf der ich im Moment bin wohl fühle und auch "wahre Freunde" gefunden. In der 5-6 klasse hatte ich nicht wirklich viele Freunde,also ich hab mich mit jedem gut verstanden und so... Aber wenn es um Partner Arbeit ging,habe ich nie einen Partner gefunden. Aber jetzt wo alles in der Schule gut läuft mit den Freunden, werden meine Noten immer schlechter. Ich versuche alles,aber werde immer wieder enttäuscht ich weiß nicht was ich tun soll und Schule wechseln kommt nicht in frage

Ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe Grüße : Leah

Anna Anwort von Anna

Liebe Leah,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Mit Deinem Problem bist Du nicht alleine! Es gibt selten mehr Zeiten im Leben, wo man auf einmal so viele Baustellen, Probleme, Gedanken und Gefühle hat wie im Alter von 12 bis 17 Jahren. Das liegt nicht nur an der Pubertät, das liegt auch daran, dass es einfach nicht leicht ist, einen so langen Schulalltag zu bestehen und danach noch Zeit für Hausaufgaben und Lernen aufzubringen.
Dazu beschleicht Dich dann auch noch andauernd die Panik, das Schuljahr nicht zu schaffen und die ganzen Ängste, die damit verbunden sind. Meistens sind die Eltern oder Lehrer auch keine große Hilfe, wenn sie großen Druck machen und man auch noch deren Sorgen und Ängste aushalten muss.

Nichts destotrotz - irgendwie musst Du das Ganze ja schaffen und die Schule zu wechseln muss sowieso keine Option sein, nur weil es im Halbjahr mal nicht gut lief. Also erstmal: Ruhe bewahren!
Wichtig ist es jetzt für Dich, einen Lernplan aufzustellen. Das hat den Vorteil, dass Du genau weißt, wann Du lernen musst und wann Du Freizeit hast. Halt Dich strikt an den Plan, das heißt Lernen, wenn es ansteht, aber auf jeden Fall auch ausruhen, wenn Du endlich Freizeit hast. Es bringt Dir nichts, Dich jetzt fertig zu machen und nur noch zu lernen. Irgendwann bist Du so erschöpft und unruhig, dass gar nichts mehr geht.

Für das Fach, in dem Du am wenigsten verstehst, solltest Du unbedingt Nachhilfe nehmen! Wenn die Nachhilfe bei der Oberstufenschülerin nichts gebracht hat, dann liegt das daran, dass sie es Dir nicht richtig erklären konnte! Nimm auf jeden Fall Nachhilfeunterricht bei jemand anderem. Es kann nicht jeder gut erklären, das muss überhaupt nichts mit Dir zu tun haben!
Außerdem solltest Du mit den Lehrern von den Fächern reden, wo es nicht so gut aussieht. Wenn Du ihnen vertraust, erzähle ihnen von Deinen Problemen, Deiner Panik und Deiner Angst, das Jahr nicht zu schaffen. Frage sie, ob es eine Möglchkeit eventuelle schlechte Arbeiten mit Projekten oder Referaten auszugleichen oder ob sie Dir sonst wie Tipps geben können. Die Lehrer sind dafür da, damit DU das Jahr schaffst und dafür da, damit Du durchfällst.

Hier findest Du noch weitere Lerntipps:
http://www.studienkreis.de/fileadmin/dateien/infothek/broschueren/lerntipp-broschuere.pdf
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/lerntipps-fuer-die-schule-wie-schueler-gute-noten-bekommen-a-887672.html

Wichtig: Du kannst nicht mehr tun, als Dein Bestes geben und dazu gehört es auch, auf die eigene Gesundheit zu achten. Versuche zwischen durch immer mal wieder "runterzukommen", zu entspannen. Unternimm was mit Deineen Freundinnen, gönn Dir nach der Schule ein heißes Bad oder eine heiße Dusche, probier´s mal mit Beruhigungstees oder mit Entspannungstechniken. Eine kann ich Dir da sehr empfehlen:
http://hochsensibelsein.de/eft-emotionale-freiheit-fuer-hochsensible/
Hör nicht auf, über Deine Ängste zu sprechen. Rede mit Deinen Freunden darüber, geht es ihnen vielleicht ähnlich? Könntet ihr euch nicht zum Lernen zusammentun?
Vielleicht könntest Du auch Deinen Eltern einen Brief schreiben und ihnen von Deinen Ängsten, Deiner Panik und Deinen Gefühlen erzählen. Sicher werden sie versuchen, Dich zu unterstützen, wenn sie wissen, wie es Dir damit geht und nicht versuchen, Dir noch mehr Druck zu machen.

Und falls Dich ein kritischer Teyt zum Thema Leistungsdruck in der Schule interessiert:
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article108785511/So-wird-der-Stress-in-der-Schule-ertraeglich.html

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und würde mich freuen, nochmal von Dir zu lesen.

Liebe Grüße,

Anna