Problem von Moritz - 14 Jahre

Meine Eltern unterstellen mir alles

Hallo liebes Kummerkasten-Team. Ich habe folgendes Problem. Meine Mutter unterstellt mir einfach alles und mischt sich ständig in meine Angelegenheiten. Ich bin zwar erst 14, darf aber dafür schon relativ viel, und meine Mutter lässt mir auch viel Freiraum. Jedoch nur wenn Freunde dabei sind, damit sie Zeigen kann was für eine tolle Mutter sie ist. Zuhause ist es jedoch das Gegenteil. Sie hat da einen extremen Kontrollzwang. Ein Beispiel: Ich habe zu Weihnachten eine PS4 bekommen. Wenn ich dann in den Ferien mal abends mit Leuten die sogar jünger sind als ich online spiele, kommt meine Mutter pünktlich um 9 in mein Zimmer und macht einfach den Strom aus. Oder wenn ich mich abends mit meinen Freunden oder meiner Freundin auf WhatsApp unterhalten will muss ich halb 10 mein Handy abgeben. Zu meinem 2. Problem. Dazu muss man wissen das ich eine Krankheit habe wo ich jeden Tag 3 mal Tabletten nehmen muss. Vor einiger Zeit hatte ich das öfters mal vergessen. Jetzt ist das nicht mehr so. Trotzdem unterstellt mir meine Mutter ständig das ich es vergessen hätte, meine Tabletten zu nehmen obwohl ich das getan habe. Oder heute musste ich um 2 Zur Tanzstunde zuvor habe ich an meinem Vortrag für die Schule gearbeitet. Als ich nach hause kam, waren meine Notizen verschwunden. Ich fragte meine Mutter wo sie sie hingelegt hätte, sie sagte aber das ich es wahrscheinlich verlegt hätte und es nur nicht gemerkt hätte. Ich bin jedoch ein sehr ordentlicher Mensch. Und deshalb kann man das zu 90% ausschließen. Und "zufällig" hat sie meinen Vortrag in meine Deutsch Hefter gefunden. Dieser lag zwar schon seid Beginn der Ferien auf meinem Schreibtisch, jedoch hatte ich noch nichts damit zu tun gehabt. Dann fand sie ein nasses Tuch unter meinem Schrank, und einen klebrigen Fleck. Sie sagte natürlich das ich es gewesen sei. Jedoch war das mein Bruder, dem ich bevor ich weg gegangen war ein Glas Apfelschorle gegeben habe, welche er dann verschüttet hat. Aber sie stritt es wie immer ab. Das waren nur einige wenige Beispiele.
Ich hoffe ihr könnt mir irgent wie helfen.
LG Moritz

Anna Anwort von Anna

Lieber Moritz,

da gibt es wohl Einiges zu klären zwischen Dir und Deiner Mutter! Ich kann es gut nachvollziehen, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst und es unfair findest, dass Deine Mutter sich so viel in Deinem Leben einmischt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass ihr euch mal so richtig aussprecht - und zwar nicht zwischen Tür und Angel, sondern bei einem gemeinsamen Spaziergang oder einer längeren Autofahrt - da, wo ihr dazu gezwungen seid, Zeit miteinander zu verbringen und euch nur auf einander konzentrieren müsst.

Es ist wichtig, dass Du Deiner Mutter sagst, wie Du Dich in den verschiedenen Situationen fühlst. Vermeide Vorwürfe oder Du-Botschaften (also kein "DU hast schon wieder..." oder "Du machst immer..." oder "Du störst mich, wenn..."). Stattdessen wähle lieber Ich-Botschaften wie zum Beispiel "Ich fühle gekränkt, wenn..." oder "Mir kommt es so vor, dass..." oder "Ich habe Angst, dass..." usw. Damit wird Deine Mutter aus ihrer Gegenhaltung rausgelockt und dazu verleitet, sich auch mal auf Dich einzulassen, statt nur Gegenargumente zu bringen. Ich finde es schön, dass Du guten Willen zeigst, etwas an der Situation ändern zu wollen. Uns gegenüber konntest Du sehr klar formulieren, was Dich stört - versuche auch Deiner Mutter gegenüber so klar zu bleiben und erzähle ihr von Deinen Gefühlen in diesen verschiedenen Situationen. Ich gehe davon aus, dass Deine Mutter sich auch oft Sorgen um Dich macht, vielleicht auch wegen Deiner Krankheit - immerhin kann sie ja nicht immer kontrollieren, dass Du Deine Medikamente nimmst und mit ihrem Verhalten will sie Dir wohl sagen, wie wichtig manche Dinge sind.

Was Du nicht vergessen darfst, ist, dass Deine Mutter zwar nicht unfehlbar ist, aber trotzdem in einigen Punkten mehr Erfahrung hat als Du. Da ist es dann vielleicht gar nicht so schlecht, dass sie gewisse Regeln vorgibt. Wichtig ist, dass ihr über diese Regeln sprecht. Vielleicht kannst Du beim Handy eine halbe Stunde mehr aushandeln, vielleicht kannst Du ihr versichern, GEGEN 9 die Konsole selbst auszuschalten, sodass sie nicht mehr in Dein Zimmer kommen muss. Zeige ihr, dass Du vertrauenswürdig bist, dass Du bereit bist, Dich auch von Dir aus an die Regeln zu halten, wenn sie dann dafür bereit ist, auch mit sich reden zu lassen.

Wenn Gespräche zwischen Euch nur zum Streit führen, ist das zwar vollkommen normal, aber Du solltest trotzdem Deine Gefühle zum Ausdruck bringen können. Schreibe ihr doch einen Brief und berichte ihr darin von Deinen Gefühlen. Und je mehr Du ihr zeigst, dass Du Verantwortung übernehmen kannst, desto mehr wird sie sie Dir auch zugestehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna