Problem von Anonym - 17 Jahre

Reitverein ja oder nein? Soll ich es erneut wagen?

Hallo liebes Kummerkasten-team
Ich W/17 habe folgendes Problem, ich fang einmal ganz vorne an & zwar :
Ich habe seid dem ich denken kann eigene Pferde bin bis ich 12 war im Reitvererin gewesen, war auch ziemlich gut und erfolgreich doch nie einer der beliebtesten & daher haben mich die Zicken dort letzen endes weg geekelt und gemobbt bis ich den Reitverein aufgegeben habe... Mein Pony mit dem ich damals im Reitverein war musste ich in Rente schicken da sie eine Unheilbare Krankheit hat weswegen ich sie nicht mehr reiten kann... Da wir aber noch ein Pferd haben möchte ich schon lange mit ihm wieder in den Verein, da er aber auch ziemlich groß ist habe ich angst, dass ich es nicht mehr schaffe .... Ich bin 1.55 und mein Pferd ist 1.70 meine Beine gehen im nicht mal bis zum Sattelgurt, heißt ich hab ihn nicht unter Kontrolle da ich ja jetzt sozusagen wieder ein Anfänger bin.... Ich hab einfach Angst, dass das alles nicht klappt, die Mädchen wieder anfangen, aber ich will und muss, weil ich nicht will, dass mein Pferd im Stall vergammelt... Er ist guter Abstammung und hat vieles auf dem Kasten, doch seeehhhr Temperament voll und sehr link, heißt steigt, buckelt, geht mit einem durch ( sehr gefährlich) Aber .... Was soll ich machen? Ich will wieder reiten! Mein Pony ist nicht verfügbar! Sich ein Pflege Pony anzuschaffen ist unnötig da ich ein Pferdbzur Verfügung habe... Doch dir Angst bleibt bestehen & Das ist alles ziemlich kompliziert und schwer und ..... Bitte helft mir!!!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Liebe Anonyme :)

Vielen Dank, das Du dich an uns gewandt hast!

Du hast Angst, was erst einmal vollkommen Normal ist. Denn Du hast nun lange nicht mehr auf einem Pferd gesessen. Mir macht deine Beschreibung doch bedenken, denn wenn Du nicht in der Lage sein kannst, von deiner Körpergröße dieses Pferd zu kontrollieren, dann begibst Du dich in unnötige Gefahr.

Ich kann ja verstehen, das Du deinem Pferd die Möglichkeit bieten möchtest geritten zu werden. Mein erster Vorschlag wäre aber an Dich, das Du nach einer anderen Person suchst, welche dein Pferd ausreitet. Dafür kannst Du auch Geld nehmen. Vielleicht solltest Du dich mal bei deiner lokalen Zeitung melden und eine Anzeige dort schreiben lassen, das Du anbietest, das jemand dein Pferd ausreiten kann? Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit.

Ich kann aus deinem Text nicht herauslesen, ob Du wieder Reiten möchtest, für dein Pferd. Oder ob bei Dir selbst tatsächlich dieser Wunsch besteht (trotz der Berechtigten Angst Durch die Gefahr!) selbst wieder auf einem Pferd zu sitzen? Du könntest ebenfalls das Geld, was Du verdienen könntest selbst in Reitunterricht für Dich investieren. Wo du Dann auch kein Pflegepferd brauchst.

Außerdem gibt Es eventuell auch die Möglichkeit für dich, das Du dich an einen anderen Reitverein wenden kannst?

Das dich dort welche gemobbt haben, bis Du den Reitverein letztendlich gewechselt hast ist absolut nicht In Ordnung. Vielleicht solltest Du dich daher auch mal an Besitzerin/Betreiberin wenden um mitzuteilen, wer Dich Damals gemobbt hat. Diese kann dann eventuell ein Auge mehr auf Euch werfen. Letztendlich geht es Aber natürlich um das Reiten und nicht darum, das man sich dort mit allen Verstehen kann. Aber ein Versuch Ist es wert, dem Mobbing ein Ende zu setzen.

Spreche auch mal mit deinen Eltern über Die Möglichkeit dein Pferd zum Ausreiten anzubieten. Dieses Pferd bringt Dir zum Reiten recht wenig, wenn Du Das Pferd so nicht kontrollieren kannst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe Und Gute,
Julia



PS:

Weitere Information- und Hilfelinks:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/52/Angst-Furcht-Phobie-Panik.html

Wenn du direkte Hilfe benötigst, wende dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).