Problem von michi - 17 Jahre

Ich bin aus dem Gleichgewicht

hallo,
ich fühle mich ständig ausgeschlossen, denke, dass ich etwas verpasse. weiss nichts mit mir anzufangen, wenn ich allein bin. und wenn andere etwas von mir wollen, bin ich überfordert. alles ist mir so fremd. ich habe das gefühl, niemand mag mich und alles hassen mich. ich fühle mich ständig aus dem gleichgewicht. psychisch wie körperlich. hab dazu auch ständig die angst, unattraktiv zu sein.

ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

michi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michi!

Klingt ein bißchen, als wäre das Grundproblem ein recht kleines Selbstbewusstsein. Kann das sein? Daran solltest Du ein wenig arbeiten. Wenn man sich selbst mag, verschwindet auch dieses elende Gefühl, dass sonst niemand einen mag.

Es gibt leider kein Patentrezept dafür. Tu Dinge, die Dir Spaß machen und Erfolgserlebnisse bringen, wie in etwa ein Sport. Damit kannst Du auch Dein körperliches Ungleichgewicht ausgleichen. Probier es einfach. Einen Versuch ist es immer wert.
Du solltest Dich auch nicht eingraben, unternimm viel mit Freunden (würdest Du auch neue in einem Verein treffen), das schult den Umgang mit Menschen.
Deine Einstellung zu Dir selbst muss sich ändern, damit das Selbstvertrauen wächst. Setz Dir ein Ziel und dann strebe es an, glaub an Dich.

Allein sein kann man lernen. Du schreibst, dass Du dann nichts mit Dir anzufangen weißt, das geht relativ vielen Menschen so. Aber es gibt auch Beschäftigungen, die man gut allein machen kann und die einem auch Spaß bringen. Ich persönlich lese sehr viel, andere hören für ihr Leben gern einfach nur Musik, man kann handwerken oder basteln und einfach nur die Seele baumeln lassen.

Alles Gute!