Problem von Tamara - 14 Jahre

Ich habe Angst, dass ich schwanger bin

Hallo...
Seit ca. einem Monat hab ich die anzeichen wie in einer Schwangerschaft .... letzten Monat kamen meine Periode auch Mega spät... Mein Bauch wird unten auch etwas härter aber ich finde es komisch da ich keinen sexuellen Kontakt hatte ... Und ich nehme zu obwohl ich nichts richtiges Fettiges esse ... Und mein Bauchumfang wird auch immer größer finde ich...Aber würde ich es meinen Eltern sagen die würden nur sagen "Was du schon wieder denkst" (oder so) ... Und alleine zum Arzt oder so will ich auch nicht aber meine Freunde würden mich sofort verpetzen wenn ich "Schwanger" währe ....
Bitte helft mir...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Tamara,

wenn du wirklich noch keinen sexuellen Kontakt hattest, ist es unmöglich, dass du schwanger bist. Darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
Welche Symptome hast du denn genau? Dass deine Periode nicht so regelmäßig kommt oder sich mal verspätet, ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich. Auch dass du zunimmst ist nicht seltsam, schließlich wächst du noch und dein Körper verändert sich währenddessen. Es sei denn du würdest wirklich plötzlich massiv zunehmen. Wenn du zu stark zunimmst, solltest du in der nächsten Zeit mehr auf deine Ernährung achten und schauen was genau du isst/trinkst. Selbst wenn du nichts sonderlich fettiges isst, kann es sein, dass du dich nicht sonderlich gesund ernährst. Vor allem Süßigkeiten, fast food und Softdrinks werden sehr oft gegessen bzw. getrunken und haben jede Menge Kalorien. Achte in der nächsten Zeit einfach mal bewusster darauf was genau du isst und trinkst. Denk aber trotzdem daran, dass es vollkommen normal ist, in deinem Alter etwas zuzunehmen und du deswegen nicht sofort Panik bekommen musst.
Hast du denn noch andere Symptome? Wenn du z.B. Schmerzen hast oder an deinem Körper etwas wirklich ungewöhnliches bemerkst oder dich generell oft unwohl fühlst, wäre es wirklich sinnvoll wenn du mal zum Arzt gehst und dich untersuchen lässt.

Alles Gute!