Problem von Anonym - 18 Jahre

ich hab niemanden

Hallo ,
Ich habe kein freund weil alle jungs es irgendwie nicht durchhalten mit mir weil ich so ein schwieriger Mensch bin. Und Freunde find ich auch keine richtigen irgendwie ist alles so oberflächlich ich bin 18 und mache im September eine Ausbildung im Einzelhandel... Achso und ich bin souverän und selbstvertraulich und wenns sein muss auch optimistisch weil optimismus find ich nicht immer sein muss ... Kann ich noch was schaffen ich denke der Himmel ist leer für mich und ich sollte jetzt zurück schalten aber diese beleidigungen von anderen nerven mich : Forever alone ! Sagen sie immer.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende!

Du hast Dich!

Es ist wichtig, das Du das lernst. Es gibt viele Menschen auf dieser Welt und viele davon können dich beleidigen, dich nicht ernst nehmen, dich ausnutzen oder mit Wort und Tat verletzen. Aber, was wirklich zählt ist, das DU dich akzeptierst und respektierst wie Du bist. Ein gesundes Selbstbewusstsein müssen wir Alle entwickeln um durch unser Leben zu können.

Wie sollen andere dich mögen, wenn Du das doch selbst gar nicht tust. Es reicht auch nicht zu meinen "Ich mag mich jetzt" Es ist ein Prozess den Du gehen musst und mit dir selbst ausmachen musst. Wenn Du anfängst dich selbst zu akzeptieren DANN bist Du ein Optimistischer und Souveräner Mensch, welcher fest Im Leben stehen kann. Und Ja, Optimismus muss nicht immer sein und geht auch nicht immer. Aber Optimismus ist die Basis, zu welcher Du immer wieder zurückfinden musst um Deine Zukunft Positiv zu betrachten. Nicht Immer, aber immer wieder.

Du beginnst eine Ausbildung im September und das kann dein Start in ein neues Leben sein. Weißt du, was im Einzelhandel wichtig ist?
Der Umgang mit Kunden, neben allem Formellen! Jeder Kunde wird von Dir eine freundliche Bedienung erwarten und jeder Kunde möchte mit positivem Blick beraten werden und Hilfe finden. Man sollte mit einem Optimistischen Blick jeden einzelnen Kunden ernst nehmen und beraten können. Da ist eine gewisse Optimistische Grundeinstellung unumgänglich zu verkörpern.

Streng dich an und Gib dir Mühe! Du wirst Menschen kennenlernen in Zukunft und wenn Du ohne zu hohen Anspruch an andere heran gehen wirst, wirst Du es einfacher haben Kontakte zu knüpfen und diese zu Freundschaften zu pflegen. Das erfordert eben, das Du dich auch selbst ein wenig annimmst. Dann können andere das auch. Schaue Etwas Positiver in deine Zukunft. Setzte Dir Realistische Ziele. Begleitet von Optimismus ;)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute für Deinen Weg,
Julia