Problem von Anonym - 26 Jahre

Angst vor Nähe

Hi,

ich bin heute per zufall auf Eurer seite gelandet, und finde sie ziemlich gut. Möchte Euch im folgenden mal mein Problem schildern und hoffe sehr auf einen lösungsansatz!

Also ich bin 26 und immer noch jungfrau. Was mir ansich eigentlich keine sorgen macht. Es ist nur so, das ich garniemanden soweit an mich ran lasse, das wir sex haben könnten. Ich "verliebe" mich grundsätzlich nur in kerle, bei die für mich eigentlich unerreichbar sind. Meistens sind sie schon vergeben. Sowie aber jemand ersthaftes interesse an mir zeigt benehme ich mich ziemlich kurz angebunden und ziehe mich zurück!

Wenn ich mit jemandem doch mal über diesen punkt hinaus komme wird es mir spätestens dann zuviel, wenn ich das gefühl habe, der andere erwartet zuviel oder möchte mich zu oft sehen. Dann ziehe ich mich in mein schneckenhaus zurück und stosse dem anderen damit bestimmt voll vor den kopf.

Ich hatte eine längere beziehung über ein halbes jahr als ich 18 war. Aber seitdem bin ich bis auf kurze ausnahmen single.
Ich glaube, das ich durch das lange alleinsein ziemlich egoistisch geworden bin. Ich bin an das alleinleben sosehr gewohnt, das ich diese selbständigkeit nicht für "irgendjemanden" aufgeben möchte. Und ich glaube mit dieser einstellung warte ich auf mister right. Und dem werde ich so wohl kaum begegnen.

Weiss, das ich an meiner denkweise etwas ändern muss, nur wie???

Wäre froh, über eine hilfreiche antwort, liebe grüsse;-)

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde hast Du den ersten und besten Schritt schon getan. Du hast eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann. Es zu ändern funktioniert bestimmt nicht von heute auf morgen.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass, wenn der Richtige kommt, es sich von ganz alleine ändern wird und Du von ganz alleine Dich steuern lässt.
Natürlich wird man, wenn man lange allein gelebt hat ein wenig ein Eigenbrödler, aber wenn einen die Liebe wirklich gepackt hat, dann lässt man sich bestimmt auch gerne wieder in andere Bahnen lenken um neues Land zu entdecken. Vielleicht waren die bisherigen Bekanntschaften einfach nur nicht der richtige Partner.
Jetzt fragst Du Dich bestimmt, wer denn der richtige Partner wäre. Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Dein Herz wird es Dir verraten, wenn er eines Tages vor Dir steht.
wichtig ist, dass Du viel unter Leute gehst und viel mit Freunden ausgehst. So lernst Du immer wieder neue Menschen kennen und Du lernst auch Freude und Spaß zu teilen. Der Kontakt zu anderen Menschen wird Dir die Umgangsregeln vielleicht neu zeigen und irgendwann im Laufe der Zeit, wird sich bestimmt auch ein Partner finden.
Ich bin keine Psychologe um wirklich gute Tipps geben zu können, aber im Grunde hast Du den ersten wichtigen Schritt - wie bereits erwähnt - schon getan. Du hast Dich selber erkannt und weißt, dass Du so nicht glücklich bist. Jetzt hast Du die Möglichkeit es in die Hand zu nehmen und zu ändern.

Lieben Gruß